Webkoch-Logo

Honig-Senf-Krustenbraten

Honig-Senf-Krustenbraten
Stimmen: 1 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
100 Min.
Vorbereitungszeit:
5 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Den Krustenbraten rautenförmig einschneiden,aber sehr feine Rauten,dann hält das Honiggemisch besser.
    Mit dem Salz einreiben und kurz von allen Seiten etwas anbraten. In eine feuerfeste Form geben,die nur wenig größer sein sollte als der Braten selbst.

    Paprika,Pfeffer,Ingwer,Chilis,Senf und Balsamico in den Honig einrühren und mit einem Backpinsel auf die Kruste streichen.
    Am Anfang nicht damit sparen,es sollte ruhig etwas davon über die Seiten laufen.Den Braten in den Ofen stellen (200°,vorgeheizt) und die Oberfläche etwas bruzzeln lassen.Nach ca. 1/4 Stunde mit einem Schuß Bier ablöschen,und wieder bruzzeln lassen.Dann nach weiteren 10 Min. Honig aufstreichen und das ganze von vorne bis alles aufgebraucht ist. Nach einer halben Stunde die Temperatur lieber etwas runterdrehen,die Kruste wird sonst zu schnell dunkel. Der ganze Braten braucht bei mir so ca.1-1/2 Stunden.Dauert halt länger,weil er schon angebraten wird,ist dafür aber um so saftiger.
    Zuletzt die Soße mit Soßenbinder andicken,wem sie zu würzig ist: 2 El Creme fraiche einziehen.

    Etwas aufwendiger, aber bei uns der Renner.
    Viel Spaß beim Ausprobieren!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Honig-Senf-Krustenbraten

  • Mc Knofi sagt:
    01.01.2013
    Ein super Rezept mit Erfolgsgarantie! Ich hatte ein gepökeltes Stück Braten. Ingwer fiel wegen Abwesenheit aus, Creme Fraiche wurde durch Sahne ersetzt, die Soße noch mit Butter gebunden und etwas einreduziert. Der Braten war schön saftig, die Soße wurde bis auf den letzten Tropfen mit Baguettestücken aufgestippt. Meine bekochte Familie war begeistert und alle waren lecker satt! Krustenbraten wird es so nun öfter geben, Danke für dieses tolle Rezept!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.