Webkoch-Logo

Kohlrabigemüse schlesische Art

Kohlrabigemüse schlesische Art
Stimmen: 5 - Ø 4.2
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
15 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Bei diesem Gericht rechnet man als Beilage pro Person mit einer Kohlrabiknolle.
    Die Knollen schälen, die feinen Kopfblätter zurückbehalten und hacken. Den Kohlrabi würfeln.
    Das Kohlrabigemüse in Salzwasser bißfest dünsten (7-8 min.), abgießen und dabei das Kochwasser auffangen.
    Die Butter zerlassen, das Mehl zugeben, verrühren bis es sich mit dem Fett verbunden hat, vorsichtig mit einem Schneebesen nach und nach soviel Kohlrabikochwasser zugeben, bis es eine dickflüssige Sauce geworden ist. Die Sahne, Creme fraiche, die Kohlrabistückchen sowie die gehackten Blätter unterheben, noch einmal erhitzen, aber nicht kochen lassen. Mit den Gewürzen pikant mit einer ganz leichten Süß-sauer Note abschmecken. Sollte die Sauce zu dickflüssig sein, einfach noch etwas Kochwasser zugeben.
    Schmeckt als Komplettgericht mit neuen Kartoffeln oder als Beilage zu Schweine- und andere Braten.

    Anmerkung:
    Ein paar frische, gehackte Kräuter (Petersilie, Dill) machen sich gut auf dem Gemüse.
    Möchte man es als Hauptgericht sevieren, sollte entsprechend mehr Kohlrabi verwendet werden.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Kohlrabigemüse schlesische Art

  • Meteor01 sagt:
    10.07.2005
    Hey Hillary ein suuuuper Rezept, ich habe noch etwas Weisswein und 3 EL Parmesankäse unter gemischt. Es hat uns sehr gut geschmeckt. LG Gundel

  • kerwinn72 sagt:
    21.07.2005
    Habe ich heute meiner Frau gekocht. Sie war begeistert.

  • 10.04.2006
    Hatte schon ein ähnliches Rezept. Nur mit Milch. Und zum Schluss kommt reichlich Dill drunter.

  • crazycook sagt:
    06.08.2006
    Volltreffer. Schlägt das Standard-Rezept in Sahnesauce um Längen und kann wunderschön abgeschmeckt werden.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.