Webkoch-Logo

Fleisch und Gemüse mit Gelber Currypaste

Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Vorbereitungen:
    Fleisch in kl. Würfel à 2 cm schneiden, Zwiebeln grob würfeln, Knobi fein hacken, Karotten & Kartoffeln schälen und grob würfeln (ca.1-1,5 cm bei mir), die Kokosmilch in einem Wasserbad erwärmen.
    Basmatireis abwiegen und bereitstellen.*

    Die Currypaste in einem Wok oder einer tiefen Pfanne auf milder Hitze ca. 1 min. anschwitzen. Das Fleisch darin (ich habe Rindfleisch genommen, hat gut geschmeckt) mit den Frühlingszwiebeln, Zwiebeln und Karotten rundherum anbräunen auf Stufe 3-4 (von 6).
    Dann Granulat der Instantbrühe darübergeben, etwas salzen und Kokosmilch angießen.
    Je 4 EL Weißwein und Sahne hinzufügen und alles auf Stufe 2-3 köcheln, bis das Fleisch gar ist. Dauerte in diesem Fall rund 45 min. Kurz angekochte Kartoffelwürfel rund 20 min. vor Ende der Garzeit zufügen.

    HINWEIS: Rohe Kartoffelwürfel könnte man mit dem Fleisch zusammen anbräunen. Habe ich allerdings nicht ausprobiert!

    --> Wenn man anderes Fleisch wie Lamm, Huhn, Schwein nimmt, verändern sich die Garzeiten natürlich.

    --> In den Rezeptchen findet ihr die Zubereitung von Cacik. Paßt gut als Getränk und funktioniert hervorragend als "Feuerlöscher", wobei dieses Rezept m.E. doch recht mild ist. Alternativ schmeckt auch (Ziegen)Milch gut dazu.

    ---------------------
    * Ich bereite meinen Reis gerne auf türkische Art zu. So brennt nix an und der Reis bleibt schön locker:
    1/6-1/5 der Körner in Öl im Topf anschwitzen. Goldbraun oder braun bleibt dir überlassen und gibt schöne Farbtupfer.... Dann den restl. Reis zugeben, umrühen und Wasser im Verhältnis 1:2 (Reis:Wasser) angießen. Etwas Salz dazugeben, Deckel drauflegen, auf mittlerer Hitze bei Stufe 3 von 6 garen, und nach Möglichkeit bis Ende der Garzeit nicht lüften.

    So bleibt am Ende -wie auf manchen Herstellerpackungen zu lesen ist- KEIN abzugießendes Kochwasser übrig mit dem viele wertvolle Nährstoffe des Reis weggeschüttet würden! Reis braucht abhängig von Sorte und Hersteller 15-25 min., daher bitte SORGFÄLTIG die Packungshinweise lesen!
    Wenn alles wie geplant verläuft bleibt KEIN Wasser im Topf stehen und man kl. "Luftlöcher" im Reis erkennen. Dann ist er genau richtig!! Zur Kontrolle kann man mit Löffel oder Messer nachsehen ob noch Wasser im Topf steht.


    --> Gaumen die mehr Schärfe gewöhnt sind können durchaus 50g gelbe Currypaste nehmen oder 25g rote.


    GUTEN APPETIT !!!
    --------------
    Hinweis:
    Ich erledige einige Arbeiten nebenbei, während der eine Teil schon auf dem "Feuer" steht. Sicherheitshalber erhöhe ich die Vorbereitungszeit aber doch von 10 auf 15 min.

    Kommentar zu Meero's Bewertung:
    Vielen Dank für das Lob. Du hast Kartoffelscheiben genommen. Das macht einen Unterschied. Ich habe die Kartoffeln grob gewürfelt und schätze das sie deshalb nicht so schnell weich wurden. Ein schönes Beispiel für die Vielfalt der Zubereitungsarten und Vorlieben. Kochen ist kreativ und individuell! Was den Reiz ausmacht sich immer mal wieder etwas neues einfallen und andere daran teilhaben zu lassen....
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Fleisch und Gemüse mit Gelber Currypaste

  • ellyn71 sagt:
    21.02.2005
    sehr lecker und trotzdem einfach, aber ich habe mehr als 10 Minuten für die Vorarbeiten gebraucht, liegt wohl an meiner zärtlichen Art, Möhren zu schneiden... Und noch was: Mit dem Salzen würde ich bis zum Ende warten (-> abschmecken), Curry-Paste und Brühe sind schon recht salzig! Die rohen Kartoffelscheibchen meiner Meinug nach erst nach 10 Minuten zum Ganzen hinzufügen, von Beginn an hat sie bei mir etwas zu weich gemacht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.