Eine Sinfonie aus Amaretto, Löffelbiskuits und leckerer Creme: Mit dem Tiramisu verführen die Italiener seit Jahrzehnten Naschkatzen in allen Erdteilen. Tiramisu ist nicht nur ein Klassiker der italienischen Küche, sondern längst eines der beliebtesten Desserts der Welt.

Erster Tiramisu-Genuss

Seit Jahren wird in Italien darüber gestritten, wer das Tiramisu erfunden hat. Wahrscheinlich ist, dass der beliebte Nachtisch von der „zuppa del duca“, einer Biskuittorte aus der Toskana, abstammt. Die Venezianer behaupten ebenfalls, Erfinder der süßen Verführung zu sein. Tatsächlich tauchte der Name Tiramisu im Jahr 1970 zum ersten Mal in der venezianischen Stadt Treviso auf. Der Konditor im Restaurant „Le Beccherie“ gab seinem Dessert diesen Namen. Von Treviso aus startete Tiramisu seinen Siegeszug rund um den Globus.

Tiramisu-Rekord:

  • 216 Kilogramm wog das größte Tiramisu der Welt (24. Mai 2003 in Marktheidenfeld).

Nur mit Puderzucker und Mascarpone wird der Nachtisch perfekt

mascarpone;

Bei der Auswahl der Zutaten ist es wichtig, Puderzucker zu verwenden, denn grobkörniger Zucker kann sich nicht richtig auflösen. Nur mit Puderzucker wird die Creme schaumig und kann als perfekte Grundlage für diesen herrlichen Nachtisch dienen.

Zweifellos ist Tiramisu eine Kalorienbombe. Ersetzt man Mascarpone durch Magerquark, spart man ein paar Kalorien ein. Trotzdem ist diese Idee für das typische Tiramisu nicht zu empfehlen. Der säuerliche Geschmack des Magerquarks verwandelt das Dessert in eine süßsaure Angelegenheit, die nicht gut schmeckt.

Abgekühlter Espresso und getrennte Eier machen Tiramisu fest und luftig

Tipps & Tricks

  • Eiweiß und -gelb trennen
  • Puderzucker nehmen
  • frischen Espresso abkühlen lassen

Tiramisu ist fest und luftig zugleich. Damit das gelingt, sollte man bei der Zubereitung einige Kardinalfehler vermeiden. Schon zu Beginn beim Aufschlagen der Eier müssen Eiklar und Eigelb getrennt werden. Nur so erreicht die Masse später jene Festigkeit, die Tiramisu auch zu einem optischen Leckerbissen macht.

Auch bei der Verarbeitung der Biskuits lauert eine Falle. Der Espresso sollte frisch zubereitet sein. Die Biskuits dürfen aber erst eingetaucht werden, wenn der Espresso abgekühlt ist. Heißer Kaffee lässt unansehnliche Klumpen entstehen.

Kreativköche servieren Tiramisu-Cupcakes oder Tiramisu tropical

Tiramisu ist ein Nachtisch, der kreative Köche zum Experimentieren einlädt. In den vergangenen Jahren ist es in Mode gekommen, Tiramisu in Form von Cupcakes zuzubereiten. Diese Variante kommt im Gegensatz zum Original in den Backofen.Tiramisu mit Erdbeeren

Auch die Verarbeitung von Obst ist im Originalrezept nicht vorgesehen. Spezialvarianten mit Himbeeren, Äpfeln oder gar tropischen Fruchtstücken machen aus dem italienischen Klassiker ein exotisches Vergnügen.

Ausgefallen und Lecker: Tiramisu-Variationen

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 3,00 out of 5)
Loading...