Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Schon mal Leberpastete selbst gemacht?

Schon mal Leberpastete selbst gemacht?

Beitragvon Froe » 03 Mär 2006 13:47

Mein Vater liebt Leberpastete. Am 1. März hatte er Geburtstag, ist 65 geworden. Leider hat er schon alles, liest nur im Urlaub, arbeitet viel etc. - man kann ihm nix mehr schenken...
Deswegen wollte ich ihm eine Leberpastete machen, hab auch schon ein Rezept in einem Kochbuch gefunden.
ABER: Hat jemand sowas schon mal gemacht? Ist es schwer? Irgendwelche Anregungen?
Mein Problem: Es muss ohne Fleischwolf machbar sein, ich nur einen Pürierstab!
Vielen Dank schon mal!
Doei!
Froe

Beitragvon Hexe70 » 03 Mär 2006 14:16

Hallo Froe,

Ich habe zwar auch noch keine selbst gemacht,aber gestern ein Rezept gefunden.gib einfach Geflügelleberpastete ein und nimm das erste Rezept das kommt.Da braucht man keinen Fleischwolf. Funktioniert dann bestimmt auch mit Rinderleber,wenn man sie vor dem Braten in Stücke schneidet. Ich werde es nächstens mit Putenleber versuchen.

Gruß,Hexe :)

Wird noch besser, wenn man einige Stückchen Leber und ein paar Kräuter dazu gibt.Is dann eher die "grobe" Variante.

[2006-03-03 13:21] Bearbeitet durch -Hexe70-
Hexe70

Beitragvon Sabine_S » 03 Mär 2006 14:37

Hallo Froe!
Ich habe schon Pastete selber gemacht, allerdings keine zum Aufstreichen sondern mit Stückchen drin. Ich finde leider das Rezept gerade nicht. Das was durchgedreht werden musste, habe ich mir vom Metzger durchdrehen lassen. Wenn Du das rechtzeitig sagst, ist das kein Problem!

Viele Erfolg

Sabine
Sabine_S

Beitragvon Nostradamuz » 03 Mär 2006 15:08

Ich hab mal sows in der art gemacht, mit pürrierstab

Der Paté IV - die Rache der Camorra

hoffe das hilft dir weiter :)
Nostradamuz

Beitragvon kermit45 » 03 Mär 2006 17:37

Hallo Froe,
so mache ich sie,
Leberpastete

Zutaten:
1 Karotte
3 Zwiebeln
500 g Kalbsleber
4 EL Öl
150 g Butter
1 EL gehackte Petersilie
1 TL Satz
2 Msp. Pfeffer
1 Msp. geriebene Muskatnuß

Zubereitung:
Karotte und Zwiebeln grob hacken, Leber klein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Leber darin kurz anbraten, herausnehmen. Anschließend 30 g Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen. Möhre und Zwiebeln darin weichdünsten. Das Gemüse mit der Petersilie und die Leber durch die feinste Scheibe des Fleischwolfes drehen oder in den Universalzerkleinerer geben, mit den Gewürzen abschmecken. Die restliche Butter unterrühren und alles nochmals durch den Fleischwolf drehen oder in den Universalzerkleinerer geben. Die Masse in eine Form füllen und 10 Stunden in den Kühlschrank stellen, danach auf eine Platte stürzen.
Gutes Gelingen

Ich würde sie nicht mit einem Pürierstab machen.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45

Zurück zu Was koche ich...