Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Papsatt und doch träum ich schon von morgen, 13.Jan. ...

Beitragvon plankton » 13 Jan 2006 01:08

rnsn hat geschrieben:Und was eß ich jetzt?!?!?

Hmmmm, kannst ja noch kurz nen Wolpertinger jagen gehen!

Horni hat geschrieben:Weil Du hast das ja gepostet!! Und ich habs rausgefunden

Nöö, seh deine Antwort nirgends was "heimlifeiss" heisst.

Hilf mir mal auf die Sprünge, was ist Schwarzwurzel??
plankton

Beitragvon plankton » 13 Jan 2006 01:15

öööööööhm :oops: Schwarzwurst meinte ich, nicht schwarzwurzel! :lol:
plankton

Beitragvon rnsnbrmpf » 13 Jan 2006 01:20

plankton hat geschrieben:Hmmmm, kannst ja noch kurz nen Wolpertinger jagen gehen!

zu anstrengend. Außerdem gibt's den in Bayern, hier nicht 8)

LangeLeitung hat geschrieben:Nöö, seh deine Antwort nirgends was "heimlifeiss" heisst.

I glaabs net!! Das geht von http://www.schtaerne5i.ch/musik/heimlifeiss.php (sind die gut?) über http://www.kas.de/stiftung/preise/literaturpreis/580_webseite.html bis hin zu http://www.heimlifeiss.ch/ oder http://www.dialektwoerter.ch/de/v.html. Heimlich halt, oder? :twisted: :P

Plink hat geschrieben:Hilf mir mal auf die Sprünge, was ist Schwarzwurzel??

Schwarzwurst ist eine harte Blutwurst. Also nicht die von der Schlachtplatte, sondern die, die man eher dünn und am liebsten hart getrocknet zur Vesper nimmt. Konkurrenz zum Landjäger. (Die schweizer Bezeichnung hab ich schon wieder vergessen)

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon plankton » 13 Jan 2006 01:33

Roland hat geschrieben:http://www.schtaerne5i.ch/musik/heimlifeiss.php (sind die gut?)

Hmm, sagen wir es so, sie sind nicht schlecht, sehr speziell aber von den Texten her eher was für Kinder. Wobei das Lied "Tubeltrophy" auf einer älteren Scheibe von denen, das ist echt genial, so vom Inhalt her.

Roland hat geschrieben:Heimlich halt, oder?

Nicht ganz, genau wäre es denn "hinterhältig" :wink: .

Roland hat geschrieben:Konkurrenz zum Landjäger. (Die schweizer Bezeichnung hab ich schon wieder vergessen)

Jetzt ist der Groschen gefallen, Du meinst den "Schüblig"!

So, Roland, das war jetzt wiedermal ein herrlicher Abend mit Dir hier :wink: , Danke dafür! Aber nun muss ich in die Heia! Schön warm in der Decke eingemummelt streich ich mir dann mit nem glückseeligen Lächeln nochmals über mein Blutwurstbefülltes Bäuchlein und schlafe zufrieden ein :mrgreen:

Wünsch Dir noch eine Gute Nacht, Roland!

Ganz lieber Gruss
Evelin
plankton

Beitragvon rnsnbrmpf » 13 Jan 2006 01:40

plankton hat geschrieben: "Schüblig"!

Wünsch Dir noch eine Gute Nacht, Roland!

Ganz lieber Gruss
Evelin

Das war's: Der/die/das Schüblig!

Das alles wünsch ich Dir auch und mach mich gleichfalls in die waagerechte!

Liebe Grüße
Roland
rnsnbrmpf

wat scharfes

Beitragvon Hillary » 13 Jan 2006 09:09

Guten morgen alle zusammen,
@ Evelin,
also, in deinem Kühlschrank möcht ich auch mal Urlaub machen :lol: :lol:
Bei uns schlägt der Nebel auf's Gemüt. Werd ich heut abend wenigstens die Geschmacksnerven krabbeln :lol: .
Es gibt Hähnchenkeulen in einer scharfen Paprika-Chillisauce!
Wünsch euch einen schönen Freitag!
Hillary
Hillary

Beitragvon plankton » 13 Jan 2006 10:53

Guten Morgen Hillary!

Hillary hat geschrieben:also, in deinem Kühlschrank möcht ich auch mal Urlaub machen

Bist Du ganz sicher? Das siehst Du ja gar nix vom toll blauen Himmel der heut bei uns schon wieder den Tag verschönt :mrgreen: !

Wenn ich jetzt heut nicht die zweite Blutwurst zum vernaschen hätte, würd ich mich doch glatt zu Deinen Hähnchenschenkeln einladen, die tönen nämlich auch fein und vor allem scharf!!

Speziell sonnige Grüsse an Dich.
Evelin
plankton

Beitragvon Hillary » 13 Jan 2006 11:22

Speziell sonnige Grüsse

Danke dir ........ich glaub es hilft schon :lol: :lol:
Hillary

Beitragvon fuffi » 13 Jan 2006 11:30

Schwarzwurst ist eine harte Blutwurst. Also nicht die von der Schlachtplatte, sondern die, die man eher dünn und am liebsten hart getrocknet zur Vesper nimmt. Konkurrenz zum Landjäger. (Die schweizer Bezeichnung hab ich schon wieder vergessen)

Bei uns nennt man das Speckwurst. Zu frischem Bauernbrot und einem guten Senf ist das eine Delikatesse.

Kochen tu ich Schnitzelchen. Mit einer Soße aus frischem Paprika,Champignon und natürlich Zwiebeln.
Kann man titulieren wie man will. Ich nenne es Zigeunerschnitzel.
Dazu Reis und einen Gurkensalat.

Viele Grüße fuffi
fuffi

Beitragvon rnsnbrmpf » 13 Jan 2006 11:37

fuffi hat geschrieben:

Bei uns nennt man das Speckwurst. Zu frischem Bauernbrot und einem guten Senf ist das eine Delikatesse.

Hi Fuffi,

ich mag die lieber mit Meerrettich, frisch oder angemacht. Oder auch als schwäbischen Wurstsalat, mit Schinkenwurst und Schwarzwurst, oder einfach als Schwarzwurstsalat (der braucht aber Schnäpse hinterher :D )

Hab Hunger!!

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon Schoko-Biene » 13 Jan 2006 11:42

Hallo zusammen,

möchte bitte auch ein paar Sonnenstrahlen. Hier sieht man die Hand vor Augen nicht vor lauter dickem Nebel. :shock: :cry:

Werde heute Abend mal Schaschlyk bruzzeln und morgen gibt's Spinat, ganz konventionell mit Kartoffeln und Rührei. Abends kommen dann schon wieder Gäste. Die kriegen dieses Mal als Vorspeise Thunfisch-Dip und noch so einen scharfen Schafskäse-Dip (finde ich grad nicht bei den gemerkten Rezepten :? ) und als Hauptgang die Mex. Pizza und Lachstarte. Zum Nachtisch werde ich Kokos-Eis-Bällchen auf Mango-Sauce kredenzen. 8)
Schoko-Biene

......dann noch Grützwurst

Beitragvon Hillary » 13 Jan 2006 11:51

Hallo alle zusammen,
hab mir grad gedacht, dass ist wirklich unheimlich, mit wie vielen Ausdrücken man so eine Sache betiteln kann.
bei uns sind
Blutwürstel ..... die kleinen zum Heißmachen vom Schlachter
Blutwurst ...... ist die Große mit reichlich Fett ......geräuchert ein absoluter Genuss
Thüringer ........verlangen wir beim Fleischer, wenn ein paar fleischige Bestandteile sein solln
Fleischwurst ......sagen wir dazu, wenn wir selber schlachten
Grützwurst ........ist der ganze Spaß warm gemacht und in der Kantine gereicht
tote Oma...... heißt der Spaß zu Hause......lecker mit Sauerkraut und Stupperle
Und da soll man nicht irre werden ???? Also, :wink: :lol: am besten alle zehn Finger lecken und genießen !
Tschüß Hillary
Hillary

Beitragvon plankton » 13 Jan 2006 12:05

Hallo Bine!

Leider check ich das mit den Fotos ins Forum reinstellen nicht, sonst würd ich Dir ein paar Sonnenstrählchen fotografieren und hier rein tun :wink: , aber ich schick Dir gedanklich auch ein paar, o.k.? :lol:

Mex-Pizza, muss ich gleich mal das Rezept angucken gehn! Meintest Du diese Dippsauce: Rote Schafskäsecreme? Hab Dir auch ne spezielle: Maistortillas mit Hähnchen und feurigen Saucen..., davon die grüne Sauce, die schmeckt fruchtig-scharf, mjamm, lecker!

Hillary hat geschrieben:am besten alle zehn Finger lecken und genießen !

Jau! Genau das werd ich in ner Stunde machen :mrgreen: !

Hab mich jetzt übrigens für die sauren Kartoffelrädle als Beilage entschieden und natürlich ein paar caramelisierte Apfelschnitze mit bei, die gehören für mich einfach zur Blutwurst!

Lg
Evelin
plankton

Beitragvon Schoko-Biene » 13 Jan 2006 12:34

Hallo Evelin,

plankton hat geschrieben:Hallo Bine!

Leider check ich das mit den Fotos ins Forum reinstellen nicht, sonst würd ich Dir ein paar Sonnenstrählchen fotografieren und hier rein tun :wink: , aber ich schick Dir gedanklich auch ein paar, o.k.? :lol:

Dank dir vielmals! Es hat gewirkt! Ich sehe schon blauen Himmel durchblitzen! :o Das musst du öfters mal machen!!! :lol:

Mex-Pizza, muss ich gleich mal das Rezept angucken gehn!

Ist so ähnlich wie die Arabische. Mein Männe hat sich aber spontan für Mexiko entschieden (er kannte nur die Namen; nicht die Rezepte! :wink:)

Meintest Du diese Dippsauce: Rote Schafskäsecreme? Hab Dir auch ne spezielle: Maistortillas mit Hähnchen und feurigen Saucen..., davon die grüne Sauce, die schmeckt fruchtig-scharf, mjamm, lecker!

Genau die! Den anderen Tipp hab' ich mir auch gleich mal vorgemerkt.
Übrigens: bei uns heißt deine Blutwurst "Wellwurst" (und was man aufs Brot tut ist "Rotwurst") und das ist eins meiner Leibgerichte schon seit meiner Kindheit - mit Sauerkraut und Kartoffelbrei!! Mmmmmh!!! :P Manchmal sind die einfachsten Gerichte doch die besten!
Schoko-Biene

Beitragvon Helmyne » 13 Jan 2006 14:15

Hallo ihr Lieben,
nun habe ich fertig gearbeitet für heute und kann mich ans Essen machen machen (hihi... komische Satzstellung...)

Heute gibt es selbstgemachte Pizza, für meinen GöGa mit Salami für die fast mündige Tochter und mich mit Thunfisch und Ananas.

Und wieder fehlen mir die Ideen fürs Wochenende. Morgen muß ich mal kurz arbeiten und dann einkaufen gehen.

Ich werd mich an das berühmte Orakel halten.

Liebe Grüße aus dem Wetter durchwachsenen Land Brandenburg

Helmyne
Helmyne

VorherigeNächste

Zurück zu Was koche ich...