Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Donnerstag, der Tag vor ... Freitag !!!

Donnerstag, der Tag vor ... Freitag !!!

Beitragvon Cyber19 » 29 Jun 2006 05:23

Hallo zusammen,

heute habe ich nun auch endlich mal wieder die Zeit gefunden hier vorbei zu schauen. Und da kann ich auch gleich den Thread für heute, Donnerstag, starten :D

Bei mir gibt es heute abend nur kalte Küche: Einen leckeren Wurstsalat mit Lyoner, viel Zwiebeln und ein paar Streifen Emmentaler. Dazu natürlich frisches, dunkles Bauernbrot. Ach ja, und das Radler darf natürlich nicht fehlen :wink: :oops: 8)


[2006-06-29 05:25] Bearbeitet durch -Cyber19-
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon arive » 29 Jun 2006 07:26

eigentlich bekomme ich heute süsskirschen und da sollte es mit dem kirschen-griess-auflauf klappen.

gestern legte ich bratheringe ein, bin auf das resultat gespannt :wink:
draußen wird es dunkler statt heller. offenbar ist mit gewittern zu rechnen. das erste grollen hör ich grad :cry:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon crazycook » 29 Jun 2006 09:17

Schönen guten,
Strahlewetter hier, voraussichtlich werden Würstchen gegrillt, dazu Brunellas Kult-Currysauce, Onion-Rings, Crostini und Tomatensalat. Alternative: Biergarten.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon broetchenbaecker » 29 Jun 2006 09:22

arive hat geschrieben:eigentlich bekomme ich heute süsskirschen und da sollte es mit dem kirschen-griess-auflauf klappen


Hallo zusammen,
bei uns hat´s jedenfalls gut geklappt der Kirschauflauf hat klasse geschmeckt.
Heute gibt es Matjes und zwar einen Salat mit Gurken der steht im Kühlschrank und zieht vor sich hin,
dazu werde ich Bratkartoffeln machen.
Gleich geht´s raus in den Garten der Rasen muss gemäht werden,leider haben wir noch kein richtiges Sommerwetter es ist kühl,windig und stark bewölkt.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon spunk » 29 Jun 2006 09:26

Die Sonne scheint, der Biergarten ruft wieder einmal ( wie Ihr merkt, habe ich nach der Zeit in Italien Nachholbedürfnis in Sachen Biergarten).
Gestern waren wir mit gepacktem Körbchen und heute treffe ich mich mit einem alten Freund dort.
Meine bessere Hälfte freut sich dann auf einem Pizza-Fernsehabend, ohne das ich ständig während des Films dazwischen quatsche :wink:

Gruss, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Nostradamuz » 29 Jun 2006 09:36

Hier gibts gegrillte Champignons, werde sie vor dem grillen mit Oliven und Sardellenstückchen füllen und dann mit speck umwickelnund aufspießen.
ausserdem fängt heut das Heinerfest an :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon broetchenbaecker » 29 Jun 2006 09:38

spunk hat geschrieben:Gestern waren wir mit gepacktem Körbchen dort


Nehmt ihr eure Fressalien mit in den Biergarten :?:

staunender broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon spunk » 29 Jun 2006 09:56

broetchenbaecker hat geschrieben:
spunk hat geschrieben:Gestern waren wir mit gepacktem Körbchen dort


Nehmt ihr eure Fressalien mit in den Biergarten :?:

staunender broetchenbaecker


Naklar :!: Kennst Du diese bayrische Sitte etwa nicht ?
Allerdings muss man deutlich zwischen Biergarten und Wirtsgarten unterscheiden.

Gruss, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon broetchenbaecker » 29 Jun 2006 10:08

spunk hat geschrieben:Naklar Kennst Du diese bayrische Sitte etwa nicht ?


Nein,ich kenn nur die Schleswig-Holstein Sitte, :wink: wer sich was mitbringt fliegt raus.
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Nostradamuz » 29 Jun 2006 10:09

jo, die sitte kenn ich auhc, erweitert auf: wer sich gläser mitnimmt brauch net wiederkommen :D
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Schoko-Biene » 29 Jun 2006 10:15

Hallo zusammen,

bei uns ist der Himmel ziemlich bedeckt heute. Wetterbericht hat für Nachmittag schon wieder Gewitter mit Starkregen und Hagel vorhergesagt. :twisted: Hoffentlich nicht bei uns!! In Baden-Württemberg müssen gestern wohl tennisballgroße Hagelkörner runtergekommen sein. :shock:

Heute gibt es die Reste der Hähnchenbrust mit Curryreis. Habe gestern Abend noch Holunderblüten für Sirup angesetzt. Heute will ich den Rest der Blüten für Gelee verwenden.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon spunk » 29 Jun 2006 10:19

ALSO; Nu mal zur Erklärung. Die Biergärten haben die Mönche erfunden :shock:
Das Bierbrauen fand ursprünglich im Winter statt. Da die durstigen Mönche aber auch im Sommer lecker Bier trinken wollten haben sie auf Vorrat gebraut, und im Keller neben den Gasthäusern gebunkert. Im Sommer wurde es recht heiss, und Bier schmeckt bekanntlich kalt am besten. Also ein paar Kastanienbäume oberirdisch angepflanzt. Nu wollten die Mönche aber auch ein bisken Moneten verdienen. Durften aber keine Speisen vertickern, (wegen der Gatstube neben an ) also, haben sie noch ein paar Tische und Bänke aufgestellt und nur das Bier verkauft. Die Leut haben sich gefreut und Bier mit Brezen, Käse, Wurst und Radi schmeckt doch klasse aus dem eigenen Korb dazu.
Die Tradition ist bis heute so, Speisen dürfen mitgebracht werden und das Bier muss gekauft werden.

Wirtsgärten sind dementsprechend "Biergärten" die zu einer Kneipe oder Gastwirtschaft gehören, in denen bedient wird und das Mitbringen von Speisen verboten ist.
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon broetchenbaecker » 29 Jun 2006 10:47

Tolle Erklärung!
Das wusste ich nicht naja,sowas gibt es hier bei uns leider nicht.Eigentlich schade :(

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Froe » 29 Jun 2006 10:53

Hier auch nicht :(
Ich geh gleich kurz auf den Markt, um zu entscheiden, was es heute geben soll. Da meine Mutter am WE ihren Geburtstag feiert, werde ich noch eine große Portion Balsamico-Zwiebeln für ihr Buffet vorbereiten.
Liebe Grüße,
Froe
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Welcher Biergarten?

Beitragvon baerchen » 29 Jun 2006 11:37

Hallo Spunk,
in welchen Biergarten gehst du denn? Wir waren demletzt in einem hinterm Waldfriedhof (weißleider nicht mehr wie der heißt :oops: , hoffe aber dass ich den wiederfinde) War sehr schön da. Ist für uns auch sehr schnell zu erreichen (kommen aus dem Süden!).
Früher waren wir oft im Taxisgarten, aber mit Kind haben sich die Prioritäten verschoben und der Kinderspielplatz ist mit ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Biergartens.

Ach ja zu essen gibt es bei uns heute American Food (war gerade bei Lidl) also Salat mit "Amerikanos" (in Cornflakes panierte Hühnerbrustfilets), Onion Ring, Baguette mit Cheese-und-Onions-Füllungund dazu viel Barbecue Soße (die aber ausser mir keiner mag, aber ich liebe diesen rauchigen Geschmack.

Heute abend wollte ich noch eine Pizza machen.

Uli
Benutzeravatar
baerchen
 
Beiträge: 236
Registriert: 10 Aug 2003 12:49

Nächste

Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste