Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Dienstag - Kraut bis zum Abwinken

Re: Glienicke

Beitragvon Schoko-Biene » 17 Jan 2006 15:11

Helmyne hat geschrieben:Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt in dieser wunderschönen Umgebung, hoffentlich hast du mal Zeit ein wenig spazieren zu gehen. Es ist klasse da!
Arbeite nicht so viel... :lol:

Liebe Grüße
Helmyne

Dankeschön. Ich werde versuchen, es mir zu Herzen nehmen. - Hoffentlich haben die Kollegen Verständnis :? :wink:
Schoko-Biene

Beitragvon fuffi » 17 Jan 2006 15:35

Hallo,

in der Oberpfalz lässt das Wetter auch zu wünschen übrig.
Diesen flecken Erde hat der Petrus anscheinend vergessen.

Jetzt fängt es an zu schneiden. Na klar, diese Woche sind wir mit schippen dran.

Deswegen gibt es trotzdem was zu essen. Herz in Rotwein und dazu hauseigene Spätzle.

Mit Kraut kann ich auch aufwarten. Es gibt einen Krautsalat.

Viele Grüße fuffi
fuffi

Beitragvon Brunella » 17 Jan 2006 15:58

tach auch! :wink:

hier (schwerte) regnets heftigst.

mittags gabs die reste vom nudelsalat lecker, war jetzt so richtig durchgezogen. :lol:

heute abend was kartoffeliges, eventuell nen gratin, das orakel wirds schon richten 8)
---> sach ich doch! 8) Genfer Kartoffelgratin (allerdings hab ich keine greyezer :? geht bestimmt auch mit dem rest raclette-käse!)

[2006-01-17 16:50] Bearbeitet durch -Brunella-
Zuletzt geändert von Brunella am 17 Jan 2006 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
Brunella

Beitragvon spunk » 17 Jan 2006 16:42

Hallo Fuffi,

Herz in Rotwein !!!???

Hast Du eventuell das Rezept für mich ?
Ich traue mich nämlich immer nur an Leber in Orangensosse.

Gruss Spunk
spunk

Beitragvon teacy » 17 Jan 2006 16:48

Hallo nochmal

Wo wir eben in Ostdeutschen Küchen oder über ostdeutsche gerichte reden, kennt einer noch das Grillchen(Ostdeutscher Hamburger)? Er war damals mein Favorit. Der ist sogar noch besser wie der Hamburger. Was kam da noch drauf? :?:

[quote="Schoko-Biene"] neben Jägerschnitzel gab es in unserer Studentenkneipe in Jena immer den allseits beliebten WuGu. Der hat 'nen Taler gekostet. Nur die Eingeweihten wussten, dass es sich dabei um Wurstgulasch für 3 Mark gehandelt hat. :lol: :lol:
quote]

Wurstgulasch fand ich auch nie lecker. Kenne ich auch. Allerdings von zu Hause, :D für das Studieren war ich damals noch zu Jung.
Was ich noch neben Grillchen lecker fand war die Gulaschsuppe von Mitropa. Ich bin in Suppen nicht so ein Fleischfreund, also die Suppe muß mehr Suppe enthalten, das war genau das richtige für mich, aber auch geschmacklich fand ich lecker. Und ich bin Essensmäßig schon etwas verwöhnt meine Mama ist Köchin. :)

[2006-01-17 15:53] Bearbeitet durch -tecy-
teacy

@spunk

Beitragvon fuffi » 17 Jan 2006 17:18

Hallo spunk,

das Rezept ist von Lilly, und es wird schon O.K. sein wenn ich es Dir verrate.
Ich schneide das Herz in Gulaschgrosse Stücke. Fett und Krimskrams schneide ich weg.
Zuerst Würfle ich Bauchspeck und brate den in Öl an.
Dann gebe ich das Herz hinzu und brate das Ganze an.
Mit Salz Pfeffer, etwas Paprika und Majoran würzen.
Mit Rotwein angiessen, bis das Herz bedeckt ist. Schoren lassen (ca 1 Stunde) Wenn der Rotwein zu sehr einkocht, evtl. mit etwas Wasser nachgiessen.
Etwas Tomatenmark (ich nehme das aus der Tube) und Sahne zugeben.
Am Schluss dicke ich das Herz mit etwas Speisestärke (in etwas kaltem Wasser angerührt) an.

Dazu schmecken sehr gut Spätzle

Viele Grüße fuffi
fuffi

Beitragvon spunk » 17 Jan 2006 17:42

Hallo Fuffi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, jetzt muss ich einmal schauen, wo ich ein Herz herbekomme.

FRAGE: Was für ein Herz nimmst Du ???

Gruss,
Spunk
spunk

Beitragvon fuffi » 17 Jan 2006 18:25

Hallo,

ich glaube, das war Schwein. Für Rind war es zu klein.
Ich hatte ungefähr 3 Herzen und das war ein Kilo.

Gruss fuffi
fuffi

Beitragvon spunk » 17 Jan 2006 18:33

o.k., da ich kein Schwein esse werde ich es einmal mit Rind oder Kalb versuchen.

Bloss meinem Mann darf ich vor dem Essen nicht verraten was es ist :wink:
spunk

Beitragvon Patricia9369 » 17 Jan 2006 19:40

Nach einige hin- & herüberlegen ist nun endlich auch bei mir klar was es heut abend (naja gut, später halt. Is ja schon Abend) gibt:
Eine Variation des Grünen Quarkgratin.
Ich möchte dabei in 3 Schichten arbeiten: hauchdünne (blanchierte) Paprika/Quarkmische/gebratenes Hack mit Zwiebel/Quarkmische/Chinakohl/Quarkmische. Bin gespannt ob ich mit meinen Berechnungen soweit hinkomme und auch mit den Schichten alles wie gedacht klappt.

Tagsüber gabs Sande-Wiches mit gek. Schinken, Ajvar, Tomatenscheiben und -na klar- Käse.

War eben noch das nötige Frischzeug einkaufen und hab ziemlich :shock: :shock: aus der Wäsche gekuckt als ich unverhofft mit Schneeflocken berieselt wurde. Die Frage ist alt nur -wie meistens hier- ob der auch liegen bleibt oder obs nur wieder Matsche gibt. :?
Wer heut/morgen bei sonem Wetter Auto fahren muß... nur wenns nicht anders geht und dann bitte vorsichtig.... :evil: :wink: In den Nachrichten kam grad das es heut aufgrund des Wetters hunderte Unfälle gab. :roll:

Grüsse, Pat
Patricia9369

Beitragvon plankton » 17 Jan 2006 23:25

Helmyne hat geschrieben:Ich wünsche euch einen schönen Tag und @plankton und @schoko-biene: fahrt vorsichtig!

Danke Helmyne, hat alles gut geklappt und ich bin dellenfrei wieder Zuhaus angekommen :wink: !

So und um meine neuerworbenen Forumskniffe gleich zu testen hier mal ne Winterimpression aus meinem Fenster (Das Foto ist zwar vom letzten Winter, aber heuer schauts auch so aus :wink: )

Bild

Gruss vom stolzen Planki Bild
plankton

Beitragvon Patricia9369 » 17 Jan 2006 23:58

plankton hat geschrieben: Gruss vom stolzen Planki Bild

Apppppplllllllllaaaaaauuuuuuussssseeeeee!!!!!!!!!!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild von Pat
Bild
Patricia9369

Beitragvon plankton » 18 Jan 2006 00:19

Danke schön!!!

Bild BildBildBildBild

Bildbist ne gute Lehrerin!!

Lg
Evelin
plankton

Beitragvon Patricia9369 » 18 Jan 2006 01:05

plinki hat geschrieben: Bildbist ne gute Lehrerin!!

:oops: Danke, geht runter wie Honig! :wink:
Patricia9369

@Helmyne - Re: Glienicke

Beitragvon Schoko-Biene » 22 Jan 2006 18:28

Hallo Helmyne,
bin wieder zurück von meinem kurzen Ausflug und ich muss sagen, du hattest Recht! :lol:
Helmyne hat geschrieben:Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt in dieser wunderschönen Umgebung, hoffentlich hast du mal Zeit ein wenig spazieren zu gehen. Es ist klasse da!

Ist wirklich traumhaft schön dort. :D Zumal es alles tief verscheit war und auf der "Glienicker Lake", wie sich das angrenzende Stück der Havel nennt, trieben riesige Eisschollen umher. Habe mir vorgenommen, die ganzen Schlösser und Parks auf jeden Fall irgendwann noch mal in einer anderen Jahreszeit zu bewundern!
Schoko-Biene

VorherigeNächste

Zurück zu Was koche ich...