Diskussion über alle möglichen Themen

"Verbotene" Lebensmittel?

"Verbotene" Lebensmittel?

Beitragvon spede » 25 Okt 2005 14:46

Ok, es ist soweit! Ich oute mich! Ich bin nämlich eine Liebhaberin von "verbotenen" Lebensmitteln!! :oops:

Ich LIEBE Fois gras und Froschschenkel!!

Ich weiss zwar nicht, wie das in Deutschland ist, aber in der Schweiz sind diese "Genussmittel" irgendwie verboten. Das heisst, es ziemt sich nicht, sowas zu bestellen, zu kochen, geschweige dann zu essen!! :twisted: :twisted:

Aber es gibt doch fast nichts Besseres, als eine Gänseleber auf einem Kressebeet, beträufelt von feinstem Olivenöl und einem Hauch Balsamico bianco, dazu eine ofenfrische Baguette.......! :wink:
Ich bin schon dafür, dass diese Viecher anständig behandelt werden und sie nicht Torturen der Mast ausgesetzt werden! Aber die Fois gras gleich auf den Index setzen?

Wieviele Gänse müssen doch auch auf unorthodoxe/schmerzhafte Weise Federn lassen, nur damit wir gut auf unseren Kissen schlafen können? Und kein Mensch hat ein schlechtes Gewissen dabei!

Ebenso verhält es sich mit Froschschenkeln. Jeder, der schon mal sowas köstliches gegessen hat, weiss doch, von was ich spreche/schreibe! Es müssen ja nicht Frösche aus der Zucht sein, denen bei lebendigem Leib die Schenkel abgeschnitten werden! Aber als Kinder wurden wir doch zum Fröschesammeln geschickt! :shock: Das Ergebnis war klingendes Kleingeld (erstes selbstverdientes Taschengeld!) und eine leckere Vorspeise.

Und heute darf ich das alles nicht mehr geniessen!? :cry: Politisch nicht mehr korrekt!! :twisted: :twisted: :twisted:

Da sieht man es wiedereinmal, schuld sind nur die Eltern, die uns mit sowas gefüttert haben.......!

An dieser Stelle möchte ich einfach mal nachfragen, wie ihr das handhabt! :?: :!: :?:

Tschüss, gehe jetzt zum Psychiater.............

Liebe Grüsse und an alle, die's auch brauchen: Gute Besserung! :lol: :lol: :lol:

Spede
spede
 
Beiträge: 147
Registriert: 28 Sep 2005 22:08
Wohnort: Schweiz

verbotene lebensmittel

Beitragvon sweetGwen » 25 Okt 2005 15:09

alles im allem finde ich den verzehr von tieren die dazu gezüchtet wurden ok....das mit den aufkommenden quallen...naja....demnach könnte man eigentlich kaum ein tier essen.....aber tiere die dafür aus der natur genommen werden und fast aussterben oder ihre population stark verletzt wird würde ich nie essen und empfinde greul gegen solch menschen.....die einzige ausnahme da bildet unser heimisches wild....

aber solch sogenannte feinschmecker die sich haifischflosse bestehlen,solten sich mal den film hannibal oder schweigen der lämmer anschauen und begreiffen das auch über ihnen jemand auf der nahrungskette steht und sich vorstehlen wie es wäre wenn sie aus einen glücklichen freien leben gerissen werden......

und das wäre für mich sogar etisch verträgbarer als etwas zu essen was vom aussterben bedroht ist........angeblich schmecken wir doch wie hünchen...wäre doch neh gute allternative jetzt wo die vogelgrippe kommt.....

(nit alles ernst nehmen,ich wollte nur mit einer blöden aussage auf eine noch blödere frage antworten......froschschenkelesser sind wiederlich) :evil:
sweetGwen
 
Beiträge: 23
Registriert: 09 Okt 2005 23:05
Wohnort: leverkusen

Beitragvon Brunella » 25 Okt 2005 15:12

hallo,

einmal habe ich im tv gesehen, wie brutal "gänse-stopf-leber" produziert wird, wobei dass das falsche wort ist. mit grober gewalt werden die gänse zwischen die knie genommen, der hals wird gestreckt, futter eingefüllt und dann mit einem metallstab (ähnliche einem mörser) wird das futter in die gans gestopft! einfach nur pervers und verabscheuungswürdig :evil:

Fois Gras --> http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2091137,00.html

von froschschenkel möcht ich da garnicht berichten.

und wie hummer/lobster gekocht werden ist auch nur was für ignoranten :x

ich für meinen teil brauche solche fragwürdig hergestellten/zubereiteten speisen nicht, bei denen tiere unnötig gequält werden.


brunella


[2005-10-25 15:15] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon plankton » 25 Okt 2005 16:03

Nun, jedem das Seine :? .

Ich für meinen Teil sehe Frösche lieber durch die Gegend hüpfen. Und Gänse, naja, ich mag sie weder gestopft noch gerupft (gibt ja schliesslich auch noch andere Möglichkeiten wie Gänsedaunen).
Sorry, allzuviel Verständnis hab ich ehrlich gesagt nicht für solche Vorlieben :? .

Gruss
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon spede » 25 Okt 2005 16:25

Habe da wohl in ein Wespennest gestochen! :oops:

Bekomme aber "meine" Gänseleber vom Bauern nebenan, der seine Tiere artgerecht hält (ab heute leider nicht mehr draussen)!

Und Frösche ess ich eh sehr selten, (die meisten kommen im Strassenverkehr ums Leben!!) Aber es gibt Fischer, die sie artgerecht töten (wie Fische).

Und ja, ich kenne diese Fernsehbeiträge! Darum hab ich es ja auch erwähnt: keine aus der Zucht!!

Bin ich jetzt wieder rehabilitiert? :cry:

Sorry, wenn ich jemanden beleidigt habe.

LG Spede
spede
 
Beiträge: 147
Registriert: 28 Sep 2005 22:08
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Brunella » 25 Okt 2005 16:48

spede hat geschrieben:Sorry, wenn ich jemanden beleidigt habe.
LG Spede


beleidigt wohl eher nicht, eher abgestoßen :? :wink:

wie plankton schon erwähnt, jedem das seine. aber ich denke mit dieser "vorliebe" wirst du dir hier nicht viele freunde machen, aber auch keine feinde, weil die meisten sehr tolerant sind :wink:

lg
brunella
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon rnsnbrmpf » 25 Okt 2005 17:59

Hi Leuts,

das alles sollte man doch bitte schön ein wenig in Relation setzen.
Zum Einen gibt es bei der Herstellung von Foie gras auch mehr oder weniger problematische Verfahren. Da zählt wie bei allem der Blick auf die Ware und dann halt doch wieder der Preis. Außerdem ist nicht jede foie gras eine Stopfleber.
Zum Anderen: Habt Ihr Euch schon mal gefragt, wie denn die ganz normalen Hühnerbrüste so ihr Leben verbracht haben, zum Beispiel als während der BSE-Krise alle auf einmal auf Geflügel umgeswitcht sind (was ich fei nie verstanden habe) ... oder die ganze Putenwurst?

Da dreh ich die Hand nicht für um, was da wie hergestellt wurde. Abgesehen von der Stopferei (wo sie denn gemacht wird) leben die Foie Gras Viecher wesentlich besser als die Geschwister in der Legebaterie oder den Massenmastställen.
Und glaubt bloß nicht, daß die anderen Tiere nicht gemästet werden.

Anders ist es mit vom Aussterben bedrohten Tieren. Das sollte man nicht, das muß man vermeiden.

So much for this!

Und Spede, Du bist nicht allein: Foie gras mag ich auch, gerne auch mit einer herben britischen Marmelade. Froschschenkel haben mich, ebenso wie Schnecken allerdings noch nie angemacht. Das ist halt das mit Geschmackssache, gelle?

Nen allzeit guten Hunger
wünscht
Roland


[2005-10-25 18:01] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

verbotene lebensmittel

Beitragvon sweetGwen » 25 Okt 2005 18:33

@SPEDE......ja das stimmt es kommen jahr für jahr millionen frosche bei ihren wanderungen ums leben,was auch ihr population stark beschädigt, vorallem sind da auch froscharten drunter denen nur eine froschsprung zur rotenartenlieste fählt,und wenn du das weisst ,versteh ich erst recht nicht wie du dir abends bei wein und kerzenschein so ein minischenkelchen zwischen die zehne drücken kannst.vorallem wieviel frosche müssen wohl für eine vernünftige portion sterben?????

du schriebst auch etwas von einer artgerechten tötung.........(da ich eine angler tochter bin und somit weiss was du meinst)sag ich dir hier:
nicht kann man als artgerechte tötung bezeichnen....ein artgerechter tot were es,wenn dat froschchen frei hüpfen kann,fliegen fängt oder libbelenlarven im wasser,fröhlich umher schwimmt,und uns mit seinen baltzverhalten jeden sommerabend erfreut,und dann irgendwann nach vielen vielen baltzjahren an altersschwäche stirbt.ja das wäre artgerecht.

und sag mal hattest du schon so eine kleine babykröte auf der hand,komplet entwickel aber keinen cm groß.(ja ich weiss du würdest es dir wahrscheinlich direkt in einen lochigen zahn stopfen oder so)aber die sind so süss.in meiner alten wohnung lebte ich direkt an zwei seen und abends kammen sie raus,und ich hatte nicht nur einmal diese schönen winzlinge auf der hand.und die sind so schöne geschöpfe,ihr händschen(unseren sehr ähnlich)sooooo klein und fein(nah läuft dir schon das wasser im mund zusammen).

wiederlich echt...sorry...unakzeptabel
sweetGwen
 
Beiträge: 23
Registriert: 09 Okt 2005 23:05
Wohnort: leverkusen

Beitragvon Nostradamuz » 25 Okt 2005 19:14

wemm spede die viecher mag ists doch ok, ein jeder nach seiner facon. ich kann Froschfleisch nix abgewinnen...komischer geschmack find ich... mag aber sehr sehr gerne ganz frische Austern, die man ja am besten lebend isst...das finde ich wesentlich weniger artgerecht.

Gänseleber ist wa sehr leckeres und wenns net gerade Stopfleber ist versteh ich net, was daran schlimm sein soll.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon rnsnbrmpf » 25 Okt 2005 23:20

sweetGwen hat geschrieben:wiederlich echt...sorry...unakzeptabel

... und drumrum ...

Mein allerletzter Beitrag in diesem Strang, der eine furchtbar unreflektierte Emotionalität an den Tag legt, die jegliche Diskussion unmöglich macht! (Der Strang, nicht der Beitrag 8) )

Schon mal so a klois Lamberl auf dem Arm gehabt? Oder ein kleines Hähnchen? Oder ein Ferkel? Kälble? Krabbe?
Oder bist Du Veganerin?

Deine Argumentation ist ein sehr schmales Brett, die keinen weiterbringt.
Der Mensch ist primär mal Allesfresser. Dig it!

Gruß
Roland


[2005-10-25 23:32] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

verbotene lebensmittel

Beitragvon sweetGwen » 26 Okt 2005 01:48

nein ich gehöre zu den fleischfressern.......nur ist da meiner meihung nach ein erhäblicher unterschied darin für den verzerr gezüchtete tiere zu essen oder vom aussterben bedrohte oder kleine arten noch kleiner zu machen....der mensch hat schon genügen spezies auf den gewissen......

auch ich habe mit blut beschmierte hande jedesmal wenn ich kalbsfilet ess,oder in einen hänchenschenkel beiss.....und jedesmal wenn ich eine doku mit kleinen kälbern sehe dann bin ich zeitparziel wiedermal vegetarier.aber es stimmt mensch=allesfresser

und nur mal so....in meiner familie ist ein metzgereibetrieb(angeheiratet durch bruder)sie schlachten alles selber,ich weiss auch wie sie es tun,sie beziehn die tiere von einen familienhof wo keine massenhaltung exestiert und die tiere eine artgerechte freilandhaltung genissen.....das fleisch ist dann für mich verträgbar.....die fische bekomm ich von meinen vater und der tötet geziehlt mit einen schlag(der sekundenschnellesofortige tod)und er fischt nur in zucht seen....auch das ist ok für mich.....

ich habe keine fleischesser in allgemeinen angegriffen sonder die die dafür sorgen das es sowas wie eine roteartenliste gibt.....

darüberhinaus ist dies ein forum wo jeder seine meihnung äussern kann,darf,soll.........man muss nicht meiner meihnung sein aber respektieren sollte man schon können...

und ja ich habe ein greul gegen menschen die elfenbeinfiguren aus afrika mitbringen als suvenier,ein bärenfell vorm kamien haben,oder nerzmäntel tragen....und trotzallem ess auch ich tiere-dies ist keine doppelmoral sondern nur ich....der hass ist geistig-und vollkommen steuerbar....das fleischessen körperlich und wichtig für ein gesundes leben und daher unabdingbar..........

wer jetzt noch mein meihnung kritisieren möchte möge es jetzt tun....... :shock:
sweetGwen
 
Beiträge: 23
Registriert: 09 Okt 2005 23:05
Wohnort: leverkusen

Re: verbotene lebensmittel

Beitragvon spede » 26 Okt 2005 09:10

sweetGwen hat geschrieben:
darüberhinaus ist dies ein forum wo jeder seine meihnung äussern kann,darf,soll.........man muss nicht meiner meihnung sein aber respektieren sollte man schon können...


Ja sweetGwen, dieser Meinung bin ich auch! Aber wie es so schön heisst:
c'est le ton qui fail la musique!

Trotzdem wünsch ich dir noch einen schönen Tag!

Spede
spede
 
Beiträge: 147
Registriert: 28 Sep 2005 22:08
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Siri » 26 Okt 2005 23:19

hi diesunddasverfechtende,

ich finde die diskussion schön!
so lernt man wenigstens, was es alles so an meinungen und haltungen geben kann! der mensch is nu mal ein individualist...
was lange nicht heißt, daß ich alles tolerieren würde... oder nicht auch meine position verteidigen würde.

dazu gehört auch, daß die grenzen des tolerierbaren immer wieder ausgelotet und neu gezogen werden (müssen)!
und jeder muß halt seinen standort dabei finden...

da gips auch noch 'n reibepunkt:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=24417#24417
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste