Küchen- und Haushalttipps

Ziebelsuppe mit ohne Cidre

Ziebelsuppe mit ohne Cidre

Beitragvon wowasa » 27 Mai 2005 17:47

Salut zusammen!

In meiner bevorzugten Gratiszeitung (ein Tipp für Freunde der französischen Sprache: http://www.metrofrance.com/site/home.php) habe ich ein Rezept für Ziebelsuppe mit Cidre gefunden. Dummerweise hat man im Rezept vergessen den Cidre zuzufügen und hat auf meine elektronische Nachricht garnicht reagiert. Wann fügt man den Cidre sinnvollerweise zu? Ganz zum Schluss, damit er nicht mitkocht?

Kurz zum Rezept:
50 gr Butter
3 EL Olivenöl
1kg Zwiebeln, halbiert und in Scheiben geschnitten
50 cl Brühe
50cl trockenen Cidre
Pfeffer aus der Mühle und Meersalz

Butter bei mittlerer Hitze in einem großen Topf schmelzen lassen, Olivenöl, Zwiebeln und Knoblauch zugeben. 30 Minuten köcheln lassen, bis dass die Ziebeln und der Knoblauch zerfallen. Von Zeit zu Zeit umrühren und ggf. etwas Wasser zufügen, falls die Masse am Topfboden klebt. Zum Schluss die Brühe zugeben, 4-5 Minuten im offenen Topf kochen lassen und dann mit Salz und Pfeffer würzen.

Damit schließt das Rezept ab ohne ein Wort über den Cidre zu verlieren. Also einfach trinken...?

Herzlichen Dank für die Antworten. Ich besorg derweil schonmal den Cidre.
wowasa
wowasa
 
Beiträge: 33
Registriert: 24 Nov 2004 00:47
Wohnort: Lorraine, FRANCE

Beitragvon rnsnbrmpf » 27 Mai 2005 18:42

Salut Wolfgang,

ich würde schätzen, daß beides geht: Früh mitkochen und am Ende dazutun. Der Unterschied wird sein, daß je später je fruchtiger der Geschmack wird, also Cidrebetonter.
Beim ungarischen Kesselfleisch ist es ähnlich mit dem Rotwein: Da kocht zwar lange viel mit, aber am Ende kommt doch noch mal ein Schuß dazu, was dem Ganzen eine frische Note gibt.
So gesehen, mach halbe halbe ...

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon loehae » 27 Mai 2005 18:59

Hi wowasa !
Ich würde dir raten ihn früh hinzuzufügen, denn dann verkocht auch der Alkohol ein wenig.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Cayenne » 15 Jun 2005 06:51

Ich habe den Wein immer von Anfang an mitkochen lassen.

Besser noch, den Cidre einfach trinken, wenn man die Suppe isst - dann vermischt sich alles im Magen :)

Kommen auf deine Suppe keine Kaese Croutons ?

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon Helga2 » 15 Jun 2005 12:10

... ich würde die Zwiebeln mit Cidre ablöschen, so macht man das auch z.B. bei Risotta o.ä. -
Trinken ist natürlich auch keine schlechte Idee!!
LG
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron