Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Zweites Adventswochenende

Re: ausländische Hühner

Beitragvon Siri » 03 Dez 2005 17:32

hi Meret,
Meret hat geschrieben:Bei uns gibt's heute arabisches huhn
:? hast du mit selbigem vorher sprechen können?? salam aleikum??? :lol: :wink:
rezept her!! :wink:

Meret hat geschrieben:nudeln mit einer fenchelsauce!
garantiert auch was leckeres...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: ausländische Hühner

Beitragvon Patricia9369 » 03 Dez 2005 17:57

Siri hat geschrieben:hi Meret,
Meret hat geschrieben:Bei uns gibt's heute arabisches huhn
:? hast du mit selbigem vorher sprechen können?? salam aleikum??? :lol: :wink:
rezept her!! :wink:

Vielleicht meint Meret das Rezept von Roland: Dijaj 'ala Timman (gefülltes Hähnchen)

Schmeckt lecker, besonders der Rosinen-Nuß-Reis für die Füllung.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

war auch lecker....

Beitragvon Meret » 03 Dez 2005 23:14

Nee, hoor!

Aber das huhn machste ganz normal mit salz und pfeffer anbraten!

Speziell ist der reis und die sauce dazu!

eben schnell aus'm kopp:

150 gr mandeln kochen, pellen und grob hacken und die hälfte mit
2 schalotten, kleingeschnitten in
3 El Ghee anbraten

wenn's schön goldbraun ist

200 gr reis hinzugeben (jasminreis)
2-3 EL rosinen dazu und mit einem
1/2 liter gemüse- oder hühnerbrühe kochen.

4 Orangen hauchdünn schälen und schale klein hacken, orangen pressen
ein stück ingwer kleinschneiden.

hühnerbrust 2 mal 8 minuten in 3 El ghee anbraten, danach warmstellen.
Im selben bratsud die restlichen mandeln mit ingwer und orangenschale anbraten, Dann mit oragensaft und 1/4l brühe ablöschen und etwas reduzieren lassen. Mit zucker, salz und pfeffer abschmecken.

Den reis auf dem teller anrichten, das fleisch darauf geben und mit der sauce übergiessen.

Ich habe auch einen chicoree mit pilzen dazu gemacht, weil wir ja nicht so viel fleisch essen. Passt sehr gut dazu. Geht super schnell - so in 4-5 min!
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Re: arabische Meret-Hühner

Beitragvon Siri » 03 Dez 2005 23:26

EINSTELLEN!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Cayenne » 03 Dez 2005 23:27

Heute koche ich nichts, heute gehts in "Die KUH", ein Laden wo es die besten Pizza's gibt in dieser Stadt.

LG
Cayenne :)
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Re: war auch lecker....

Beitragvon jewelle26 » 03 Dez 2005 23:38

Hi,
Meret hat geschrieben:3 El Ghee anbraten

bin schon wieder mal doof, was isn´das?
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

hoor?

Beitragvon Patricia9369 » 03 Dez 2005 23:44

hoor? Gibts ne Übersetzung Meret? :wink:

Klingt ähnlich wie das Huhn von Roland mit einer leckeren à la orange Note.
Apropo à la orange... weiß jemand ein leckeres Entenrezept in dieser Richtung? Ich möchte zu Weihnachten gern Ente machen. Eine Gan wäre viel zu viel für mich und ich mag Ente mit einem feinen Sößchen.

Haut sollte dabei unbedingt knusprig sein und eben der süßliche Touch dabei. Werd mich die Tage (is ja noch büschen hin) mal durch die Datenbanken wühlen was es zu dem Thema gibt.

P.S.: Fällt mir erst beim 2. lesen auf: kein ganzes Huhn sondern nur die Hühnerbrust. Richtig?


[2005-12-03 23:49] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 04 Dez 2005 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon jewelle26 » 03 Dez 2005 23:51

Cayenne hat geschrieben:Heute koche ich nichts, heute gehts in "Die KUH", ein Laden wo es die besten Pizza's gibt in dieser Stadt.

Zustimmung!, hab´mir gestern Mittag auf´m Weg zur Arbeit ´ne Bratwurscht eingeholfen :D
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Was is Ghee...

Beitragvon Patricia9369 » 04 Dez 2005 00:02

DrMuffel hat geschrieben:Hi,
Meret hat geschrieben:3 El Ghee anbraten

bin schon wieder mal doof, was isn´das?
Gruß T.

Kuck mal ab hier nach. Da wirds erklärt.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Wiki?

Beitragvon jewelle26 » 04 Dez 2005 00:14

Hi Pat,
hab´sch vorhin direkt versucht, kam aber nix, deswegen die Frage, Dein link hat gefunzt, Danke!
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Nostradamuz » 04 Dez 2005 12:39

So, bei uns gibts heut mittag gans ...aer net selbstgemachtsondern beim "Scheinheil´gen"...lecker mit Maronen und Knödel und Rotkraut :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

orangengeflügel

Beitragvon Meret » 04 Dez 2005 13:24

ich werde es mal bei zeiten einstellen, wenn wieder mahr davon vorhanden ist.

Patricia - ghee ist fast genauso wie butterschmalz, nur etwas säuerlicher und nussiger, neh, ich aber auch, wenn's ghee mal wieder auf ist.
Eine entenvariante mit orangen habe ich irgendwo in einem kochbuch - ich geh mal eben kaffeetrinken und nachsehen. Bis gleich, hoor!
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Entenbrust mit orangensauce

Beitragvon Meret » 04 Dez 2005 14:12

Zo, terug van weggeweest!

Hoor, ist übrigens nur so 'n ausdruck! Kann man nicht 1-1 übersetzen.

Zur Ente :!:

Brate die Ente im butterschmalz mit salz und pfeffer, wie du's gewohnt bist an und übergiesse sie dann in dem bräter mit Orangensaft (1/4 l) und rotwein (1/4 l), in dem du sie je nach belieben durchbrätst.

Nach der hälfte der bratzeit fügst du ein Loorbeerblatt, einige Wacholderbeeren und Pfefferkörner hinzu.
2 El Butter und je 1 stück zwiebel, Karotte und Sellerie mitbraten lassen.

Nach ende der bratzeit die entenbrust herausnehmen und warmstellen.
Die sauce kräftig durchkochen lassen und durch ein sieb passieren.
Dann gibst du folgende zutaten hinzu:

1-2 El mittelscharfen senf
2 orangen filletiert
1 becher sahne dickmilch
1-2 El speisestärke
alles bei mäßiger hitze 3-4 min garen lassen - nicht kochen!

Dei sauce mit orangenlikör (ich nehme meistens cherry), 2 EL orangenmarmelade, einigen tropfen obstessig, salz und pfeffer abschmecken.

Dazu zimtrotkraut mit kartoffelklößen servieren. Ist doch sehr weihnachtlich :)

Hier scheint gerade die sonne, also nix wie raus! Groetjes!
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Vorherige

Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast