Diskussion über alle möglichen Themen

Auf der Suche nach Jalapenos

Beitragvon luckyt73 » 24 Jul 2005 23:50

Ich habe auch mal eine Harissa gemacht. Allerdings fand ich die nicht so prickelnd. Ich weiss gar nicht mehr aus welchem Kochbuch das war, aber die Unmengen von Salz die da standen taten wirklich nicht gut :?
@heiko: einen Wal-Mart gibt es bei uns leider nicht und unser Kaufhof beschränkt sich auch mehr auf andere Sachen. :wink:
Ich hatte vorher auch schon bei Real oder eurocash gesucht, aber das hat nicht wirklich viel gebracht.
Ich dachte zeitweise schon, dass mein Geschmack zu ausgefallen ist :-)
Auf jeden Fall suche ich mal das Harissa Rezept und poste es hier. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen. :?:

Gruss
Tanja
Benutzeravatar
luckyt73
 
Beiträge: 78
Registriert: 20 Jun 2005 15:21
Wohnort: Wesel

Beitragvon Siri » 25 Jul 2005 01:44

hi scharfe-sachen-sucher,

beim webkoch gips doch auch schon ein paar Harissas:

http://www.webkoch.de/db/suchen.html?such=harissa

zur zeit macht sich ja überall ein gewürzvertrieb breit,
bei denen gibt es ein sehr gutes Harissa-Pulver:

"IMAN Internationale Gewürze" (blaue schrift auf weißem grund) -

ich hab das zeug schon bei vielen türken gesehen,
aber auch in "billig-shops" und discountern...

(bild dazu im nächsten beitrag)


[2005-10-12 11:33] Bearbeitet durch -Siri-
Zuletzt geändert von Siri am 12 Okt 2005 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Harissa-Pulver

Beitragvon Siri » 26 Jul 2005 14:32

... und so sieht's aus (für leute, die einen optischen sucher beim einkauf brauchen):

Bild
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Hugo » 02 Mai 2009 06:13

auch wenn dieser Sred schon 4 Jahre alt ist: Ich war eigentlich auf der Suche nach ner Email-Adresse von "Iman", weil der Spar hier zugemacht hat und ich das Tandoori Masali einfach saugeil finde, aber was diesen Thread angeht: Ich bin hardcore, was Chili angeht und da macht mir keiner was vor. Wenn man mal davon absieht, dass Sambal Oelek nur aus Salz besteht und einen wie mich nich jucken kann, dann gibt es hier in Deutschland nur eine zugängliche Alternative und die heisst Harissa von "Cap Du Bon", eine Chilipaste aus Marokko.
Wenn ich an die Chilies von Iman denke - ich hab sie nie gegessen - aber Chili ist Chili und das Zeuch kann man auch so in die Tonne treten, es mag scharf sein, aber nicht wirklich mehr als Ottonormal-Mensch unter scharf versteht: ich hau mir auf einen Teller Reis zwischen 5 und 7 Gabeln von o.g. Paste drauf, während Ottonormalmensch nach dem Probieren einer Teelöffelspitze das Weite sucht.
Wenn ihr also was sucht, dann sucht danach. das gibts hier in Leipzig (Sachsen) bei jedem Türken bzw. direkt hier in Dresden in ordentlichen 250g-Dosen und 500ern nur im Orientbasar auf der Alaunstraße am Nudelturm. Verbreiteter sind die Tuben, aber das reicht bei mir nichtmal für zwei Teller...
Das einzige, was ich je gesehen hab, das mich noch auf Anhieb aus den Latschen gehauen hat, war irgendsowas mexikanisches und das obwohl ich den Chili-Contest '08 mit 10 Gängen beim Nachtisch nur deshalb aufgeben musste, weil ich das als Arbeitsloser auf nüchtern Magen gemampft hatte. Das Mex-Zeuch war allerdings mit Essig und alles was mit Essig is, ist eigentlich noch eine andere Liga.
Genauso wie man wieder bei 0 anfangen muss, wenn man mit was scharfem wie Senf oder auch mit Meerrettich anfangen will - das kann man alles nicht in einen Topf schmeissen, was die Übung angeht.
Ansonsten scheiss auf Rezepte - ihr kriegt das eh nich schlimmer hin und bis ihr Harissa aus der Dose fressen könnt, das dauert.
(Einen Tip noch aus beständigem aktuellem Anlass: Fresst nich abends Chili und kippt dann morgens Kaffe oder gar noch eine Zigarette drauf - auch wenn ihrs gewohnt seid, dass euch der Arsch auf der Hütte fackelt - das ist eine Kombi, die nicht grade erstrebenswert ist, wenn man eine halbe Stunde später auf Arbeit sein muss...)
Hugo
 
Beiträge: 1
Registriert: 02 Mai 2009 05:55

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste