Diskussion über alle möglichen Themen

Auf der Suche nach Jalapenos

Auf der Suche nach Jalapenos

Beitragvon luckyt73 » 11 Jul 2005 22:47

Hi zusammen,
ich suche eingelegte Jalapeno Chili, wie es sie auch auf Burgern von BK gibt (jaaaa, ich oute mich ;-)
Im Internet habe ich nur folgendes gefunden: "Wegen ihrer Dickfleischigkeit eignen sich Jalapeños nur sehr schlecht zum Trocknen. Dafür werden ca. 20% der Ernte geräuchert. Geräucherte Jalapeños werden "Chipotles" genannt. Werden Chipotles in Essig eingelegt, werden sie "Adobado" (eingelegt) genannt." Die Quelle ist übrigens hier http://www.ijon.de/chili/var-j.html
Wäre prima, wenn jemand mir sagen könnte, wo man die kaufen kann.

Danke schonmal
Gruss
Tanja
Benutzeravatar
luckyt73
 
Beiträge: 78
Registriert: 20 Jun 2005 15:21
Wohnort: Wesel

Beitragvon plankton » 11 Jul 2005 22:51

Hallo Tanja

Bei uns in der Schweiz findet man die in Grossen Kaufhäusern, oder beim Inder, Türken oder Italiener, in den ganz kleinen Läden also.

Ist bei euch vielleicht ja auch so.

Grüssle Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon luckyt73 » 11 Jul 2005 23:00

Danke Evelin,
dann werde ich wohl noch ein paar Geschäfte durchsuchen müssen. Bisher hatte ich leider keinen Erfolg. Aber danke dir schon mal für deine Antwort.

Grüsse vom Niederrhein in good old germany :-)
Tanja
Benutzeravatar
luckyt73
 
Beiträge: 78
Registriert: 20 Jun 2005 15:21
Wohnort: Wesel

Beitragvon Brunella » 11 Jul 2005 23:39

hallo!

guckst du hier: https://ssl.kundenserver.de/s80307504.e ... nsshop.de/
sess/utn;jsessionid=1542d2e694afe3b/shopdata/index.shopscript
--> die Nr.2 der TOP 5!! :D

aber VORSICHT suchtgefahr!! :wink:

lg
brunella



[2005-07-11 23:44] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon luckyt73 » 11 Jul 2005 23:47

Dankeee Brunella,
das mit der Suchtgefahr glaube ich sofort. Sonst würde ich nicht zitternd hier vorm PC sitzen, während ich das schreibe :lol:

Gruss
Tanja


[2005-07-11 23:49] Bearbeitet durch -luckyt73-
Benutzeravatar
luckyt73
 
Beiträge: 78
Registriert: 20 Jun 2005 15:21
Wohnort: Wesel

Beitragvon rnsnbrmpf » 11 Jul 2005 23:55

Jetzt ich: Guckst Du
http://www.latortilla.de
Du bekommst fast alle südamerikanischen Chilies, teilweise getrocknet, teilweise eingelegt. Ist aber ausreichend für fast alle moles.

Grüßle
Roland


[2005-07-11 23:57] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
[2005-07-11 23:58] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Brunella » 11 Jul 2005 23:59

rnsnbrmpf hat geschrieben:Jetzt ich: Guckst Du
http://www.latortilla.de
Du bekommst fast alle südamerikanischen Chilies, teilweise getrocknet, teilweise eingelegt. Ist aber ausreichend für fast alle moles.

Grüßle
Roland


[2005-07-11 23:57] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
[2005-07-11 23:58] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-


der link funkt net!!........................doch gezz! *zuungeduldigbin* :wink:

lg
brunella


[2005-07-12 00:00] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon luckyt73 » 12 Jul 2005 00:03

Danke auch an Roland. Jetzt kann es losgehen :-)

Gruss
Tanja
Benutzeravatar
luckyt73
 
Beiträge: 78
Registriert: 20 Jun 2005 15:21
Wohnort: Wesel

Beitragvon rnsnbrmpf » 12 Jul 2005 00:28

Hi Tanja,

das mit der linkerei war ein wenig umständlich, und deshalb etwas holprig.
Die getrockneten solltes Du bei denen schnell verarbeiten, um Schädlingsbefall zu vermeiden. Dann ist das Material aber Klasse.
Insofern: Bestell nur das, was Du wirklich brauchst. Das Zeug in der Dose oder im Glas ist einwandfrei und sehr lange haltbar (und lecker und ggf. sauscharf, aber immer noch lecker :D )
Jalapenos aufs Brot mit etwas Butter :D :D Was geht drüber. so als kleines Vesper?

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon luckyt73 » 17 Jul 2005 23:25

Ich habe jetzt endlich meine Chilis bekommen und muss sagen: SUUUPER!!!
@Roland Trotz der Linkerei hat es geklappt. :lol:
Ich habe jetzt den Importeur der Chilis gefunden und war echt überrascht was der sonst noch alles anbietet. Vielleicht sollten Interessierte mal hier gucken www.sierra-madre.de


Lieben Gruss vom Niederrhein
Tanja
Benutzeravatar
luckyt73
 
Beiträge: 78
Registriert: 20 Jun 2005 15:21
Wohnort: Wesel

Beitragvon rnsnbrmpf » 18 Jul 2005 10:05

Hi Tanja,

freut mich zu hören!!
Was machst Du draus?

Deinen link hab ich gleich gespeichert. Da sind feine Sachen dabei :)

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon luckyt73 » 19 Jul 2005 12:23

Hi Roland,
ich benutze die Chilis zum Beispiel für überbackene Toasts. Die geben nochmal richtig Geschmack dazu.
Beim Grillen habe ich sie einfach als Beilage dazugestellt. Das ist auch sehr gut angekommen.
Der Klassiker ist natürlich die Jalapenos mit Nachos und Käsesosse zu essen. :lol:

Gruss Tanja
Benutzeravatar
luckyt73
 
Beiträge: 78
Registriert: 20 Jun 2005 15:21
Wohnort: Wesel

Beitragvon rnsnbrmpf » 24 Jul 2005 16:24

Hallo Tanja,

ich habe diese Woche mal wieder neue Erfahrungen in 'Küche' gemacht. Ich war in Tuesien und hab dort mal so herumprobiert, zumal wir viel mit tunesischen Kollegen unterwegs waren.
Das vorerst größte Aha-Erlebnis war Harissa. Ich hab das immer für das etwas trockene, aromatische, scharfe Zeug gehalten, was man hier so bekommt. Das gehört auch zu der Familie. Aber Harissa bedeutet alle frischen, eingemachten, mehr oder weniger scharfen Paprika, Sonstwiegemüse und anderes, gehackt als Sauce, Salatart etc., in rot oder auch grün.
Die essen das als Vorspeise, als Salatersatz, als Sauce, zum Brot, ...
Ich bin total begeistert, habe aber bisher leider keine Rezepte. Jalapenos mit dareinzuverarbeiten geht aber bestimmt auch.
Ich werde jetzt mal forschen und poste was ich finde.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Heiko27 » 24 Jul 2005 20:54

@ luckyt73

Jalapenos bekommst Du z.B. bei Wal-Mart oder auch bei Kaufhof. Eigentlich habe ich das bisher in jedem Supermarkt/Kaufhaus gesehen der eine Ecke mit ausländischen Leckerein hat (steht meist nicht in der Peperoni-Ecke sondern beim mexikanischen Zeugs).


@ Roland

schau mal ob das dass Harissa ist was Du meinst.....

http://www.g26.ch/marokko_essen_trinken_10.html

http://www.kochatelier.de/olympia2004/harissa.htm

http://www.topfkucker.de/recipe.aspx?rid=62

Liest sich aber lecker und hat auch bestimmt schöne Schärfe :-)

Gruß

Heiko


[2005-07-24 20:59] Bearbeitet durch -Heiko27-
Heiko27
 
Beiträge: 47
Registriert: 01 Jul 2004 19:54

Beitragvon rnsnbrmpf » 24 Jul 2005 21:51

Jou, das ist schon was in die Richtung und klingt in den Variationen sehr fein.
Was ich allerdings noch gerne finden wollte, sind die eher frischen Harissa, die auch gerne einmal grüne Paprika enthalten. Die sind auch nicht immer sehr scharf.
Ich mach morgen erstmal die hoffentlich existenten arabischen Läden in Freiburg unsicher.

Danke aber für die links, sind schon gespeichert.

Grüßle
Roland

PS: Noch ein Zusatz: Jalapenos ist das eine, aber die ganzen anderen Chilies und Pepperoni, die es noch so gibt und die eine gute mexikanische Mole ausmachen, die findet man da eher weniger. Ich werde nicht von denen bezahlt, aber Teubner: Paprika ist ein sehr umfangreiches Buch über alle Ausprägungen dieser Frucht. Lohnt sich auf jeden Fall!

Grüßle
Roland


[2005-07-24 22:01] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste