Suche nach bestimmten Rezepten

Suche orientalischen Reissalat

Suche orientalischen Reissalat

Beitragvon crazycook » 17 Sep 2009 09:55

Und zwar ohne Fleisch bzw. Huhn. Dafür mit orientalischen Gewürzen, ev. mit Rosinen, Mandeln, Trockenfrüchten o.ä.

Hat jemand ein solches Rezept an der Hand? Im WK habe ich nix Passendes gefunden und in meinen Kochbüchern auch nicht.

Ich sag' schon mal Danke vorab!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

...fremdgegangen ...

Beitragvon Hillary » 17 Sep 2009 10:19

Hallo Susi,

hab nicht alle gelesen, aber vielleicht ist hier http://www.1001-rezept.de/search.php?searchstring=reissalat was dabei :oops: :oops: :oops:

Und das MUSS ein Salat sein ? sonst würd ich die Teheraner Reisschüssel empfehlen.

Als Salatzutaten könnt ich mir vorstellen

Bananen
eingeweichte Rosinen
Kokosmilch
Tomate/süsser Paprika
Ingwer (ev.kandierter)
kurkuma
kreuzkümmel
honig
Zitrone
Sesam/Erdnussöl
Cashew-Kerne

Den Reis vielleicht voher schon mit Paprika/Honig/Zitrone braten und die restl. Zutaten untermischen :? 8)

Bin mir sicher, dass Du auch ohne Rezept was leckeres basteln wirst !!! :lol: :lol: :wink:

LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon spunk » 17 Sep 2009 10:19

.. wie wäre es mit dem: Beat Wuethrich's Reissalat mit Früchten, als Grundlage ??

Bis wann brauchst Du denn ein Rezept dafür ?

Gruss, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon crazycook » 17 Sep 2009 11:50

Ich brauch' den Salat erst Samstag nächster Woche. Parallel gibt's Porree-Mandarinen-Salat, sodass Früchte nicht unbedingt sein müssen. Kernstück des Essens ist Brathuhn.

Oder falls noch jemand eine Alternative hat zum Reissalat...
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Hillary » 17 Sep 2009 13:14

Alternative :

Das Hähnchen mit einer Reismischung füllen - kenn ich mit Apfel/Rosinen/Nüssen...Gewürzen.
Von der Reismischung das 4-5fache produzieren

Hähnchen im Backröhr garen, kurz vor Ende der Bratzeit den Bratensatz ablöschen, die restliche Reisfülle in die Pfanne, Hähnchen drauf und noch einmal fertiggaren.

muss mal schaun, ob ich das rezept noch habe...
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Siri » 17 Sep 2009 13:24

hi orient*lose ;-),

wie wäre es mit dem klassiker orientalischer salate:

http://www.webkoch.de/db/?such=tabul
http://www.webkoch.de/db/?such=tabbo

gehört zwar orginär kein reis rein - statt bulgur kann man aber selbigen auch verwenden.

...

der mißerfolg deiner bisherigen suche liegt wahrscheinlich in der kombi reis+orient.

reis wird zwar in der orientalischen küche auch (und heutzutage nicht selten) verwendet, ist aber ein 'zugewandertes' nahrungsmittel. bei bulgur, hirse, couscous etc. sollte man/frau eher fündig werden ...


[2009-09-17 13:26] Bearbeitet durch -Siri-
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon rnsnbrmpf » 20 Sep 2009 19:13

Hi Susi,

mir ist spontan die Füllung aus http://www.webkoch.de/rezept/48906 eingefallen. Die ist als Basis beliebig erweiterbar und eine sehr geschmackvolle Geschichte, auch ohne weitere Früchte etc.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon strubbelfee » 26 Okt 2009 18:19

Reissalat Samurai



125 g Reis kochen

125 g Mayo
1 Essl Sojasoße
½ Essl Zucker
1 Zwiebel ganz klein gewürfelt
Salz, Pfeffer, etwas Curry

Aus den Zutaten eine Sauce rühren, pikant abschmecken und den gekochten Reis zufügen.

2 Paprikaschoten putzen und klein würfeln
125 g gekochten Schinken klein würfeln

die Zutaten unterheben und gut ziehen lassen.

Kurz vor dem Servieren 1 Dose abgetropfte Mandarinen (nach Belieben auch zerkleinert) zufügen
strubbelfee
 
Beiträge: 4
Registriert: 26 Okt 2009 17:28
Wohnort: NRW

Beitragvon strubbelfee » 26 Okt 2009 18:32

Paprikasalat indisch

200 g Reis kochen

1 kleine Zwiebel fein würfeln
2 gelbe Paprikaschoten kleine Würfel schneiden
2 rote Paprikaschoten kleine Würfel schneiden
3 Tomaten in kleine Würfel schneiden, das Innere entfernen

Soße aus
100 g Mayo
1 Essl Chilliketchup
1 Essl Curry
1 Essl Mangochutney
1 Essl Sojasoße
1 Essl Chillisoße
1 Spritzer Zitronensaft
bereiten

Den Reis mit der Soße mischen und ziehen lassen. Später noch abschmecken.
Vor dem Servieren eine Banane in Scheiben unterheben.
Den Salat in einer Schüssel anrichten, mit Banane dekorieren, mit Curry bestäuben und gehackte Cashewkerne drüber streuen
strubbelfee
 
Beiträge: 4
Registriert: 26 Okt 2009 17:28
Wohnort: NRW


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste