Suche nach bestimmten Rezepten

Schokotorte für Kids

Schokotorte für Kids

Beitragvon Patricia9369 » 31 Mai 2005 15:18

Einen herzlichen Gruß @ all!

Meine Lütte hat morgen Geburtstag und am Sonntag kommt ne ganze Rasselbande an Kids mit denen wir den Geburtstag nachfeiern.
Sarah wünscht sich ausdrücklich eine Schokotorte.

Nun hab ich natürlich schonmal geluschert und die zwei
Schoko-Torte mit Frischkäse
und
Süße Schokoladentorte
gefunden.
Ich befürchte jedoch das die Lütte beide nicht wirklich gut finden wird... :?
Sie möchte eben ehr was ganz schokiges, das dann oben schön mit Zuckerschrift, bunten Streuseln, Zuckerschmuck etc. verziert wird.
Eine Kindertorte eben. :wink:

Hat jemand von euch einen guten Tipp für mich? Bitte nach Möglichkeit was mit "Gelinggarantie", da ich nicht sooo der Backcrack bin, obwohl ich schon weiß wo es langgeht. Im groben. :lol:

Im Moment läuft grad der Ofen heiß, weil ich haufenweise Muffins für morgen (Schule) und einen Kastenkuchen für nachmittags (wenn Oma & Opa kommen) backe.

(An alle die mich kennen:
tut mir leid, das ich im Moment nicht so präsent bin. Habe wenig Zeit und auch gesundheitliche Probleme... Bin hoffentlich bald wieder öfter da.)

Gruß, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon plankton » 31 Mai 2005 15:47

Hallo Patricia!

Erstmal wünsch ich Dir gute Besserung! Hab dich schon etwas vermisst hier drinn :( .

Hier ein Vorschlag:

Schlaraffenlandtorte:

200g Cailler Cremant Schokolade
100g Milchschockolade
2 EL Rum
250g Honig
250g Margarine
5 Eigelb
150g Mandel, geschält, grob gehackt
125g Mehl
1 TL Backpulver

Schoko grob zerbröckeln, mit dem Rum in einer Pfanne schmelzen, etwas auskühlen lassen

Margarine weich rühren, Eigelb zugeben, kurz weiterrühren, unter die ausgekühlte Schokomasse mischen.

Die Mandeln beigeben, Mehl und Backpulver dazusieben und unterrühren.

Springform 24cm Durchmesser. Den Boden der Form mit Backpapier belegen, Rand einfetten und bemehlen.

60min. auf der untersten Rille des auf 180° vorgeheizten Backofen.

Marmorglasur:

Weisse Glasur:
100g Puderzucker
1-2 EL Wasser verrühren

Schokoglasur:
150g Cailler Cremant Schoko
3 EL Wasser im Wasserbad schmelzen
50g Puderzucker
40g Margarine dazumischen

Zuerst die Schokoglasur auf die Tortenmitte giessen und etwas über den Rand fliessen lassen, dann die weisse Glasur auf die Tortenmitte giessen und die Torte unter drehen und wenden vollständig überziehen.

Lieber Gruss

Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Nostradamuz » 31 Mai 2005 16:06

Ich hab auch ne Idee :)

Mürbeteig, Grundrezept

den Teig mit 2EL Kakao versetzten, abkühlen lassen, in 2 Schichten schneiden.

Füllung:

1 Päckchen Schokopudding nach anleitung machen.
350ml Sahne mit Sahnesteif und etwas Puderzucker aufschlagen und vorsichtig unterheben.

Das Zeug aussen:
1 Becher Mascarpone mit 1 Becher Sahne mischen, 3 Tüten Vanilinzucker dazu tun.
1 1/2 Tafeln weiße Kuvertoure schmelzen und vorsichtig ( !!!!!!! ) unterheben , ab jetzt ständig rühren!!!!!! .
dann noch 2 Tütchen Gelatine nach anleitung dazu geben und dann alles schnell ( am besten zu 2.) über die fertig geschichtete Torte streichen.


den Tortenboden (nach dem schneiden!!!) mit etwa einer halben Tasse Baileys (oder besser der Fake vom Aldi) tränken ( merken die kinder später nicht, das zeug ist sooooo süß und die menge ist wirklich harmlos finde ich)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon plankton » 31 Mai 2005 16:20

Und hier noch eine:

Canache-Torte

Mürbeteig:
50g Zucker
100g Butter
150g Mehl
1 Ei

Mehl auf Arbeitsfläche sieben, eine Mulde bilden, Zucker hineingeben, Ei darauf geben. Die gut gekühlte Butter gestückelt aufs Mehl geben, alles mit einem Messer gut durchhacken. Die so entstandenen Brösel rasch zusammenfügen und Kneten, kurz kühlen.
Springform einfetten und bemehlen. Teig direkt auf dem Springformboden auswallen. Bei 220° 10 min. backen.

Bisquit:

3 Eier
90g Zucker
75g Mehl
30g Butter
50g dunkle Schoko, fein gehackt

Butter schmelzen.
Eier trennen, Eigelb mit Zucker schlagen.
Mehl mit Schoko mischen und zur Eicreme geben, die flüssige Butter dazu giessen. noch nicht mischen!
Eiweiss steif schlagen, einen drittel zur Eiercreme geben, vorsichtig unterrühren. Restlicher Eischnee zugeben und vorsichtig unterheben.

Bisquitmasse in die gefettete Springform geben und bei 180° ca. 35 min backen.
Bisquit vom Rand lösen, Rand entfernen, Kuchenrost auf den Kuchen legen, umkehren, Boden entfernen und auskühlen lassen.

Canache-Creme:
1/2 Liter frische! Sahne
400g gehackte Zart-bitter schokolade

Sahne erhitzen, bevor sie zum Kochen kommt Schoko zufügen.
Vom Herd nehmen und rühren bis die Schoko aufgelöst ist.
2 Stunden Kühlstellen dann mit dem Handrührer 10-15 min lang dick und schaumig schlagen.

Fertigstellen:

Den Mürbeteigboden mit 4 EL Johannisbeergelee bestreichen. Das Schokobisquit aufsetzen und die Canache-Creme darauf verteilen. Mit Schokoladenraspel bestreuen.
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Patricia9369 » 31 Mai 2005 18:30

Das Zeug aussen:
:lol:
So kenn ich dich Nostra. *gg* Schön, dich mal wieder zu lesen und danke für den Tipp!
Hört sich lecker an.

Evelin, dir auch vielen Dank. Hast dich schon gewundert, wo ich abbleibe, was? Na, bin ja nicht ganz weg und schau auch immer mal rein und melde mich bald wieder öfters.
Kannst du mir noch sagen, was Cailler Cremant Schokolade ist?
Ich habs ihr vorgelesen, sie fand es recht lecker, will aber keinen Honig drin. Kann man stattdessen auch Zucker nehmen oder schwindel ich einfach... :lol: 8) Ich denk mal, das merkt sie bestimmt nicht, oder? Ich finde Honig jedenfalls besser!

Nun kann ich nur noch hoffen, daß das Wetter mitspielt, weil wir Sonntag anschließend ins Freibad wollen.

Gruß, Patricia
(3. Muffinblech in Arbeit *schwitz* :roll: )
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

@ plankton

Beitragvon Patricia9369 » 31 Mai 2005 18:32

plankton hat geschrieben:Und hier noch eine:

Canache-Torte

Mürbeteig:
50g Zucker
100g Butter
150g Mehl
1 Ei

Mehl auf Arbeitsfläche sieben, eine Mulde bilden, Zucker hineingeben, Ei darauf geben. Die gut gekühlte Butter gestückelt aufs Mehl geben, alles mit einem Messer gut durchhacken. Die so entstandenen Brösel rasch zusammenfügen und Kneten, kurz kühlen.

P.S.: Ob das auch mit der Küchenmaschine geht oder nur von Hand? :roll:



[2005-05-31 18:34] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

@Patricia

Beitragvon plankton » 31 Mai 2005 19:34

Halli Hallo

Cailler Cremant ist eine schwarze Schokolade, Cailler ist der Hersteller, geht aber natürlich auch jede andere Marke :lol: .
Den Honig schmeckt man schon etwas heraus, aber das macht eben die Sache interessant, den je nach Honigart schmeckt die Torte wieder anders, denke aber man könnte es schon durch Zucker ersetzen.

Beim Mürbeteig könnte ich mir vorstellen, dass er zu fein wird mit dem Knethaken, der Teig sollte Brösmelig sein nach dem Backen.

Hoffe der Geburi wird ein voller Erfolg und deiner kleinen schmeckt die Torte 8) ! Mit dem Wetter sieht es ja leider noch etwas unsicher aus aufs Wochenende, aber ich schick euch dann ein paar Strahlen :wink: !

Lieber Gruss

Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Re: @Patricia

Beitragvon Patricia9369 » 31 Mai 2005 19:47

plankton hat geschrieben: Beim Mürbeteig könnte ich mir vorstellen, dass er zu fein wird mit dem Knethaken, der Teig sollte Brösmelig sein nach dem Backen.

Habs mir schon gedacht... Und mit dkl. Schoko meinst du bestimmt zartbitter. Nehme ich an.. (sach et ja, Backunerfahren. *grins*)

Schick mir doch bitte gleich -wenn ihr viel davon habt- ein großes Paket Sonne. :D
Ich wünsch dir/euch auch ein wunderschönes WE! Aber erstmal steht ja noch die Woche aus, gell?

LG, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon fuffi » 31 Mai 2005 19:57

Hallo Pat,

also, rein vom Gefühl her, würde ich den von Thorsten empfehlen.

Einen Schokoladenbisquitt backen.

Und diese Füllung schmeckt bestimmt lecker. (evtl. noch ein wenig geschmolzene Schokolade in den Kuchen einrühren)

Werde ich bestimmt ausprobieren.

Viele Grüße Helga
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Patricia9369 » 31 Mai 2005 20:19

Hallo Helga!

Schön, auch dich wieder zu lesen.

Hab auch gleich mit Torstens vorschlag geliebäugelt (wg. dem Pudding) aber genau den möchte Madame nicht. Boah echt... nee, keinen Honig. Nee, keinen Pudding...
Nächstes Jahr soll sie sich die Torte selbst backen! :mrgreen:
Oder ein Rezept mitbringen. *lach*

Na, hab ja noch bis Samstag abend Zeit...

LG nach München!
Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon plankton » 31 Mai 2005 20:48

Patricia hat geschrieben:Und mit dkl. Schoko meinst du bestimmt zartbitter.


Jep, genau die meine ich :lol: !

Bin übrigens auch nicht so der Backprofi, machs auch nicht so gerne. Kreiire lieber Kochrezepte 8) !

Schick Dir nen Lastzug voll Sonne, reicht dies? :lol: :lol:

Lieber Gruss

Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Patricia9369 » 31 Mai 2005 22:19

plankton hat geschrieben:Bin übrigens auch nicht so der Backprofi, machs auch nicht so gerne. Kreiire lieber Kochrezepte 8) !

Da geben wir ja glatt ein Dreamteam ab. *smile* Du Plankton, ich Mr. Krebs?? :lol:

plankton hat geschrieben:Schick Dir nen Lastzug voll Sonne, reicht dies? :lol: :lol:

Straaaaahhhhlllllllll!!!!!
Dahanke! :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon plankton » 31 Mai 2005 22:32

Patricia hat geschrieben:Da geben wir ja glatt ein Dreamteam ab. *smile* Du Plankton, ich Mr. Krebs??


Ou Ja, das wär mal was! :lol: :lol: :lol: , können wir uns durchs Forum jagen :lol: :lol:

Gruss und hoff bis bald!

Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Einfache Schokosahne

Beitragvon fuffi » 01 Jun 2005 12:20

Schokosahne

6 Eier (getrennt)
100 g Zucker
180 g Mehl
1 Pck Backpulver
3/4 Tasse heisses Wasser
3 EL Kakao

Eigelb mit dem heissen Wasser und dem Zucker auf höchster Stufe schaumig schlagen. Ca 1-2 Min. Muss eine cremige Masse entstehen. Dann auf kleinster
Stufe das Mehl mit dem Backpulver unterrühren. Das Eiweiß unterheben. In die Springform und sofort in den Ofen. (Das Eiweiß fällt sonst wieder zusammen)
200 Grad 30 Min backen(vorgeheizt)
Den Boden auskühlen lassen. 2 Mal durchschneiden.

3 Becher Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
2 Tafeln Schokolade Zartbitter
1 Tafel Schokolade Vollmilch
Etwas (ca 60 ml)
8 Blatt Gelantine
1 Becher Sahne zum verzieren.


Sahne steif schlagen. Die Schokolade in etwas Sahne unter rühren erhitzen und schmelzen. Die eingeweichte und ausgedrückte Gelantine in die warme Schokolade einrühren und auflösen. Die Schokolade erkalten lassen.
Die Sahne unterheben und die Torte damit füllen.


Viele Grüße
Helga
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Patricia9369 » 03 Jun 2005 20:59

Hallo liebe Tippgeber(innen)!

Ich hab mir eure Rezepte nochmal angesehen. Ich schwanke derzeit zwischen Torstens Rezept und Helga's.

Helga, kannst du mir erklären wie das aussehen soll, den Boden 2x durchzuschneiden?

Ich hab keine Ahnung von sowas. Bestimmt nicht in Halbkreise oder so. Sondern wahrscheinlich z.B. 6 cm in 2x 3cm Böden zu trennen. Aber... wie kriegt man das gleichmäßig hin? :shock:

Plankton, liebern Gruß von Mrs. Krebs. :lol:
Deine Rezepte sind sehr lecker, befürchte aber für mich zu aufwendig und schwer.... :oops: :oops: :oops:
Jedenfalls dafür das ich nur einen Versuch habe.
Ich fühle mich in letzter Zeit eh nicht so klasse, würd am liebsten ne Schokotorte kaufen, aber hier ist ist nix derartiges kindgerechtes (sie wills ja auch bunt mit Smarties und Namenszug) zu bekommen.

Bin froh wenn ich das hinter mich habe. :?

LG, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste