Suche nach bestimmten Rezepten

Kochen für 1 ?

Kochen für 1 ?

Beitragvon Cyber19 » 29 Jun 2005 10:18

Hallo,

mein Freund arbeitet Schicht und ist alle 3 Wochen nicht zu Hause. Da ist zwar nicht gerade Fete angesagt :twisted: aber ich würde trotzdem gerne was leckeres kochen. Und zwar nur (und gaaaanz alleine) für mich ! :D

Doch alle Rezepte sind so aufwendig und in so großen Mengen, dass ich da für eine Person meißtens gar nicht anfangen möchte. Und am nächsten Tag schmeckt doch irgendwie alles ziemlich fad .. Wisst ihr hier Rat :?:

Es sollte relativ schnell gehen und wie schon gesagt, in kleinen Mengen herzustellen sein ...
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon Hillary » 29 Jun 2005 10:37

Hallo Cyber,
das Problem hatt ich zwar noch nicht, Minimum sind bei uns eigentlich immer 2, aber was nicht ist, kann ja noch werden....
In so einem Fall würd ich auf einen Salat mit frisch gebratenen Putenstreifen zurückgreifen.
Oder was ich mir auch gut vorstellen könnte, wären Gerichte aus dem Wok - Glas oder Eiernudeln einweichen bzw. brühen, schnell etwas Fleisch oder Hack mit Sojasauce braten, eine Kleinigkeit frisches Gemüse dazu...
Oder mein Favorit - Pellkartoffeln mit Kräuterquark - Kartoffeln reichlich kochen und für den nächsten Tag Bratkartoffeln, Bauernfrühstück, Kartoffelsalat oder Tortilla planen.
Spagetti mit Tomatensauce und für den nächsten Tag einen deftigen Nudelauflauf
Es gibt viele Feinfrostfischfilets einzeln in der Verpackung - Ein Filet als http://www.webkoch.de/rezept/48210,Zypriotischer+Fisch+in+Folie garen.
Ähnlich kann man auch ein komplettes Foliesteak machen, Kartoffelscheiben auf die Folie, gewürztes Fleisch darauf, dann Gemüse nach Belieben.....im Backröhr ca. 45min. garen.
Ich glaub, das Problem ist nicht, dass man nicht weiß, was man allein kochen soll, sondern die Menge einzuschätzen.
Wünsch dir trotzdem viel Spaß so allein!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon heizi » 29 Jun 2005 10:46

Na, Hillary
da hast du dir aber wieder ein begnadetes Rezeptbeispiel ausgesucht
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss Wolfgang
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Beitragvon maulwurf1 » 29 Jun 2005 10:47

Hallo Cyber :)

Das Problem kenne ich.Ich hab dann meistens zwei Portionen gekocht und eine davon eingefroren.
Aber hier im Webkoch kannst du die Portionen von den meisten Rezepten ganz gut umrechnen.

Liebe Grüße maulwurf1 :lol:
maulwurf1
 
Beiträge: 84
Registriert: 20 Feb 2005 16:30
Wohnort: Saarland

Beitragvon brigit28 » 29 Jun 2005 11:47

Wie wäre es mit Steak und Kräuterbutter und Salat!
Ravioli, Krautschupfnudeln,Pfannkuchen, Nudel- Reispfanne,Essen aus dem Wok.. Willst du noch mehr, dann laß es mich wissen!
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Cyber19 » 29 Jun 2005 11:52

Hallo und erst mal vielen, vielen dank für eure schnellen Antworten.

Es hört sich alles super lecker an :)

Doch für mich alleine würde ich den Wok schon mal nicht hernehmen, da ich ziemlich faul beim abspülen bin :oops:

Doch das mit dem Steak werde ich mir mal genauer überlegen. Und dann werde ich meinem Freund sagen, wie lecker so was ist :twisted:

Aber ich denke schon, dass ich, wie weiter oben schon vermutet, ein Problem mit den Mengen habe. War es bis vor kurzem gewöhnt für 4 zu kochen. Dann plötzlich nur noch für 2. Nun immer wieder mal nur für mich .. Bin hier anscheinend ziemlich unflexibel, aber bei mir kommen immer Mengen raus, die für 3-4 Personen sind ..

Kennt ihr das auch ?
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon brigit28 » 29 Jun 2005 11:59

Hi Cyber! Da stehst du nicht alleine da! Ich koche auch immer zu viel!
Weil ich meistens über den Daumen koche. Alles sozusagen frei Schnauze und da passiert das. Wenn es für dich schnell gehen soll, dann nimm ne Scheibe Brot, wende die im Ei und ab in die Pfanne, dazu Salat.
Schieb dir ne Pizza in den Ofen. Mach dir ne Pfannkuchenpizza! Ist lecker!
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon fuffi » 29 Jun 2005 18:33

Hallo,

war auch ein paar Jahre unter der Woche alleine.

Hab es ein paar mal mit so Fix-Sachen, wie 5_Minuten-Nudeln fit fertiger So0e usw.probiert. Buahhh. War zum Abgewöhnen.

War alles nicht mein Fall.

Hab dann, wenn ich am WE gekocht habe immer einzelne Portionen eingefroren. Gulaschgerichte aller Art und verschiedene Braten, kann man sich leicht einfrieren und eine kleine Menge Beilagen ist schnell gemacht.
Hatte auch immer selbst panierte Schnitzel einzeln eingefroren im Frazer.
Diverse Toast sind auch eine Möglichkeit. Schau doch mal im Schnittchen-Threat, da sind leckere Sachen dabei.

Für Fertig-Gerichte habe ich mich nie begeistern können. Dann schon lieber nur ein Wurstbrot.

Gruß fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon rnsnbrmpf » 29 Jun 2005 22:48

Cyber19 hat geschrieben:Doch für mich alleine würde ich den Wok schon mal nicht hernehmen, da ich ziemlich faul beim abspülen bin :oops:

Doch das mit dem Steak werde ich mir mal genauer überlegen. Und dann werde ich meinem Freund sagen, wie lecker so was ist :twisted:

Bin hier anscheinend ziemlich unflexibel, aber bei mir kommen immer Mengen raus, die für 3-4 Personen sind ..

Kennt ihr das auch ?


Jou, kenn ich alles!
Zu 1: Lohnt sich aber schon, finde ich, weil im Wok sind am ehesten sehr schnell sehr feine Sachen zuzubereiten, finde ich, und das bißchen spülen, Cyberle, ist doch fast nix gegenüber einem feinen Egogenuß, oder?

Zu 2: Sag ich fast nix dazu, weil das mit einer feinen Sauce mit Pfeffer, Burgunder, und so weiter, dafür laß ich ja so einiges stehen!

Zu 3: Das stimmt allerdings. Wobei ich dabei eigentlich das Hauptproblem beim Einkaufen habe. Welcher Single verarbeitet 1 kg Bohnen (TK-Ware) am Stück? Garnelen gibt's auch nicht in Singlemengen, oder frisch im Feinkostladen (selten und recht teuer).
Außerdem macht kochen schon eigentlich für viele schon mehr Spaß.

Ich laß es trotzdem nicht bleiben :)

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Cyber19 » 30 Jun 2005 07:33

Also hier mal der Zwischenstand. Nachdem ich meinem Freund per Telefon offenbarte, dass ich vorhabe, mir ein Steak zu kochen, war das geschreie groß. Nun muss ich warten, bis er wieder da ist .. Heißt, dass es erst am Wochenende die Steaks gibt :(

Dafür bin ich gestern nach der Arbeit bei einem kleinen Spargel-Stand vorbei gefahren. Ne hand voll mitgenommen, 3 Kartoffeln gekocht und mit frischer Petersilie, etwas Butter und Schinken. War auch super lecker ..

Aber das mit den Toasts ist auch eine super Idee. Die sind ja wirklich schnell gemacht. Und dank dem Kontaktgrill brauche ich da auch nicht immer den Ofen ..

Das mit dem einfrieren würde ich ja gerne machen, doch mein Gefrierschrank ist bis oben hin voll .. Bin eine ziemliche "Bunkerin", sprich wenn meine Haustüre nicht mehr aufginge könnte ich locker 4-5 Monate überleben :D

Die Schnell-Koch-Sachen wie 5-Min.-Terrine usw. hatte ich auch mal probiert. War das Grauen höchst persönlich ..

Da stelle ich mich wirklich lieber hin und spüle täglich etwas mehr ab, nur um dann was leckeres (und wohl auch weitaus nahrhafteres) zu essen ..

Aber um nu mal zum Ende zu gelangen, heute wird es Toast geben. Mit etwas Hackfleisch, Zwiebel, Käse, Tomaten, usw. :P
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon brigit28 » 30 Jun 2005 13:30

Hallo Cyber!
Ich liebe Steaks! Darf ich auch kommen? GRGRGRGR :lol: :wink:
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Cyber19 » 30 Jun 2005 14:52

Yellow, die Steaks gibt es am Wochenende. Da hat sich vorhin meine Schwester auch schon angekündigt :lol:

Vor allem die gefüllten Kartoffeln kommen sehr gut an. Also, ab nach Bayern ins schöne Landshut kommen :wink:

Doch vorsicht, mit der "Landshuter Hochzeit", welche zur Zeit statt findet, ist ganz schöner Verkehr :mrgreen:
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon brigit28 » 30 Jun 2005 20:04

:roll: Hochzeit? Da freut sich der Rechtsanwalt! :shock:
Hast du ein Glück! Hab ich doch am Wochenende schon was vor. :wink:
Aber dann esse du ein Steak für mich mit....... :P Ich glaub ich brauch auch am Wochenende eines, dann müß ich nicht ständig dran denken :D :) :o :lol: :P :wink:
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon rnsnbrmpf » 30 Jun 2005 21:17

Cyber19 hat geschrieben:Also hier mal der Zwischenstand. Nachdem ich meinem Freund per Telefon offenbarte, dass ich vorhabe, mir ein Steak zu kochen, war das geschreie groß. Nun muss ich warten, bis er wieder da ist .. Heißt, dass es erst am Wochenende die Steaks gibt :(


Hi Cyber,

versteh ich nicht, dann gibt's halt 2 mal Steak, oder? :)

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Cyber19 » 01 Jul 2005 09:45

Naja, 2 mal Steak ist ein wenig oft .. Habe mir gestern einen leckeren Texas-Toast mit Hackfleisch und Bohnen gemacht. War auch nicht schlecht. Und da heute die ganze Bande zu Besuch ist, gibt es heute leckere Steaks (freu mi scho riesig !) :D

Ach und wegen der Hochzeit freut sich kein Rechtsanwalt .. Die Landshuter Hochzeit ist ein "Schauspiel", welches alle 4 Jahre für 2 Wochen in Landshut statt findet. Mit Ritterspiele, Markttreiben, usw. Eine riesen Veranstaltung wo zig tausende Touris kommen. Es wird die Hochzeit von Herzog Georg (Landshut) und Prinzessin Hedwig (Polen) aus dem Jahre 1475 nachgespielt und nachgefeiert.

(des war jetzt a kleiner Geschichts-Unterricht) :wink:
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Nächste

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste