Suche nach bestimmten Rezepten

Currypaste

Currypaste

Beitragvon crazycook » 29 Nov 2004 23:54

Hi alle! Einer von Euch Füchsen kennt sich bestimmt aus mit der Verwendung von Currypaste (grün, gelb, rot). Sind die im Notfall austauschbar? Danke für guten Rat! LG Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Currypaste - grün, gelb, rot

Beitragvon Patricia9369 » 30 Nov 2004 01:01

Hi Susi!

Also, sooooo gut kenn ich misch da net aus... aber gelbe Currypaste nehme ich gern auch mal als Curryersatz, bzw. als Verstärkung des Currygeschmacks.

LG
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Diverse Currypasten

Beitragvon loehae » 30 Nov 2004 10:38

Hi Crazy !

Bevor ICH mich über dieses Thema auslasse, hier ein Link
http://www.leckerbisschen.de/TopThema/currys.htm

Grüße aus Bonn
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Ampel-Curry

Beitragvon Siri » 30 Nov 2004 13:35

hi Crazy,

crazycook hat geschrieben:Einer von Euch Füchsen
nur einer?? :wink: - da darf ich ja gar nich mehr antworten...
crazycook hat geschrieben:Danke für guten Rat!
woher wußtest du das schon vorab?? :wink: :lol:
crazycook hat geschrieben:Sind die im Notfall austauschbar?
im NOTfall schon...

so, jetzt mal ordentlich:
ja, man/frau kann ersatzweise irgendeine der ampelfarben nehmen, auch wenn sie sich geschmacklich unterscheiden - chön charf sind se ja alle! wobei es natürlich dropsden vom essen abhängt - die grüne paßt nicht immer wirklich...
ich habe auch den eindruck, daß die mischungen immer ein wenig anders schmecken... bei unterschiedlichen herstellern sowieso!

übrigens MUSS man die paste nicht anbraten - höchstens, wenn man eine sauce oder einen dip macht. bei suppen oder zum marinieren verwende ich das zeugs immer 'ungeheizt'.

p.s.:
crazycook hat geschrieben:grün, gelb, rot
orange gips auch!

p.p.s.:
als variation verwende ich gern auch immer wieder mal tandoori- und vindaloo-paste/pulver - ist dann zwar eher indischer touch, aber kochreisetechnisch gesehen, fast genauso weit weg von europa...
Zuletzt geändert von Siri am 30 Nov 2004 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Diverse Currypasten

Beitragvon Siri » 30 Nov 2004 13:36

hi Lilli,
loehae hat geschrieben:Bevor ICH ...
stehen wir da etwa ein wenig über den dingen?? :wink: :wink: :lol:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Diverse Currypasten

Beitragvon Patricia9369 » 30 Nov 2004 16:36

loehae hat geschrieben: Bevor ICH mich über dieses Thema auslasse

Versteh ich jetzt nicht Lilli. Gerade du hast ne menge Ahnung vom Kochen, warum willst du dich nicht darüber "auslassen" :?:

Deine Ideen & Vorschläge sind immer gefragt, das weißt du.

*etwas ratlos*
Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Curry-Tohuwabohu

Beitragvon crazycook » 30 Nov 2004 16:56

Mille Gracie erstmal. Das Thema schreit trotzdem nach Vertiefung, auch aus WOK-technischen Gründen (wenn nicht hier, wo dann?)
Da ich mich gestern mit dem Lidl-Kochkalender 2005 beschenkt habe - 365 nicht üble Rezepte für 2,99 :D (falls sich den noch einer kaufen möchte), etliche davon scharf :twisted: und eben mit Currypaste.
Grün finde ich heftig vom reinen Geschmacksnerventest her (sprich: pur), und wenn davon 2 EL für Schweinecurry angegeben sind, weiß ich nicht, ob das jemand überlebt (klar, sparsam würzen, dann aufstocken). Ein paar Seiten weiter Thai-Nudeln mit gelber Paste, dann Massaman-Curry mit roter... Und alles klingt des Nachkochens wert :?
Muss man/frau wirklich alle drei Sorten haben - sorry, Siri, alle vier? Meine Spezialitätenabteilung birst schon! Wobei Details letztlich meist den Pfiff ausmachen.
Zuletzt geändert von crazycook am 30 Nov 2004 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Diverse Currypasten

Beitragvon loehae » 30 Nov 2004 17:12

Patricia9369 hat geschrieben:
loehae hat geschrieben: Bevor ICH mich über dieses Thema auslasse

Versteh ich jetzt nicht Lilli. Gerade du hast ne menge Ahnung vom Kochen, warum willst du dich nicht darüber "auslassen" :?:


Ist ganz einfach, Pat !
Ich habe mir meine Ausführungen gespart, sie wären keine anderen gewesen als diejenigen auf der Kochseite . Alles klar ??

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Curry-Tohuwabohu

Beitragvon Siri » 30 Nov 2004 17:13

hi zusammen,
crazycook hat geschrieben:Das Thema schreit trotzdem nach Vertiefung, auch aus WOK-technischen Gründen...
vielleicht (auch) hier:
http://54441352.sess.webkoch.de/forum/v ... =1086#1086

crazycook hat geschrieben:Grün finde ich heftig
pur is ja auch nur für echte freaks... :wink:
crazycook hat geschrieben:ob das jemand überlebt...
ICH! nehme gern immer etwas mehr...
crazycook hat geschrieben:Muss man/frau wirklich alle drei Sorten haben
ansichts- und platz-sache, klar. EINE ist MUSS (rot oder gelb)!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

@Siri @ Crazy

Beitragvon loehae » 30 Nov 2004 17:19

@ Crazy
Schau dir die Rezepte auf der leckebisschenseite einmal an, dort findest du die verschiedensten Rezepte mit den diversen Currypasten.

@ Siri
Nöööö,"WIR" stehen nicht über den Dingen, sondern ich wollte mir schlicht Arbeit ersparen, that's all !

Gruß Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Leckerbisschen

Beitragvon crazycook » 30 Nov 2004 17:29

Lilli, lach ruhig schallend: Wo steht denn die :oops: ? Da würde ich ja gern mal stöbern. Wer ahnt schon, was noch alles zu entdecken ist im Webkoch...
Zurzeit habe ich allerdings zu viele Curryrezepte mit zu vielen verschiedenen Pasten :cry: und möchte wissen, inwiefern die austauschbar sind. Grün die schärfste, dann rot (oder umgekehrt?), und Gelb ist mild? Siri sagt obendrein, die sind von Hersteller zu Hersteller auch noch verschieden :roll: .
Also schön, teste ich halt alle :lol:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Leckerbisschen

Beitragvon loehae » 30 Nov 2004 19:49

crazycook hat geschrieben: Wo steht denn die :oops: ? Da würde ich ja gern mal stöbern.

Hi Crazy,
du klickst auf Home und dort auf : "Rezepte von A-Z"

Soweit ich weiß ist die gelbe die mildeste ! Man nimmt sie gerne für Fisch.
Die grüne ist sehr scharf und wird für Fisch , Geflügel, Rind oder Schwein verwendet.
Auch die rote ist sehr scharf und findet bei Geflügel, Rind und Meeresgetier Anwendung.
Ich denke aber du kannst durchaus experimentieren. Ich habe letztens einmal grünes Lammcurry gemacht ! Schmeckte vorzüglich!
Dann gibt es noch das milde Masaman.
Für alle Pasten gilt: Sei bloß vorsichtig mit der Menge, denn die Gerichte werden sehr scharf bei geringen Mengen.

Gruß
Lilli
Zuletzt geändert von loehae am 30 Nov 2004 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon crazycook » 30 Nov 2004 20:15

Das ist doch mal ein klares Wort! Wieder mal 1001 Dank.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Lamm-Curry

Beitragvon loehae » 30 Nov 2004 21:28

Grünes Lamm-Curry 4 Port.
500g Lammkeule od. Schulter o.Kn., 2 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, 1 EL Butterschmalz, 1-2 EL Currypaste, grün, 175 ml Kokosmilch, 1 El Gemüse-oder Rinderbouillon,instant

Lammfleisch in 2 cm große Würfel schneiden.
Zwiebel schälen und in große Stücke schneiden. Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden.
In einem Wok oder einer tiefen Pfanne Butterschmalz heiß werden lassen, Currypaste zugeben und kurz anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und das Fleisch zugeben und anbraten.
Kokosmilch zufügen, aufkochen und Bouillon darin auflösen. Bei geringer Wärmezuführ ca. 45 Min. kochen, bis die Flüssigkeit fast eingekocht ist, ab und zu umrühren.

Dazu gibt es Basmatireis
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Lamm-Curry

Beitragvon Siri » 01 Dez 2004 02:30

hi Lilli & andere Curry-freaks,

eß ich ja auch soooo gerne...
... noch besser kommt das m.e., wenn man noch ein paar lauchzwiebeln resp. zwiebel-lauch reinschnippelt!

und weiter gehts da:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=6722#6722
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Nächste

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast