Suche nach bestimmten Rezepten

Cevapcici

Cevapcici

Beitragvon crazycook » 01 Dez 2005 11:02

...habe ich ungefähr 300 Jahre nicht mehr gemacht und will das jetzt mal wieder tun. Hat jemand eine Spezialidee dafür (mit Feta zum Beispiel oder überbacken oder scharf oder mit Sauce)? Das wäre ganz toll :D

LG Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Feta-Sauce

Beitragvon Froe » 01 Dez 2005 12:04

Hallo Susi,

in einer Kochsendung gab es letztens Hack-Spieße mit einer Art Feta-Sauce, die bestimmt auch zu Cevapcici passt:

100 g Schafskäse
20 g Pininenkerne
20 g Kapern
Petersilie (am besten glatte)
Prise Zucker
1 EL Zitronensaft
5 EL Olivenöl

Pinienkerne in einer Pfanne rösten. Schafskäse würfeln, Kapern und Pinienkerne hacken. Petersilie von den den Stielen zupfen und hacken. Alles in einer Schüssel mit dem Olivenöl, dem Zucker und etwas Zitronensaft mischen. Beiseite stellen, damit es noch etwas Zeit hat, zu marinieren.

Also, ich fand es sehr, sehr lecker und vielleicht passt es ja?

Liebe Grüße,
Froe
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Cevapcici

Beitragvon papagena » 01 Dez 2005 12:36

Hallo Susi, ich bin aus Kroatien, und hier gebe ich Dir das originale Rezept weiter (obwohl das Gericht eigentlich kein kroatisches ist!)
500 g gemischtes Hackfleisch, 2x durch den Fleischwolf gedreht
3-4 gepreßte Knoblauchzehen (wieviel man eben mag)
Salz und Pfeffer (ich nehme auf diese Menge etwa 2 Teel. Salz und kräftig Pfeffer)
Schuss Mineralwasser
1 El Öl
gehackte Chilischote - auch wenn man es schärfer mag
Das Gemisch nun kräftig mit der Hand durchkneten, bis es an den Händen kleben bleibt (das dauert etwa 15-20 Minuten)
Danach in den Kühlschrank stellen, mindestens 2-3 Stunden ruhen lassen, am besten aber über Nacht.
Und nun, wenn du Feta hast, mache einfach eine Art "Hamburger", also flache Pflanzerl, grille sie auf der einen Seite, und dann, wenn Du sie gewendet hast, tu den Feta darauf, bis die andere Seite fertig ist und der Käse schmilzt. Oder, Du kannst auch die Pflanzerl mit dem Feta füllen, und wie üblich grillen (oder in der Pfanne braten).
Die 3. Möglichkeit: Du machst Cevapcici, schmilzt den Feta in einem Pfännchen, gibst noch ein wenig gepreßten Knoblauch dazu, und gießt das ganze über die fertigen Röllchen.
Guten Appetit wünscht Dir
Papagena :D
papagena
 
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2005 12:27
Wohnort: Zagreb

Re: Cevapcici

Beitragvon rnsnbrmpf » 01 Dez 2005 12:38

crazycook hat geschrieben:Hat jemand eine Spezialidee dafür


Nach Sarajewo fahren und in einer der Buden in der wunderschönen Altstadt sich welche machen lassen: Ungeschlagen da!
Die hacken das Fleisch feiner und machen, so wie's schmeckt, ungeheuer viel Knoblauch und Zwiebeln mit rein, die allerdings auch durch den Wolf gelassen. Dazu gibt's ein lecker Fladenbrot, konventionell Ajvar und Zwiebeln und einen ganz speziellen Gewürztee, der zeimlich stark, sehr heiß und sehr süß und aromatisch ist. Hab leider den Namen vergessen. Zum 'reinsetzen!

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: Cevapcici

Beitragvon rnsnbrmpf » 01 Dez 2005 12:49

papagena hat geschrieben:...
500 g gemischtes Hackfleisch, 2x durch den Fleischwolf gedreht
3-4 gepreßte Knoblauchzehen (wieviel man eben mag)
Salz und Pfeffer (ich nehme auf diese Menge etwa 2 Teel. Salz und kräftig Pfeffer)
Schuss Mineralwasser
1 El Öl
gehackte Chilischote - auch wenn man es schärfer mag


Da war ich mit meiner 'rausschmeckerei ja gar nicht so weit weg :lol:

Hallo Papagena und willkommen im Club :D :!:

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon crazycook » 01 Dez 2005 14:34

:D :D :D :D :D :D :D

Meine Frage war ja ein echter Glückstreffer!!! Ich werde alles ausdrucken und in Angriff nehmen, ganz, ganz tolle Tipps, vielen Dank!

Und NATÜRLICH auch: Willkommen im Club!!! Hätte ich über meine Begeisterung auf Super-Cevapcici fast vergessen :wink:


[2005-12-01 13:42] Bearbeitet durch -crazycook-
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Cevapcici

Beitragvon Helga2 » 01 Dez 2005 15:11

rnsnbrmpf hat geschrieben:Nach Sarajewo fahren und in einer der Buden in der wunderschönen Altstadt sich welche machen lassen: Ungeschlagen da!


... hey Roland, du warst schon in Sarajevo? Mein Mann kommt daher! :D Was den unvergleichlichen Geschmack der Cevapcici dort aber ausmacht, ist, dass sie auf dem Holzkohlengrill zubereitet werden. Außer Ajvar gibt es auch oft Kaimak dazu, dass ist so eine Art sahniger Frischkäse. Den Tee kenne ich jedoch nicht, nur "bosanska kava".

Der Stiefvater meines Mannes hat einen Laden in der Bascarcia, der Altstadt, direkt am ersten Platz mit dem Brunnen...

Meine Schwiegermutter macht die Cevapcici übrigens ganz puristisch, nur mit Hackfleisch, Brot, Salz und Knoblauch.

Viele Grüße,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Re: Cevapcici

Beitragvon rnsnbrmpf » 01 Dez 2005 15:58

Helga2 hat geschrieben:Was den unvergleichlichen Geschmack der Cevapcici dort aber ausmacht, ist, dass sie auf dem Holzkohlengrill zubereitet werden.


Stimmt, das war's auch :D
Geschäftlich war ich dort. Die Stadt finde ich wahnsinning faszinierend mit dem historischen und kulturellen Mix! Irgendwie wie New York auf eine andere Art :lol:
Und von der Altstadt bin ich völlig begeistert :D

Helga2 hat geschrieben: bosanska kava


Klingt mir fast so, wie wenn ich das damit verwechsle, wenn das so eine braune, heiße, süße Brühe ist?
Der mit dem wir's dort zu tun hatten, konnte nicht wirklich erklären was da alles drin ist, da hab ich's halt mal für aromatisierten Tee gehalten :D War auf jeden Fall lecker.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Helga2 » 01 Dez 2005 18:02

... deine Beschreibung trifft die Sache. Ich finde, man kann dort wunderbar ausgehen - und die Mischung aus Orient und Okzident ist in dieser Art einzigartig in Europa...

Bosanska kava ist türkischer Kaffee, also braune süsse Brühe passt schon. Mit dem Tee frag ich mal meinen Mann, oft wird ja dort auch Jogurth dazu serviert, ähnlich wie in der Türkei. Aber das isst man auch zu Pitta, dem bosnischen Strudel mit Fleisch, Kartoffel, Käse oder Spinat-Füllung. :evil: :evil: - mein Magen knurrt...

Ich freue mich jedenfalls, dass dir Sarajevo so gut gefällt :D :D

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon rnsnbrmpf » 01 Dez 2005 18:43

Helga2 hat geschrieben:Bosanska kava ist türkischer Kaffee


Tja, dann war's das nicht.
Es war schon eher teeähnlich, also leicht durchsichtig. Geschmeckt hat's wie ... am ehesten ein weihnachtlich gewürzter Roiboschtee, aber halt viel intensiver.
Bin gespannt, ob Dein Mann drauf kommt, mit diesen komischen Beschreibungen :lol:
würd mich aber freuen!

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Helga2 » 01 Dez 2005 19:51

Hi Roland: mein Mann meinte, du verwechselst da was (vielleicht mit der Türkei?). Der gemeine Bosnier trinkt Kaffee, Kaffee, Slivovitz und Kaffee. Manchmal vielleicht Wasser. Wenn er krank ist, lässt er sich von seiner Frau einen Kamillentee machen...

Ich kann mich auch nicht an Tee erinnern :? - Aber vielleicht haben manche Cevapcinicas jetzt Neuheiten im Programm? (... war 2003 das letzte Mal dort. Mein Mann fährt häufiger, ist aber, wie anderenorts häufiger erwähnt, Vegetarier) :cry:

LG
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Re: Cevapcici

Beitragvon crazycook » 04 Dez 2005 00:00

papagena hat geschrieben:500 g gemischtes Hackfleisch, 2x durch den Fleischwolf gedreht
3-4 gepreßte Knoblauchzehen (wieviel man eben mag)
Salz und Pfeffer (ich nehme auf diese Menge etwa 2 Teel. Salz und kräftig Pfeffer)
Schuss Mineralwasser
1 El Öl
gehackte Chilischote - auch wenn man es schärfer mag
Das Gemisch nun kräftig mit der Hand durchkneten, bis es an den Händen kleben bleibt (das dauert etwa 15-20 Minuten)
Danach in den Kühlschrank stellen, mindestens 2-3 Stunden ruhen lassen


Wow! Noch nie habe ich so lange Hackfleisch geknetet, aber das Ergebnis war absolut überzeugend (mit 3 Knoblauchzehen, einer Spur Chili und Cumin). Allerdings sagt die Metzgerei, bei zweimaligem Durchdrehen wird das Fleisch schwarz, deshalb haben sie statt dessen eine extrafeine Scheibe fürs Hack eingesetzt.
Dazu gab's Feta-Ajvar-Sauce, in einem Schuss Sahne aufgelöst. Spitze - und danke!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Cutterei?

Beitragvon jewelle26 » 04 Dez 2005 00:09

Hi Susi,
Allerdings sagt die Metzgerei, bei zweimaligem Durchdrehen wird das Fleisch schwarz, deshalb haben sie statt dessen eine extrafeine Scheibe fürs Hack eingesetzt.
gib doch dem "Fleischer Deines Vertrauens" mal folgenden Tipp: Eis einsetzen!
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Helga2 » 04 Dez 2005 00:20

--- das mit dem Eis stimmt leider, das sagt der Bosnier auch...

LG

Heiie
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Eis!

Beitragvon jewelle26 » 04 Dez 2005 00:29

Hallo Heike,
wieso leider, die Technik dürfte unter den "Fleischverarbeitern" durchaus bekannt sein, zB. werden unsere Bratwürschte auch so gemacht, wie is´n das mit Weißwurst?
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Nächste

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste