Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

frischkäse-lachs-rolle für´s sahneschnittchen *g*

frischkäse-lachs-rolle für´s sahneschnittchen *g*

Beitragvon Brunella » 24 Okt 2006 17:24

hallo,

das rezept ist nicht in der DB :? hab ich von meiner freundin aus peru, die machen das dort immer so als happen zum empfang der gäste 8)

man braucht: ca. 1-2 packungen frischkäse, 3/4 seite lachs (gr ?), etwas dill (frisch,tk oder getrockenet je nach gusto oder vorrat!) frischhaltefolie und geschickte hände :wink:

die frischhaltefolie auf der arbeitsfläche ausrollen (ca. DIN A 4!) ecken etwas anfeuchten, dann hälts.

nun den frischkäse fingerdick aufstreichen, dill draufstreuen, den lachs gerupft gleichmäßg darauf verteilen. nun mit hilfe der folie eine rolle bilden (ähnlich wie bei bisquit-rollen!) also den frischkäse aufrollen und die frischhaltefolie abziehen, stück für stück vorarbeiten, bis rolle komplett und folie ab ist :wink:

das ganze eine nacht kaltstellen und dann entweder als snack mit cräckern servieren oder mit etwas lachs+dill, den man zuvor abgeteilt hat, als brötchenbelag auf einem teller servieren.

wer mag kann auch die aussenseite noch mit dill bestreuen! achtung: suchtgefahr!!! :shock:




[2006-10-24 17:27] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Sahneschnitte » 25 Okt 2006 20:55

Hi Brunella,

Danke erstmal für deine Mühe. Habe alle Zutaten da, wird morgen gleich probiert. Klingt etwas nach Übung. Aber eigentlich habe ich recht geschickte Finger (denke ich immer), Genaueres kann ich dir erst nach den ersten Rollversuchen berichten. :lol: :lol: :lol:

Einen schönen Abend noch
Gruß Manuela
Sahneschnitte
 
Beiträge: 160
Registriert: 04 Sep 2006 12:21

Beitragvon Schoko-Biene » 25 Okt 2006 22:12

Hi,

ich kenne das als Füllung für einen herzhaften Eierkuchen.

Einen großen Eierkuchen auf dem Blech backen. Dann Frischkäse aufstreichen und Räucherlachsscheiben drauflegen. Dann aufrollen und einige Stunden kalt stellen. Erkaltet in Scheiben schneiden.

Ich hatte es schon als Vorspeise zu diversen Feierlichkeiten. Ist immer sehr gut angekommen.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Sahneschnitte » 25 Okt 2006 22:24

Hey Bine,

auch diese Idee ist gut, ist gut vorzubereiten und als Vorspeise sicher toll geeignet. Auch das ist einen Versuch wert.

Liebe Grüße Manuela
Sahneschnitte
 
Beiträge: 160
Registriert: 04 Sep 2006 12:21

Beitragvon Brunella » 26 Okt 2006 13:54

tach zusammen,

so, die bande ist wieder aus dem haus und der esstisch abgeräumt, spülmaschine läuft........heute wurde es etwas länger, weil die kinder nach und nach aus der schule dazu kamen, sich dann noch auf reste gestürzt haben und die mütter irgendwie den dreh nicht kriegten :wink:

dir frischkäserolle ist weg gegangen, kein fitzelchen blieb über ( gut das ich ne größere rolle gemacht hab :) )

mittagessen fällt daher aus, abends gibt es dann palatschinken mit spinatfülle

die variante mit dem eierkuchen werde ich bei nächster gelegenheit auch ausprobieren, klingt gut.

einen schönen nachmittag, muss jetzt ersteinmal den hund lüften!
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Sabine_S » 01 Nov 2006 18:52

Hallo Brunella!
Ich würde die Rolle gerne am Freitag als Vorspeise machen. Deshalb ein paar Fragen.
Welchen Frischkäse nimmst Du? Einen ungewürzten? Meinst Du es geht auch mit fettarmem Frischkäse?
Wenn ich das richtig lese ist der Frischkäse nach dem Rollen außen. Gibt das keine Schmiererei?
Danke für Deine Hilfe

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Brunella » 01 Nov 2006 23:52

Sabine_S hat geschrieben:Hallo Brunella!
Ich würde die Rolle gerne am Freitag als Vorspeise machen. Deshalb ein paar Fragen.
Welchen Frischkäse nimmst Du? Einen ungewürzten? Meinst Du es geht auch mit fettarmem Frischkäse?
Wenn ich das richtig lese ist der Frischkäse nach dem Rollen außen. Gibt das keine Schmiererei?
Danke für Deine Hilfe

Sabine


hallo sabine,

- philadelphia oder buko (exsquisa schmeckt irgendwie zu "mehlig"!!)
- naturell
- ja, mit dem balance oder light gehts auch :wink:

und ja, der frischkäse ist nach dem rollen aussen :wink: die folie wird nur stück für stück abgezogen und so entsteht eine schöne rolle, kruz bevor die folie zum ende der rolle kommt, die rolle umbetten,
eventuell die rolle noch mit einem feuchten messer glattgestreichen, dann abdecken und kalt stellen.

gutes gelingen!
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Sabine_S » 02 Nov 2006 09:15

Hallo Brunella,
danke! Werde ich gleich heute abend ausprobieren. Ich berichte!

Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Sabine_S » 04 Nov 2006 14:08

Also, jetzt ist es gestestet! Es kam super an, die ganze Rolle ist weg.
Ich habe 200g Lachs auf 2 Packungen Käse verwendet. 1,5 Packungen Frischkäse würden vielleicht auch reichen. Auf jeden Fall wars lecker :D .
Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Brunella » 06 Nov 2006 11:33

hallo sabine,

das freut mich, das es euch geschmeckt hat! :D

da es ein bisschen eine "freischnauze-rezept" ist, muss man halt basteln, bis es passt und kann variieren je nach gusto :wink:


[2006-11-06 10:33] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Sahneschnitte » 09 Nov 2006 11:08

Tachchen Brunella,

habe dein Lachsrollrezept nun endlich geschafft zu testen und vielen Dank dafür. :lol: :lol: Es kam bei meinen Gästen und bei meiner Familie sehr gut an und ich fand den Arbeitsaufwand auch sehr gering. :wink: :wink: War mal was ganz anderes und wird garantiert auch nur mal zum Abendbrot für die Familie gemacht.

Liebe Grüße Manuela
Sahneschnitte
 
Beiträge: 160
Registriert: 04 Sep 2006 12:21

kleine Rollenfrage....:-))

Beitragvon Hillary » 22 Nov 2007 12:08

Hallo alle zusammen,
viell. liest es ja einer der Konstrukteure.... :wink: :wink:

- wäre es eigentlich nicht einfacher, die Lachsscheiben auf Folie zu legen und mit Frischkäse zu bestreichen ?

- Backofenomelette - aus ca. ....... Eiern /Milch und Mehl ??? Kleineres Backblech?

Danke für Antworten !!!!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Schoko-Biene » 22 Nov 2007 14:03

Hallo Hillary,

hier ist "mein" Rezept:

Für den Teig:
50 Gramm Mehl
150 ml Milch
2 Eier
1 EL Öl -> daraus Pfannkuchenteig fertigen

Für die Füllung:
300 Gramm Lachs
300 Gramm Frischkäse
1 Esslöffel Meerrettich
1 Becher Creme fraîche
3 Esslöffel Dill
1/4 Teelöffel Salz
Cayenne-Pfeffer

Pfannkuchenteig auf's Backblech (normale Größe) verteilen und 10-13 Min. bei 200° C.
Auf die Teigplatte die Hälfte der Füllung streichen, darauf den Lachs verteilen, restliche Füllung obendrauf verteilen.
Dann aufrollen und ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen, in Scheiben schneiden und anrichten.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hillary » 22 Nov 2007 14:22

Hallo Bine,
das hört sich doch glatt einfach an und ist glücklicherweise auch gut vorzubereiten.
Danke dir und sende gaaanz liebe Grüsse nach Meiningen!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Creece » 22 Nov 2007 14:53

und dann können wir auch Schillerlocken füllen hmmm lecker

http://img156.imageshack.us/my.php?imag ... 015pi4.jpg


[2007-11-22 13:59] Bearbeitet durch -Creece-
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Nächste

Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste