Küchen- und Haushalttipps

Für was braucht man einen Bräter?

Für was braucht man einen Bräter?

Beitragvon hobbykoch-star » 15 Jun 2014 10:16

Guten Morgen ihr lieben Webköche :D

Ich hatte gestern Abend mit Freunden eine kurze Diskussion, die ich gerne an euch weitergeben möchte.
Zum Hintergrund, wir sind erst vor kurzen umgezogen und brauchen noch ein paar Dinge für den Haushalt. So haben wir gestern diskutiert, was für Küchengeräte uns noch alles fehlen. Eine Bekannte war überrascht, als wir ihr sagten, dass wir keinen Bräter im Haushalt haben. Sie nutzt ihren Bräter (dieses Modell hier: braeter.org/wmf/1740026040/) wohl mindestens einmal die Woche um ihr Fleisch zu garen.
Das war aber bis jetzt auch die einzigste Verwendung, wo ich es einsehe.
Geht das Garen mit anderen Töpfen nicht auch?

Jetzt zu euch: Für was braucht man einen Bräter? Bzw. für was nutzt ihr euren Bräter zuhause?

Schönen Sonntag noch
hobbykoch-star
hobbykoch-star
Mitesser
 
Beiträge: 5
Registriert: 13 Jun 2014 07:42
Wohnort: München

Re: Für was braucht man einen Bräter?

Beitragvon Brunella » 16 Jun 2014 13:24

hallo hobbykoch-star,

ja, bei dieser frage scheiden sich die geister :nod: hab schon oft überlegt, ob ich mir so ein teil zulegen soll und immer wieder tauchen folgende fragen auf: ...1. wo bring ich es unter?, 2. wie oft wäre er im gebrauch?, 3. gibt es alternativen?

zu 1. hab kein keller, standort auf dem schrank, im backofen oder sonstwo = Null (so ein teil nimmt schon platz weg! und ewig rumräumen ist ein NoGo)

zu 2. sicherlich 3-5 mal im jahr, aber der aufwand siehe pkt. 1, liesse mich dann zu einem anderen rezept greifen :unibrow:

zu 3. ja, habe mittlerweile seit 4 j. eine 28x28 alupfanne mit abnehmbaren griff, die wunderbar in den ofen passt. der deckel ist aus glas und hat einen eintropfgriff. damit komme ich bestens klar und egal ob größere braten, große mengen gulasch oder schaschlik :nod: :thumbsup:

mein fazit:
bei gebrauch mehr als 5 mal im jahr mit großen mengen fleisch usw, platz zum unterbringen, bock auf das aufwendige reinigen, der sollte sich son teil zulegen, für alle anderen gibt es alternativen :thumbsup: 8)
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Re: Für was braucht man einen Bräter?

Beitragvon Hillary » 17 Jun 2014 11:36

Hallo ihr zwei,
ich gestehe, habe immer noch meinen URALT-Bräter aus Emaille, welchen ich für Enten/Gänse/Pute im Backröhr benutze. Ausserdem brate ich darin die Krautrouladen oder bereite Ofensuppen zu. Die 28x28 Pfanne verwende ich auch für Gulasch und Bratengerichte sowie für Schaschlik. Und der schmale Bräter hat einen Dämpfeinsatz, welcher sich hervorragend für Spargel, Spagetti in voller Länge sowie Lendchen oder Lummerbraten eignet.....möchte eigentlich keinen der 3 missen.....aber ich gestehe, dass ich auch genügen Platz habe....ist schon ein Argument, so ein grosses Teil kann nicht jeder unterbringen....und wenn man Alternativen hat, ist er auch nicht unbedingt notwendig.
Krautrouladen könnte ich auch in 2 Töpfen braten und die Ente kann man auch nur auf dem Rost garen.....
LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Für was braucht man einen Bräter?

Beitragvon Schoko-Biene » 17 Jun 2014 12:46

Klar braucht man einen Bräter, denn wofür sollte ich sonst meine Bräterzone auf dem Herd nutzen???? :wink: :lol: :lol:

Also ich habe auch einen kleinen Uralt-Email-Bräter, den ich gern für normale Fleischmengen oder gefüllte Paprikaschoten verwende. Und dann habe ich noch ein Riesenteil für ganzes Geflügel. Der kommt maximal 2-3x im Jahr aus dem Schrank. Ja, ich denke wie Hillary - schön, wenn man's hat, aber ist kein Muss. Ein großer Topf würde es meistens auch tun. Dabei wäre mir dann aber wichtig, dass ich diesen mit dem Deckel auch in den Ofen stellen kann, denn dort werden meine Fleischgerichte meist fertiggeschmurgelt.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Re: Für was braucht man einen Bräter?

Beitragvon rnsnbrmpf » 13 Nov 2014 21:10

Also, ich habe so einen schweren Gußbräter von Le Creuset.
Was ich an ihm schätze, ist der Platz und die gleichmäßige Wärmeverteilung durch das schwere Material. Ich mach da vieles drin, auf dem Herd, im Backofen, egal.
Ich hab mir fei vor vielen Jahren noch ein geniales Teil gekauft, das ich allerdings noch nicht so viel im Einsatz hatte, weil Pflege und handling recht umständlich sind:
Einen Specksteintopf von Manufaktum. Ist ideal für langsam vor sich hin köchelnde Gulaschs und ähnlichem. Genial gut, aber wie gesagt, es braucht immens Zeit und Pflege. Man sollte ein offenes Feuer in der Küche haben ;-) Deshalb ...
Die Dinger sind gut für lange Garzeiten bei niedrigen Temperaturen. Dann ist's herrlich.
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: Für was braucht man einen Bräter?

Beitragvon seka » 20 Apr 2015 14:17

Tag,

ich schließe mich einfach hier an, mein Freund, möchte unbedingt eine Keramikpfanne/Bräter haben, doch ich bin da eher skeptisch, könnt ihr mir da was empfehlen? Eine Alternative anbieten? Ich habe gehört, dass die Beschichtung nicht zuverlässig sei und dann doch alles nach kurzer Zeit (circa 3 – 4 Monaten) anpappt und hängen bleibt. Ich hab mir schon ein Paar Testberichte (Quelle: http://www.braeter.org/) durchgelesen, aber werde nicht wirklich fündig. Weiß einfach nicht, muss man da zu einem teuren Modell greifen, oder reicht es auch fällig aus, wenn man sich für ein kostengünstiges Produkt entscheidet. Wie ist es mit der Reinigung, kann man die einfach in die Spülmaschinen packen oder doch lieber von der Hand waschen?

Über eure Unterstützung würde ich mich freuen. :thumbsup:
Benutzeravatar
seka
Mitesser
 
Beiträge: 22
Registriert: 20 Feb 2015 02:34

Re: Für was braucht man einen Bräter?

Beitragvon Hillary » 21 Apr 2015 07:45

Hallo Seka,
ich verwende seit 2 Jahren eine Keramikpfanne und bin damit sehr zufrieden. Habe mir da allerdings auch kein "billiges" Modell aus der Werbung gekauft, sondern war im Fachhandel. Des weiteren lege ich mir zur Zeit Töpfe/Bräter der Marke Stoneline zu, auch nicht gerade billig, aber ich bin damit sowas von zufrieden - jedes Anbraten wird zu einem Kocherlebnis, derweil man eigentlich so gut wie kein fett benötigt ....
Ich würde denken, auch hier gilt das Motto - wer billig kauft, kauft 2 x ...
Keramik ist zu empfehlen, aber nix billiges - und es muß gepflegt und vor Kratzern geschützt werden .
Viel Spaß beim austesten!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Für was braucht man einen Bräter?

Beitragvon seka » 06 Mai 2015 16:01

Ich habe mir die Teile von Stoline mal angesehen, und von Preis her liegen die in meinem Budget.
Benutzeravatar
seka
Mitesser
 
Beiträge: 22
Registriert: 20 Feb 2015 02:34

Re: Für was braucht man einen Bräter?

Beitragvon Leckermäulchen67 » 05 Jul 2015 15:42

Hallo
Ich gare grundsätzlich im Topf.
Den Bräter nehme ich einfach für eine größere Menge von Fleisch
Mit freundlichen Grüßen

Leckermäulchen67
Leckermäulchen67
Mitesser
 
Beiträge: 18
Registriert: 05 Jul 2015 15:11

Re: Für was braucht man einen Bräter?

Beitragvon Ruth » 07 Aug 2015 14:09

Gerade bei Brätern gibt's da preislich viele Unterschiede, gerade weil das ja eine Topfart ist, die schon echt Tradition hat mittlerweile. Ich kenn's zumindest noch aus meiner Kindheit ;-) Wichtig bei der Wahl ist nicht nur, ob die Marke gut ist, sondern vor allem ob die Qualität passt. Eine Antihaftbeschichtung finde ich persönlich extrem wichtig, wobei man da wieder darauf achten sollte, dass die Beschichtung kratzfest ist, damit man den Braten entsprechend schon im Bräter schneiden kann. Mit WMF hab ich da persönlich die besten Erfahrungen machen können, auch wenn die Dinger teurer sind. Da gab's bei YouTube mal einen Härtecheck, der war auch recht unterhaltsam.
Ruth
Mitesser
 
Beiträge: 24
Registriert: 01 Jul 2015 14:59

Re: Für was braucht man einen Bräter?

Beitragvon norbert_l » 06 Nov 2015 23:57

Braucht man einfach
Benutzeravatar
norbert_l
Mitesser
 
Beiträge: 69
Registriert: 04 Nov 2014 16:07

Re: Für was braucht man einen Bräter?

Beitragvon dircmaus » 15 Jan 2016 18:19

Hallo


Also wenn ihr von nem großen ovalen Bräter sprecht, der ist für nen Hasen, ne Pute , ne Gans halt größere Fleischteile oder eben für größere Mengen Essen.

LG
dircmaus
Mitesser
 
Beiträge: 21
Registriert: 15 Jan 2016 14:23

Re: Für was braucht man einen Bräter?

Beitragvon Suppenköchin » 04 Mai 2017 02:06

Man benötigt eigentlich nicht unbedingt einen Bräter, ein andere Topf der entsprechenden Größe tut es auch. Wichtig ist, dass man nicht mit Töpfen vom Discounter brät wo Fleisch leicht anbrät und den Geschmack verfälscht. Als Bräter sehr gut geeignet ist zum Beispiel ein gusseiserner Topf, für das Braten mit hohen Temperaturen perfekt geeignet. Ich selbst habe mehrere gusseisernen Töpfe und möchte diese nicht missen. Lest Euch einfach mal die Tipps und Tricks zu diesen Töpfen durch, auf dieser Seite sehr ausführlich beschrieben:
Benutzeravatar
Suppenköchin
Mitesser
 
Beiträge: 4
Registriert: 04 Apr 2017 01:26

Re: Für was braucht man einen Bräter?

Beitragvon PepperPete » 30 Aug 2017 00:12

Le Creuset Bräter sind immer super! Benutze meinen nicht nur für den Sonntagsbraten, sondern auch gerne für Eintöpfe oder eine 2h Bolognese Sauce.
PepperPete
Mitesser
 
Beiträge: 10
Registriert: 30 Aug 2017 00:04


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron