Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

gekochte Konsensmilch ???

gekochte Konsensmilch ???

Beitragvon Siri » 15 Nov 2010 02:26

Waffeltorte
hi waffelbäckerInnen,
ru.wikipedia.org/wiki hat geschrieben:В советское время карамелизированное (варёное) сгущённое молоко с сахаром промышленно не выпускали, а готовили в домашних условиях путём дополнительной варки обычной сгущёнки (прямо в банке на водяной бане в течение нескольких (обычно 2 — 3-х) часов. При выкипании воды имели место случаи взрыва банок.
:arrow:
Zu sowjetischen Zeiten hat man die karamellisierte (gekochte) gezuckerte Kondensmilch nicht industriell hergestellt, sondern zu Hause zubereitet - durch Kochen der Kondensmilch (direkt in der Dose) in einem Wasserbad für einige (meist 2 .. 3) Stunden. Da gelegentlich vergessen wurde, Wasser nachzugießen, explodierte dabei die eine oder andere Dose.

inzwischen hat sogar nästle die idee geklaut: "La Lechera" ...
... woher ich das weiß?
ein gewisser Anton Borisov hat geschrieben:Eine schwierige Kindheit - Holzspielzeug ...

Als Kind, als ich in einem Sanatorium war - ich erinnere mich sehr gut - wenn jemandem von denen, die mit uns lagen, eine Dose Kondensmilch gebracht wurde - am selben Tag wurden zwei Löcher reingepieckst, (an der Ecke des Bettes. Das Bett hatte unten Schrauben, mit denen man ein Loch in sonstwas klopfen konnte) ...

Und dann ging die Dose im Kreis herum (das Sanatorium war tuberkulös, aber solche Kleinigkeiten kamen niemanden in den Sinn).

Ich erinnere mich daran, weil, ganz unerwartet, ich hier in den USA und in jüngerer Zeit dieses Produkt fand. Besonders interessant ist - in der Flasche. Es gibt keine Löcher zu bohren - es hat ein Loch. Öffne - und trink ...

Bis dahin hatte ich den starken Glauben, dass Kondensmilch (in Dosen) nur in "russischen Geschäften" gekauft werden können.

Ganz allgemein gesagt - sie wissen schon - man ist das auf, was man als kind nicht aufgegessen hat ... :wink:

Zusatz.
Nein - das ist keine Werbung. Es ist wirklich keine Werbung.


...

naturalisten kochen sich die gezuckerte milch natürlich selbst!!
:D


[2010-11-15 02:11] Bearbeitet durch -Siri-
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Schoko-Biene » 15 Nov 2010 16:15

Diese hiergibt's bereits fertig im T...M!

Schätze mal, mit einem Stück dieser Torte ist der Kalorienbedarf des Tages gedeckt, was? :wink: :roll: :lol:
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon ully56 » 15 Nov 2010 16:31

hallo liebe bine,

ich habe gestern karamellplätzchen gebacken, dafür brauchte ich karamellcrème.
bei edeka bin ich fündig geworden mit genau dieser marke von dovgan - karamelisierte kondensmilch - für € 1,79
die crème schmeckt einfach lecker, ist vielseitig zu verwenden, auch für karamelllikör!! :oops: :oops: :oops: und man erspart sich das mehrstündige kochen der dose!!!

servus

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon Siri » 15 Nov 2010 17:23

Schoko-Biene hat geschrieben:Diese hiergibt's bereits fertig ...
jo.
die musste aber noch kochen! ;-)

Schoko-Biene hat geschrieben:Schätze mal, mit einem Stück dieser Torte ist der Kalorienbedarf des Tages gedeckt ...
jo.
kommt aber ganz auf den Kalorienbedarf an!! :D
im ernst - sooo schlimm k-haltig ist das dingens auch nicht.
und halten tut die viiiele tage - man muß das teil ja auch nicht sofort verschlingen!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Schoko-Biene » 15 Nov 2010 20:12

Siri hat geschrieben:
die musste aber noch kochen! ;-)

:?: :o WIESO??? Ist doch schon Karamell!

und halten tut die viiiele tage - man muß das teil ja auch nicht sofort verschlingen!

Sag' mal, hast du die noch nie rufen und weinen hören: "Iss mich auf!!! Ich bin schon ganz lange fertig!!" ... Da ist die nicht wirklich lange haltbar! :roll: :oops: :oops: :oops: 8) (Und schließlich will man ja nicht als Pechmarie enden! :wink: )
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste