Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Graupensuppe

Graupensuppe

Beitragvon Helga2 » 16 Feb 2009 16:36

... nachdem diese bei den verschiedenen Mitgliedern immer mal wieder gab, meine Frage: Wie macht Ihr die?

So wie die:
Graupensuppe? Rezepte gibt es ja einige in der Datenbank dazu...

Und noch eine Frage: wo kauft Ihr die Graupen? Im Naturkostladen? In den gängigen Supermärkten habe ich noch keine gesehen...

Verbindlichen Dank,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Schoko-Biene » 16 Feb 2009 16:50

Hallo Heike,

also gekauft habe ich die Graupen im Supermarkt (T...M). Da gab es feine und grobere Graupen. Ich habe mich für die groberen entschieden. Die habe ich dann einfach in Salzwasser ca. 25 Minuten gekocht, dann gut abgespült (sonst wird's zu schleimig, habe ich gelesen) und in eine selbstgebastelte Hühnerbrühe mit Hühnchenfleisch und etwas separat gekochtem Gemüse gegeben. Das Ganze also ähnlich einer Nudelsuppe - nur halt mit Graupen. Mir hat's geschmeckt. Als Kind hätte man mich damit jagen können.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Helga2 » 16 Feb 2009 16:54

... das hört sich doch gut an, so in der Art werde ich es dann auch machen. Ersteinmal halte ich die Augen nach Graupen offen :wink: - manchmal ist man ja im Supermarkt im wahrsten Sinne des Wortes zu "eingefahren", um welche zu entdecken...

Aber Du hast Recht, ich werde in diesem Tag wahrscheinlich auch noch eine Extra-Suppe für mein Kind kochen müssen...
LG,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Creece » 16 Feb 2009 17:25

also
ich habe die Mittlere Graupen gekauft

und 10 min gekocht danach 30 min stehen gelassen,danach habe ich sie durch eine Sieb und abgespült
ich habe eine stück Schweinefleisch ca.500 g mit
1 Zwiebel
2 Lorbeerblätter
1 Knoblauchzehe
Salz und pfeffer,erst 40 Min gekocht

dann das Suppengrün gewaschen und vorbereitet

1 Möhre in stifte geschnitten
ein paar Grüne Sellerieblätter
1 in würfeln geschnittenen Zwiebel
4 in würfeln geschnittenen Kartoffeln
1 El,körnige Rindfleisch brühe
die Grauben dazu und noch mal gekocht bis das Gemüse und Kartoffel bissfest sind
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon kuddl » 16 Feb 2009 17:46

moin,
im wdr2 hat der haus und hofkoch auch gerade eine graupensuppe gebastelt. hier der link: http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/505802.phtml
vielleicht hilfts
kuddl
Benutzeravatar
kuddl
 
Beiträge: 2151
Registriert: 18 Mai 2007 13:05
Wohnort: nahe duesseldorf

Beitragvon Helga2 » 16 Feb 2009 19:37

Hey, super, danke für die Rezepte :lol:

Wenn ich jetzt noch die Graupen finde, kann es losgehen!

Schönen Abend,
H.
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste