Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

MISO Frühstück

Beitragvon Siri » 29 Okt 2007 16:16

:lol:
DIE suppe gips bei mir auch täglich... :wink: :D :wink:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Aber nur Handarbeit

Beitragvon Kormann » 30 Okt 2007 23:31

Also fertige Suppen gibt es bei mir nicht. In der Zeit, die das Wasser zum kochen braucht, kann ich locker ganz zarte Möhrchenstreifen schneiden, einen Champignon in dünne Scheiben schneiden, Lauchzwiebel kleinhacken und Paprika würfeln. Einen TL-MISO-Paste dazu, kurz aufkochen und wir haben fertig Suppe zum Frühstück. Das ganze dauert 5 Minuten und ist ohne Geschmacksverstärker. Außerdem habe ich den Eindruck, daß das frische, kurz angekochte Gemüse, mir irgendwie gut bekommt. Allerdings habe ich heute gehört, daß die Japaner viel häufiger Magenkrebs haben als wir. Es wird doch wohl nicht am MISO-Süppchen liegen?
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Aber nur Handarbeit

Beitragvon Siri » 30 Okt 2007 23:58

hi schnellkochtöpfe,

Kormann hat geschrieben:Also fertige Suppen gibt es bei mir nicht.
bei mir auch nicht - ich muß mindestens mal das wasser dazu kochen... :wink: :wink:

mal im ernst - wer würde das nicht wollen?
die gestreßte mutter und/oder hausfrau, der keinezeithabende single, der ohneküchedahinvegitierende arbeitsnomade uva. haben dafür meist doch nicht wirklich zeit (oder können, bei allem wollen, sich diese nicht nehmen)!

einerseits ist das aufbrühen von wasser für eine tasse suppe sekundensache - da möcht' ich mal sehen, wer in der zeit gemüse (oder andere zutaten) geputzt und geschnipselt bekommt!
andererseits ist das geräteraussuchen&hinterheraufräumen auch ein nicht zu unterschätzender mehraufwand!!

um nicht falsch verstanden zu werden:
ich würde auch viel lieber auf vor- und zwischenprodukte verzichten.
leider gibt es viel zu viele situationen, wo das gar nicht geht...
... und das schlimme ist, daß die gesellschaft heutzutage zumindest versucht, uns immer weiter in so eine richtung zu treiben.

deshalb ein lob an alle resp. hut ab vor denen, die dagegen noch anzustinkn vermögen (s. zb. SlowFood)!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon koboldin » 31 Okt 2007 10:41

Allerdings habe ich heute gehört, daß die Japaner viel häufiger Magenkrebs haben als wir. Es wird doch wohl nicht am MISO-Süppchen liegen?


nun als Japanerin soll ich gleich Miso & Sojaprodukte verteidigen. Also eher Gegenteil, die Leute, die jeden Tag Miso Suppe gegessen haben, sind weniger am Magenkrebs gestorben.

"National Cancer Center Japan" hat 1981 durch Dr. Hirayama ein Untersuchungsergebnis veröffentlicht, das Diagramm habe ich auf die schnelle übersetzt.
>>Miso Suppe und Magenkrebs

>> Sonstige Information auf Englisch

lg,
megumi


[2007-10-31 09:42] Bearbeitet durch -koboldin-
koboldin
 
Beiträge: 65
Registriert: 02 Aug 2005 17:31
Wohnort: Österreich

Miso Wintervariation

Beitragvon Kormann » 31 Jan 2008 22:26

Da zur Zeit einige Gemüsesorten doch einfach nur teuer sind (außerdem finde ich es idiotisch, Tomaten über tausende von Kilometern zu transportieren), bzw. deren Qualität doch nicht so toll ist, bin ich auf eine Wintervariation von Miso gekommen.

Mein Morgenmiso gibt es jetzt mit Möhren, Sojasprossen und Mangold. Absolut lecker, nahrhaft und garantiert gesund.

Misopaste, Möhren, Sojasprossen und Mangold. Nach 5 Minuten ist alles fertig. Der perfekte Start in den Tag. Manchmal gibts Tofu dazu. Algen eher selten.
Kormann
 
Beiträge: 63
Registriert: 29 Jul 2007 21:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon jessica-samira » 31 Jan 2008 22:38

Mangold... hab ich glaube ich noch nie gegessen... :roll: :oops: und Tang wurde vor kurzem gekauft... mal sehen/schmecken wie das ist. Kenn die bloss vom Sushi und der Schnellvariante von Miso.

Bei mir kommen: Karotten, Lauch, Pilze, Kohl und eben nächstesmal Tang mit rein.

Übrigens: In unserem Shop gibts "Tang-Chips" nature oder scharf... also J-S und ich mögen die sehr gerne... allerdings ist der Preis ziemlich hoch für die paar Gramm. :evil:

Happy MISO :lol:

Zucchini wär auch noch was... mit dem "uff wie heisst das Dingens bloss?" :oops:
ist wie ein Schäler aber mit kleinen Löchern drin... öhm. Also damit zieh ich immer die Karotten in feinste Streifen, geht bestimmt auch mit Zucchini...
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon plankton » 31 Jan 2008 23:24

J-S hat geschrieben:Zucchini wär auch noch was... mit dem "uff wie heisst das Dingens bloss?"


Zestenschäler heisst das Ding ;-)

Mangold kriegst ab und an in der Migros, beim Biogemüse.

Grüsse
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Tang aller Arten

Beitragvon koboldin » 02 Feb 2008 11:38

Hallo Jessica! Hallo WK!

Tang wurde vor kurzem gekauft... mal sehen/schmecken wie das ist. Kenn die bloss vom Sushi und der Schnellvariante von Miso.


Ich bin gespannt, welche Sorte von Tang Du gekauft hast. Jedenfalls tun sie alle wohl für Haare.
>> über die Speisealgen

Im Winter besonders passende Zutaten sind Bierrettich, Kohlrabi und Chinakohl. Kürbis, Kartoffel, Weißkraut u. Zwiebel sind auch bei uns in Japan sehr beliebt. :idea: Miso Paste sollte immer ganz am Schluß nur zum abschmecken zugegeben werden (also nicht mit anderen Zutaten mitkochen), sonst werden seine Geschmack, Vitamine und Mineralstoffe durchs Kochen verloren gehen. Die Kombination von Miso, Ingwer und Porree ist gut gegen Erkältung.

Lg aus 上österreich,
koboldin
 
Beiträge: 65
Registriert: 02 Aug 2005 17:31
Wohnort: Österreich

Tang aller Arten

Beitragvon arive » 02 Feb 2008 13:45

koboldin hat geschrieben: Die Kombination von Miso, Ingwer und Porree ist gut gegen Erkältung.

Lg aus 上österreich,


Miso und Ingwer habe ich vorrätig, statt Porree nehme ich Zwiebel und mach mir eine Suppe - ich bin sowas von erkältet :evil: :evil:

getrocknete Tangblätter hatte ich mir aus USA mitgebracht, die gibt es in die Suppe.



[2008-02-02 12:47] Bearbeitet durch -arive-
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

@ koboldin

Beitragvon jessica-samira » 02 Feb 2008 14:05

Hallo ;-)

koboldin hat geschrieben:Ich bin gespannt, welche Sorte von Tang Du gekauft hast.


Ich kann bloss: "getrocknete Rotalge" entziffern und das auch nur, weil es auf dem Pack übersetzt wurde :lol:
Angeblich aber eine Art die für Miso geeignet ist.
Am Montag werd ich die versuchen...

Grüessli
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Vorherige

Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste