Diskussion über alle möglichen Themen

Lavendel

Lavendel

Beitragvon schkh » 20 Jun 2007 17:01

Hilft Lavendel im Topf z.B. auf der Fensterbank, auch gegen Motten, bzw Mücken?
Zu welchen Gerichten verwendet man ihn eigentlich als Gewürz (habe ich noch nie benutzt)?
LG KH

-----------------------------------------------
Eigenartig
wie das Wort
eigenartig
es fast als fremdartig hinstellt
eine eigene Art zu haben
(E. Fried)


[2007-06-20 17:02] Bearbeitet durch -schkh-
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Beitragvon Sissel » 20 Jun 2007 18:47

Hallo Karl-Heinz!

Also gegen Motten sicherlich im Duftsäckchen im Schrank. :D

Gegen Mücken denke ich wohl eher nicht :roll: .... wäre mal ein Versuch wert.
(wer opfert sich?? :wink: )

Verwendung findet der Lavendel sparsam angewendet in Suppen, Eintöpfen und Soßen, aber auch bei Fleisch- und Fischgerichten.
Erfahrungen habe ich da nur beim Grillen..... ab und an kommen da die getrockneten Blühten drüber.
Schmeckt gar nicht mal so übel :D ..... ABER wirklich SPARSAM verwenden :!: (er ist seeeeehr intensiv im Geschmack!!!!)

In meinen Kräuterbüchern steht unter anderem auch, dass er als Tee gegen innere Unruhe und ebenso heilsam bei Kopfschmerzen wirkt..... habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Desweiteren kann man in als Kompresse gegen Hautunreinheiten verwenden.

LG Sissel


[2007-06-20 18:48] Bearbeitet durch -Sissel-
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon Froe » 20 Jun 2007 18:50

Gegen Mücken hab ich auch noch nie gehört. Wie ich mal wieder bemerken durfte, ist Lavendel hingegen äußerst Blattlaus-resistent - ganz im Gegenteil zu anderen Blumen :evil: Ich habe im Internet gelesen, dass man mit Lavendel sogar andere Pflanzen (klassischerweise) Rosen vor Lausbefall schützen kann.
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon Sissel » 20 Jun 2007 18:53

Froe hat geschrieben: Ich habe im Internet gelesen, dass man mit Lavendel sogar andere Pflanzen (klassischerweise) Rosen vor Lausbefall schützen kann.


Das stimmt! :D

Meine Mutter hat sich 'ne Menge Duftrosen gekauft und dazwischen immer Lavendel gepflanzt .... klappt suuuuper!!! [smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif]
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon Sabine_S » 20 Jun 2007 19:27

Man kann Lavendel auch beim Marmelade kochen dazugeben, irgendwo habe ich ein Rezept :? Ich stöber später mal.

Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon broetchenbaecker » 20 Jun 2007 19:41

Wir haben noch keinen Lavendel als Gewürz verwendet,wir brauchen ihn hier

http://i163.photobucket.com/albums/t305 ... 1891-1.jpg

und das mit grossem Erfolg.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Hexe70 » 20 Jun 2007 20:48

Mücken, vor allen Dingen stechender Art mögen den Geruch von Lavendel nicht.
Ob allerdings der Topf am Fester reicht, ich glaube nicht, da das ätherische Öl hauptsächlich morgens verströmt, abends nicht mehr so arg. Da müßte man schon in Lavendelfeld sitzen. Mhhhh, erinnert mich jetzt gerade an Frankreich.

ABER!: Das unverdünnte ätherische Öl auf der Haut vertreibt Mücken garantiert! Hab ich selbst versucht und werde nicht mehr ausgesaugt. :wink: Wichtig ist natürliches Öl zu kaufen, es gibt jede Menge synthetische davon, die nützen gar nix.
Auf der Flasche muß stehen: 100%iges (natürliches,) ätherisches Öl.
Lavendelöl ist übrigens auch das einzige ätherische Öl, daß unverdünnt auf die Haut aufgetragen werden darf. Trotzdem sollte man es am nächsten Morgen gut abseifen, bei empfindlicher Haut ist die Lichtempfindlichkeit erhöht, heißt es.
Festgestellt hab ich das noch nicht.
Allerdings ist bei heller Haut Öl egal welcher Art nicht sehr ratsam.

Nachtrag: Im Gesichtsbereich muß man mit ätherischen Ölen höllisch aufpassen, lieber etwas weniger und einen kleinen Pieks riskieren, bevor das Zeuch auf die Schleimhäute oder in die Augen kommt.
Einen kleinen Nachteil hat es auch, Öl vermindert die Verdunstung auf der Haut, man schwitzt länger. Also nix für brütend heiße Sommernächte..

Beim Kochen kenne ich es in einem franz. Lammgericht,daß mir mal jemand gekocht hat. In den Kräutern der Provence ist immer Lavendel! Zumindest im originalen... Also gucken, wofür dieses Provence - Gewürz gebraucht wird. :wink:


[2007-06-20 20:56] Bearbeitet durch -Hexe70-
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Schoko-Biene » 21 Jun 2007 08:28

Und so kann man sich die Kräuter der Provence selbst herstellen. Da gibt es auch noch andere Varianten - ohne Lavendel. Aber in diesem Thread ging es ja schließlich um Lavendel. :wink: :D

Irgendwie funzt der Link nicht. :evil:

Hier die Zutaten:

* 1 EL getrockneter Rosmarin
* 1 EL getrockneter Majoran
* 1 EL getrockneter Thymian
* 1 EL getrocknetes Bergbohnenkraut
* 1 EL getrocknetes Basilikum]
* 1/2 EL Salbei
* 1/4 TL Lavendel oder Blüten des wolligen Lavendels
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon schkh » 22 Jun 2007 15:13

Danke euch allen, prima Tips!
Das Lavendel gegen Blattläuse hilft, habe ich auch gelesen, nur wollte ich gerne wissen, ob es reicht, Lavendel auf die Fensterbank zu stellen, um Mücken und Motten beim Einflug in die Wohnung abzuhalten (und nebenbei ein paar Blättchen abzupfen um es als Gewürz zu verwenden.

Viele ätherische Öle auf die Haut appliziert - vor allem uinverdünnt - sind sehr problematisch, da sich nicht nur phototoxische Reaktionen, sondern auch allgemeine lokale Reizungen hervorrufen können. Entsprechende Hinweise finden sich z.B. nicht bei www.heilkraeuter.de/aroma/
Trotzdem danke! Karlchen
----------------------------------------------------------------------------------

Wir sind nicht nur für unser Tun verantwortlich,
sondern auch für das, was wir nicht tun.
(Moliere)


[2007-06-22 15:14] Bearbeitet durch -schkh-
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Beitragvon Hexe70 » 22 Jun 2007 20:22

schkh hat geschrieben:
Viele ätherische Öle auf die Haut appliziert - vor allem uinverdünnt - sind sehr problematisch, da sich nicht nur phototoxische Reaktionen, sondern auch allgemeine lokale Reizungen hervorrufen können. Entsprechende Hinweise finden sich z.B. nicht bei www.heilkraeuter.de/aroma/


Diese und weitere Seiten hab ich aus meinem Index bereits gestrichen.
Ich frage mich,wie viele Leute auf dieses Halbwissen bzw. die vagen, oberflächlichen Informationen falsch reagieren.
Alleine, daß beim Lavendel als Anwendungsgebiet immer noch "Brandwunden"
stehen, läßt mich schaudern.
Wenn das jemand ernst nimmt und bei einer heftigen Verbrennung falsch reagiert und das Öl daraufkippt ...., ist schon grob fahrlässig. Und vieles, vieles mehr... :?
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Mc Knofi » 22 Jun 2007 21:46

Tach zusammen :D
Lavendel ist bei mir im Ellaweh der Stechmückenvertreiber bester und natürlichster Art. Ein Leinensäckchen mit Lavendelsamen im Nachthimmel von SilverGonzo aufgehängt hält mir sämtliche Stechwütigblutsaugendwollende Plagegeister aus der Hütte. :lol:
Das funzt aber nur wenn der Lavendel im Säckchen einmal kurz geknetet wird damit die "hysterischen Öle" *gg* aktiviert werden, duftet prima 8)

Hmm, bin aber nun am überlegen..., neben meinen Kiwipflanzen wächst auch Lavendel, deshalb so gut und auch Blattlausfrei ? :?


Gruss, dä Pit


[2007-06-22 21:47] Bearbeitet durch -Mc Knofi-
[2007-06-22 21:49] Bearbeitet durch -Mc Knofi-
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon Creece » 23 Jun 2007 10:57

ich hatte auch mal einen Rezept für Lavendelnpralinen gehabt aus versehen weggeschmissen oder verliehen und nie wieder bekomme ich bin seit 2 Tage am suchen, ich finde sie nicht :twisted: :twisted:
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg


Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste