Suche nach bestimmten Rezepten

Käsefondue ohne Alkohol

Käsefondue ohne Alkohol

Beitragvon wowasa » 24 Nov 2004 00:55

Salut zusammen!

Ich würde gerne einen trockengelegten Alkoholiker zum Käsefondue einladen und suche ein schmackhaftes Rezept ganz ohne Alkohol. Wenn ich bei den bestehenden Rezepten einfach den Alkohol weglasse, wird alles so schwer.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank!
wowasa
 
Beiträge: 33
Registriert: 24 Nov 2004 00:47
Wohnort: Lorraine, FRANCE

Käsefondue ohne Alk - heureka!

Beitragvon crazycook » 24 Nov 2004 10:49

Hallo Wolfgang - Deine Frage hat mir keine Ruhe gelassen: hätte nicht geglaubt, das gibt's. ABER: Ich hab' was gefunden. Wenn Du kreativ bist, kannst Du mit den Käsesorten variieren, Tomate weglassen o.ä. oder bei anderen Fonduerezepten den Wein durch Brühe und Sahne ersetzen.
Käse-Tomaten-Fondue
25 g Butter im Fonduetopf erhitzen, 15 g Mehl darin anschwitzen. 3 EL Tomatenmark und 400 ml heiße Brühe zugeben, aufkochen und 3 bis 5 min kochen. 1 Zwiebel und 400 g mittelalten Gouda würfeln, in der Brühe schmelzen. 100 ml Sahne zugeben, alles mit Salz, Pfeffer, Thymian würzen. 1 Fleischtomate häuten, entkernen, fein würfeln und zusammen mit 1 EL gehackter Petersilie zugeben.
8 Scheiben Graubrot in Stücke schneiden, zusammen mit 2 gehackten Knoblauchzehen und Butter rösten. Fonduetopf auf die Flamme stellen, Brotwürfel eintunken.
Schönen Gruß nach Belgien!
Zuletzt geändert von crazycook am 24 Nov 2004 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Fonduta

Beitragvon loehae » 24 Nov 2004 12:38

Hallo !

Schau einmal hier nach: http://www.g26.ch/italien_rezepte_fonduta.html

Gib das Stichwort "Fonduta" bei google ein und du findest einige Rezepte ohne Alkohol !!

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

bitbender mit koch-ambitionen

Beitragvon Siri » 24 Nov 2004 13:55

hallo Wolfgang!

noch 'n bitbender...
...und erstmal herzlich willkommen in dieser community!
muß feststellen, daß scheinbar sehr viele (männliche) 'datenschrauber' scheinbar auch gerne in der küche unterwegs sind - und wenn es nur zum gut essen ist! oder??

wowasa hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp für mich?
wie du siehst: bei webkoch, da werden sie geholfen!!
wowasa hat geschrieben:Herzlichen Dank!
büdde büdde (auch im namen der anderen)! gern hören&lesen wir mehr von freundlichen zeitgenossen!

@Lilli: dank für den Link, der ist sehr gut!
Fonduta habe ich in I auch gegessen, den begriff hatte ich zwischendurch aber leider schon wieder veralzheimert...

@crazy: magste das rezept nicht einstellen?

p.s.:
ohne alllohohl ist auch für diabetiker interessant...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon crazycook » 24 Nov 2004 15:13

Hi Siri, das soll lieber Wolfgang machen, falls er's denn kocht (siehe auch jüngste Diskussionen um Qualität und Quellen). Vielleicht schmeckt's ja abscheulich und steht dann unter meinen Rezepten :wink:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

merci beaucoup à tous

Beitragvon wowasa » 24 Nov 2004 21:20

Salut à tous!

Vielen Dank an alle - ich werde das Rezept mit den Tomaten in der nächsten Woche ausprobieren oder vielleicht doch zuerst nach Fonduta googeln. Der Name klingt gut und auf "la batte", unserem Sonntagsmarkt entlang der Maas, bekommt man alles (war jetzt der Werbeblock für Liège ;-).

Eine Rückfütterung (Feedback) folgt.

@Siri: ich kenne nur "Datenschrauber" bei denen die Welt jenseits des eigenen Schreibtisches aufhört zu existieren. Wenn sich alle anderen beim webkoch tummeln, lässt das hoffen :-)
wowasa
 
Beiträge: 33
Registriert: 24 Nov 2004 00:47
Wohnort: Lorraine, FRANCE

Re: merci beaucoup à tous

Beitragvon loehae » 24 Nov 2004 21:43

wowasa hat geschrieben:Salut à tous!
(war jetzt der Werbeblock für Liège ;-).

Hi aus Bonn !
Bei mir ist keine Werbung nötig, bin eh Belgienfan und verbringe sehr viel Zeit des Jahres dort.

wowasa hat geschrieben:@Siri: ich kenne nur "Datenschrauber" bei denen die Welt jenseits des eigenen Schreibtisches aufhört zu existieren. Wenn sich alle anderen beim webkoch tummeln, lässt das hoffen :-)

Du kannst getrost hoffen, denn bei uns ist die Welt noch in Ordnung und es sind viele nette Menschen versammelt( war jetzt der Werbeblock für webkoch;-) )

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: merci beaucoup à tous

Beitragvon Patricia9369 » 24 Nov 2004 21:46

wowasa hat geschrieben:@Siri: ich kenne nur "Datenschrauber" bei denen die Welt jenseits des eigenen Schreibtisches aufhört zu existieren. Wenn sich alle anderen beim webkoch tummeln, lässt das hoffen :-)


Verlixt, wieder ein Beitrag futsch... Also nochmal:
Schöne Einschätzung! :wink:
Im allgemeinen hört leider bei vielen Menschen der Horizont an der eigenen Türschwelle auf. Schade!

Hier bei webkoch gehts friedlich & offen zu, wenn auch manchmal begeistert diskutiert wird.
Ich würde mich freuen ab & an mal etwas von dir zu lesen und wünsche dir einen guten Einstand bei uns. Herzlich willkommen also auch von mir.

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Beitragvon Siri » 24 Nov 2004 22:32

hi Wolfgang,
Salut zurück!
wowasa hat geschrieben:Wenn sich alle anderen beim webkoch tummeln, lässt das hoffen :-)
die hoffnung ist berechtigt!
von denen, die ich kenne und die 'schrauben' UND kochen, ist leider noch keiner (meines wissens) beim webkoch (was ja noch werden kann) - aber es sind deutlich mehr als zwei (OHNE mich und meinen bruder), und kochen können die alle sehr gut...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Merci bien, Wolfgang..

Beitragvon crazycook » 24 Nov 2004 23:23

...c'est rien - au contraire (mach bloß weiter im Webkoch: gute Gelegenheit, mein Französisch aufzufrischen :D )
Fürs Fondue nimm das Fonduta (kannte ich bisher nicht), Lilli hat richtig Plan vom Kochen. Das Tomaten-Fondue ist von mir nicht getestet.
In diesem Sinne: Bienvenue im Webkoch.
Une question (um gleich weiter zu üben :lol:): Steht im Arbeitsvertrag von Bitbendern, dass Kopf und Bauch zwingend getrennt funktionieren müssen?

Manno, Lilli, Du kennst echt alles - und ich habe so gesucht! Hut ab vor Deinen Kenntnissen.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Re: Merci bien, crazycook !

Beitragvon loehae » 24 Nov 2004 23:36

crazycook hat geschrieben:Manno, Lilli, Du kennst echt alles - und ich habe so gesucht! Hut ab vor Deinen Kenntnissen.

Auweia, jetzt werde ich richtig rot....! Nach 28jähriger "Kochkarriere" sollte man schon einige Kenntnisse besitzen. Warte ab bis du die 28 voll hast.....;-)

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Kein Anlass@Lilli

Beitragvon crazycook » 24 Nov 2004 23:42

Nee nee, nicht :oops: werden! Du bist für mich eine der Kompetentesten im Webkoch. Ehre, wem Ehre gebührt.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

pour les ami(e)s de la langue française:

Beitragvon wowasa » 25 Nov 2004 00:20

encore moi

Je suis enthousiasmé par le niveau et les membres ici. J'ai rendu viste aux chats français pour trouver des connaissances et parler sur la France - je déménagerai en France l'année prochaine parce qu'il me manque d'espace ici en Belgique - mais dans les là tout le monde agissent comme les chiens veut dire on cherche rien que les aventures amoureuses.
Alors il faut que webkoch s'agrandit en France (ou au moins la Wallonie).

merci et à bientôt
wowasa
 
Beiträge: 33
Registriert: 24 Nov 2004 00:47
Wohnort: Lorraine, FRANCE

Re: pour les ami(e)s de la langue française:

Beitragvon batsheva48 » 25 Nov 2004 00:43

Hallo wowasa.

wowasa hat geschrieben:encore moi

Je suis enthousiasmé par le niveau et les membres ici. J'ai rendu viste aux chats français pour trouver des connaissances et parler sur la France - je déménagerai en France l'année prochaine parce qu'il me manque d'espace ici en Belgique - mais dans les là tout le monde agissent comme les chiens veut dire on cherche rien que les aventures amoureuses.
Alors il faut que webkoch s'agrandit en France (ou au moins la Wallonie).

merci et à bientôt

:?: :?: :?:
ich bin mir ganz sicher, dass Du hier was total Nettes geschrieben hast - obwohl ich kein Wort verstehe :shock: :D :wink:
batsheva48
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: pour les ami(e)s de la langue française:

Beitragvon loehae » 25 Nov 2004 01:01

wowasa hat geschrieben:Alors il faut que webkoch s'agrandit en France (ou au moins la Wallonie).

C'est absolument vrai , je suis d'accord !!!!

Amicalement Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Nächste

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste