Zusammenstellung verschiedener Speisen und Getränke zu Menüs

Party & andere Feten...

Re: Avatar mit Gänsefüß-chen & Fremdsprachen

Beitragvon Siri » 20 Nov 2004 12:39

hi Nostradamuz,

auch ein hübscher avatar das!
sein sisch das eine wolke vor der sonne, mond& sonne gleichzeitig? ischa a egal...

Nostradamuz hat geschrieben:Rezept für Gänsefüllzel?
wat is dat?
-->
alltheweb.com: No Web pages found that match your query.
wikipedia.de: Es existiert kein Artikel mit diesem Namen

und der schwab-o-mat is nich mehr online...

a (ordentlichen) hess-o-mat hab ich leider noch nicht gefunden, kennst du einen??
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Nostradamuz » 20 Nov 2004 12:59

das ist die Füllung für die Gans, bei uns in Darmstadt heißt das Füllzel, dacht das wär allgemein so :)

Ich hab zwar eins, das hat schon dem letzten Großherzog geschmeckt ( meine Ururgroßmutter war nämlich Köchin im Residenzschloss bis 1918 *stolz*) wird aber langsamm langweilig, ich wollt mal was neues ausprobieren, aber zum experimentieren ist mir ne Gans zu teuer.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Patricia9369 » 20 Nov 2004 16:02

Hallo Torsten!

Deine Ururgroßmutter hatt in einem Residenzschloß gekocht? Wow, da hast du ja fast adelige Ahnen. Darauf würde ich auch stolz sein.
Der Avatar ist wirklich schön, wo hast du den gefunden?

Füllzel... hmm... als ich das eben las mußte ich irgendwie an einen schweizer Begriff denken, hätt nicht gedacht das man das in Darmstadt für Füllung sagt.
Weiß nicht mehr genau wer, aber jemand hatte uns kürzlich einen Link reingestellt, in dem man sehen konnte wie unterschiedlich Fleischteile in Deutschland, Österreich & der Schweiz genannt werden. Da war ich ziemlich baff. Ich hab schon so meine Schwierigkeiten überhaupt zu unterscheiden welches Fleischteil nun von welchen Ort des Tierkörpers kommt. Keule, Nuß, Schale, Falsches Filet usw. :lol:

Soviel dazu von der *teils recht unwissenden* Patricia :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nostradamuz » 20 Nov 2004 16:22

Adlig? nö, aber ihre aufzeichnungen verraten immer wieder tolle Rezepte ( hast du schon mal Kartoffelsalat mit Endivien gemacht? :)

hat ein Bekannter im Urlaub gemacht , der hat das auch bei Lachschon.de eingestellt, wenn man es sich ganz ansieht ist es etwas gruselig ;)


is scheinbar verwandt mit Füllsel, aber im Notizbuch von Ururoma steht eindeutig mit Z, und ich kenn das auch nur so.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Schweizerdeutsch@Patricia

Beitragvon Alix » 20 Nov 2004 17:18

Hallo Patricia

Füllzel... hmm... als ich das eben las mußte ich irgendwie an einen schweizer Begriff denken,


Ich kenne keinen Schweizer Begriff, der ähnlich klingt, Füllung ist in meinem Dialekt "Füllig". :D

Liebe Grüsse Alix
Alix
 
Beiträge: 122
Registriert: 29 Sep 2004 22:22
Wohnort: Schweiz

Ausdrücke und Eindrücke@Alix

Beitragvon Patricia9369 » 20 Nov 2004 23:40

Hallo Alix,

nun ja, bin halt ein echtes Nordlicht :wink: :lol:

Begriffe die hier (Nordeutschland) irgendwie so garnicht bekannt sind erwecken manchmal solche Eindrücke bei mir.

Wenns um englische, ehr spanische (evtl. auch italienische) und türkische Begriffe geht... die kann ich ehr einordnen.
Au weia, was red ich hier eigentlich. Ist ja peinlich, fast ne Bankrotterklärung für mein Deutsch. Oda wie... :lol: :lol: :lol:

Patricia

(bitte diesen Beitrag als unzurechnungsfähig einstufen :lol: :shock: 8) )
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

@Patricia

Beitragvon Alix » 21 Nov 2004 12:47

Hallo Patricia

(bitte diesen Beitrag als unzurechnungsfähig einstufen )


Mach ich! Nur den Beitrag? :D :D :D

Liebe Grüsse Alix
Alix
 
Beiträge: 122
Registriert: 29 Sep 2004 22:22
Wohnort: Schweiz

Re: @Patricia

Beitragvon Patricia9369 » 21 Nov 2004 18:26

Alix hat geschrieben:Mach ich! Nur den Beitrag? :D :D :D

Autsch! Das hat gesessen. :wink:

Büdde nur diesen Beitrag Alix! :lol:
Lieben Gruß in die Schweiz,
Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Kartoffelsalat mit Endivien

Beitragvon Patricia9369 » 21 Nov 2004 20:05

Nostradamuz hat geschrieben:hast du schon mal Kartoffelsalat mit Endivien gemacht? :)

Nöö, bislang nicht. Probiers aber gern mal aus!
Bis jetzt habe ich mich dabei ehr an die "Normalovariante" gehalten.
Also Kartoffeln, Gurken, Ei (darf bei mir nicht fehlen), Zwiebeln & evtl. mal etwas gebr. Speckwürfel. Angemacht mit Gurkenwasser/Essig & Mayonaise.
Habs auch schon mal nur mit Essig & Öl gemacht, ist bei Kartoffelsalat aber nicht so recht mein Fall.
Hab grad mal gekuckt, es gibt 123 Einträge unter Kartoffelsalat. Uuuih, da kann ich mich mal richtig austoben und eine gute nach der anderen probieren. Bei so vielen guten Rezepten weiß ich sowieso nicht, was ich am besten als nächstes koche.
Tja... wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Eine sehr angenehme Qual in diesem Fall bei so vielen Möglichkeiten! :D
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Füllzel

Beitragvon loehae » 21 Nov 2004 21:54

Nostradamuz hat geschrieben: ( hast du schon mal Kartoffelsalat mit Endivien gemacht? :)


Hi am Abend !
Ich kenne diesen Salat mit Endivie auch von meiner Mutter, ist eine leckere Kartoffelsalatvariante. Sie machte ihn mit Speck !

Nostradamuz hat geschrieben:is scheinbar verwandt mit Füllsel, aber im Notizbuch von Ururoma steht eindeutig mit Z, und ich kenn das auch nur so.


Es ist die Dialektform von Füllsel, habe es in einem Mundart-Lexikon von 1935 gefunden !
Wünsche allen einen schönen Abend !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

@Patricia

Beitragvon Alix » 22 Nov 2004 09:29

Guten Morgen Patricia

Büdde nur diesen Beitrag Alix!

Na klar!!!

Liebe Grüsse Alix
Alix
 
Beiträge: 122
Registriert: 29 Sep 2004 22:22
Wohnort: Schweiz

gruselige Endivien

Beitragvon Siri » 22 Nov 2004 11:15

hi Torsten,
Nostradamuz hat geschrieben:...der hat das auch bei Lachschon.de eingestellt...


1. haste mal 'nen link dazu?
2. stell doch bitte die site als "WebLink: Lachschon.de" unter "Witziges" ein!
3. dortselbst entdeckt...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Vorherige

Zurück zu Menüzusammenstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron