Küchen- und Haushalttipps

ROSENKOHL

ROSENKOHL

Beitragvon ashla2 » 26 Jan 2007 16:15

hallo, kann mir jemand sagen ob man Rosenkohl, bevor man ihn kocht, besoners behandeln muss (davon abgesehen, dass er mit Wasser gewaschen wird):

Z.B. Muss man eine Schicht von Blättern aussen herum abmachen o.ä.?
Und: wie lange muss er denn kochen, und bei welcher Temperatur, damit er am besten wird ?
ashla2
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Siri » 26 Jan 2007 17:00

dämpfen geht auch sehr gut!!

garzeit?
wie schon gesagt:
zwischendurch immer mal probieren (und auf die uhr schauen :wink:)...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Creece » 26 Jan 2007 17:29

Hallo dauphine Herzlich Willkommen und viel spaß bei Rezepte tauschen
lg Creece
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon crazycook » 26 Jan 2007 17:44

Hallo Dauphine,

du solltest welke Blättchen entfernen, wie Roland schon sagt, und unbedingt den harten Teil ganz unten vom Strunk abschneiden und den Rest des Strunks von unten kreuzförmig einschneiden.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon jewelle26 » 26 Jan 2007 17:50

Hallo Dauphine,
ersteinmal Herzlich Willkommen,
wir schwenken den Rosenkohl kurz in Butter an, dann ablöschen und weiterkochen, gibt dann auch 'ne feine Soße... :wink:
(gebunden und mit Muskat abgeschmeckt)
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Creece » 26 Jan 2007 17:58

Hallo dauphine wir haben 123 Rezepte mit Rosenkohl da findest du bestimt was pasendes
Rosenkohl
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Neele » 26 Jan 2007 22:36

Wichtig: nur ca. 7 Minuten köcheln. Und gegen den kohligen Geschmack ein Schuss Milch ins Kochwasser geben. Habe heute zum erstenmal Rosenkohl gekocht. Göga mag nämlich keinen, aber nun muss er den essen.
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Commander » 26 Jan 2007 22:38

Hallo WK,

Ooooh Rosenkohl leeecker aber doof, das ich den nicht vertrage (bekomme Bauchgrimmen davon, auch Cholecysmon - Pillen) helfen nur bei kleinen gegessenen Mengen!

Hat von Euch da einer einen Rat / Tipp / Idee warum oder was dagegen Hilft :?: :!:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon Neele » 26 Jan 2007 22:39

Ist das nicht eh so, dass man von Kohl Baugrimmen bekommt? :? Oder wie schlimm ist Dein Bauchgrimmen?
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Commander » 26 Jan 2007 22:50

Neele hat geschrieben:Ist das nicht eh so, dass man von Kohl Baugrimmen bekommt? :? Oder wie schlimm ist Dein Bauchgrimmen?


Hallo Neele,

also 5 - 6 Röschen kann ich mit kleiner Nebenwirkung ab, aber beim Sattessen wird es dann schon heftig! Allerdings kann ich Kohlrouladen mit viiiiel Weiskraut wieder gut vertragen!

Also Kohl allgemein kann es dann doch wohl nicht sei :?:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Beitragvon jewelle26 » 26 Jan 2007 23:03

Hi Leuts,
das Bauchgrimmen hält sich in Grenzen, jedenfalls bei Zubreitung wie oben beschrieben
Seine Muffligkeit hat geschrieben:wir schwenken den Rosenkohl kurz in Butter an, dann ablöschen und weiterkochen, gibt dann auch 'ne feine Soße... Wink
(gebunden und mit Muskat abgeschmeckt)
hat es auch noch einen positiven Effekt "am Tag danach": Das Geschläuch ist leer!, und zwar ohne Durchfall... :wink:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Neele » 26 Jan 2007 23:05

Aber Kohl ist ja bekannt dafür, dass es blääääääht. 8)

Frank, 5 - 6 St. Rosenkohl wären bei mir ausreichend zum Sattwerden. :oops:

Aber Männers haben eh viiiiiieeeel mehr Darm als Frauen. Weil sie nämlich sonst nix im Bauch haben. :lol:


[2007-01-26 22:06] Bearbeitet durch -Neele-
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon jewelle26 » 26 Jan 2007 23:17

Neele hat geschrieben:Aber Kohl ist ja bekannt dafür, dass es blääääääht.
nun ja, deshalb gehört ja auch z.B. bei Weißkohl massiv Kümmel dran... :wink:
(ich möchte an dieser Stelle nicht gerne WWII-Veteranen zitieren, sie erinnerten sich lebhaft an "Fußlappen mit Flöhen"...)
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Neele » 26 Jan 2007 23:29

DrMuffel hat geschrieben:
Neele hat geschrieben:Aber Kohl ist ja bekannt dafür, dass es blääääääht.
nun ja, deshalb gehört ja auch z.B. bei Weißkohl massiv Kümmel dran... :wink:
(ich möchte an dieser Stelle nicht gerne WWII-Veteranen zitieren, sie erinnerten sich lebhaft an "Fußlappen mit Flöhen"...)
Gruß T.


Ich nix verstehen. :?
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Commander » 26 Jan 2007 23:34

DrMuffel hat geschrieben:
Neele hat geschrieben:Aber Kohl ist ja bekannt dafür, dass es blääääääht.
nun ja, deshalb gehört ja auch z.B. bei Weißkohl massiv Kümmel dran... :wink:
(ich möchte an dieser Stelle nicht gerne WWII-Veteranen zitieren, sie erinnerten sich lebhaft an "Fußlappen mit Flöhen"...)
Gruß T.


Das mit dem Kümmel macht meine Frau auch immer an die Krautrouladen, aber bei Rosenkohl :?: Sie hatte nur jetzt so eine Idee mit Natron :?:
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Nächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste