rollige Katze

rollige Katze

Beitragvon spunk » 08 Jan 2007 16:33

Hallo an alle Katzeneltern,


ich glaube, nun ist es soweit, dass unsere Ida das erste mal rollig ist.... :wink:

( da der Kater nicht will, versucht sie es bei mir :roll: )

Nun meine Frage, wie lange muss ich nun warten bis ich sie sterilisieren lassen kann :?: :?: :?:

Kann ich sie gleichzeitig tätowieren und impfen lassen ?


Danke für Eure Hilfe,
Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Brunella » 08 Jan 2007 17:30

hallo spunk,

so eine rolligkeit dauert in der regel 8-12 tage, danach kannst du sie sterilisieren lassen, dié tätowierung und/oder chipen kann dann in der narkose sicherlich auch gemacht werden, das impfen würde ich etwas verschieben, damit die katze nicht zu sehr belastet wird. ist ja ne ziemliche chemiekeule und die zusammen mit der narkose :?

wie alt ist deine katze? ist der zahnwechsel schon abgeschlossen?
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon spunk » 08 Jan 2007 18:12

Hallo Brunella,

danke, für die Info :!: :!: :!:

Ida ist nun 1 Jahr und 3 Monate alt ( ich hatte mir schon Sorgen gemacht, da sie arg spät dran ist für die erste Rolligkeit)

Der Zahnwechsel ist abgeschlossen und wie es aussieht scheint sie auch nicht mehr zu wachsen, obwohl sie recht klein und zierlich geraten ist.


Frech ist sie allerdings wie eine grosse 8)


Liebe Grüsse,
Spunk

.
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon werner_ » 08 Jan 2007 21:02

Hi Spunk, das ist wirklich spät.

unsere katze hat sich damals mitten auf der Straße gerollt :twisted:
die Viecher werden echt notgeil :D :D :D :D
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Louis » 09 Jan 2007 11:23

Hallo Spunk :)

Also alt genug dürfte Deine Ida auf jeden Fall sein für die Sterilisation. Unsere Katzen waren damals ca. 7 Monate, als sie das erste mal rollig waren und das hat bei den beiden gar kein Ende mehr genommen, deshalb haben wir sie dann schon sterilisieren lassen.

Das mit dem impfen würde ich auch auf nach der OP verschieben, glaub die ist erst mal schon angstrengend genug. Das chippen sollte aber evtl. zeitgleich mit der Sterilisation möglich sein.

Viel Glück der Kleinen :)

BB, Louis
Louis
 
Beiträge: 6
Registriert: 10 Feb 2002 16:39
Wohnort: Ansbach

Beitragvon ShivaSativa » 09 Jan 2007 12:40

Hallo Spunk,

also allgemein sagt man, etwa ab dem neunten Monat. Wobei das natürlich nur ein Richtwert ist. Da es aber eine Katze ist, kannst Du Sie ohne Bedenken sterilisieren lassen (Sie ist ja auch schon 15 Monate alt). Bei Katern ist man immer etwas vorsichtiger, da sie sich körperlich nach der Kastration meist nicht mehr weiter entwickeln und sie somit ihr "Kätzchen-Gesicht" behalten würden.

Was das chippen und impfen angeht, kannst Du ja dann mit dem Tierarzt sprechen. Aber ich denke, wie hier schon alle geschrieben haben, chippen zusammen mit der Narkose und Impfen dann hinterher oder eventuell sogar vorher.

Liebe Grüße

Sabrina
ShivaSativa
 
Beiträge: 123
Registriert: 07 Feb 2006 17:05
Wohnort: Rheinberg (Niederrhein)

Beitragvon spunk » 09 Jan 2007 16:13

Hallo, Ihr Lieben

erst einmal Vielen Dank für Eure Antworten.

Also, ich werde nächste Woche einmal zum Tierarzt gehen wegen der Sterilisation.
Das Impfen werde ich dann verschieben.


Nun aber noch einmal: wovon haltet Ihr mehr vom Tatu oder vom Chip ?


Liebe Grüsse, Spunk

,
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Louis » 09 Jan 2007 16:54

Hallo Spunk,

ich bevorzuge da ganz eindeutig den Chip. Tätowierungen können mit der Zeit unleserlich werden oder verblassen.
Beim Chip können ganz einfach mit einem Lesegerät die nötigen Informationen ausgelesen werden.
Und soviel ich weiss, ist es auch so, dass wenn z. B. Tierfänger die Tiere an Versuchslabore verkaufen, die erst mal checken (lassen?) müssen, ob das Tier tätowiert oder gechippt ist, aber wie gesagt, ich persönlich finde das mit dem Chip komfortabler und sicherer.

BB Louis
Louis
 
Beiträge: 6
Registriert: 10 Feb 2002 16:39
Wohnort: Ansbach

Beitragvon spunk » 09 Jan 2007 17:00

Hmmm,

mit dem Veblassen hast Du deffinitiv Recht ( beim Kater kann man es kaum noch sehen :? )

Aber den Chip sieht man halt so gar nicht. Und meine Gedanken sind so, dass ich glaube, wenn ein Tier "verloren" geht und jemand es findet sich eher zu einem Tierarzt oder Tierheim begibt, wenn er sofort sehen kann, dass das Tier registriert ist.

Sind meine Überlegungen falsch oder bin ich auf der falschen Schiene ?


Liebe Grüsse, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

@spunk

Beitragvon Brunella » 09 Jan 2007 17:41

hallo,

so ganz falsch sind deine bedenken nicht :? denn leider ist es bei katzen noch nicht pflicht sie zu chipen!! hund hingegen dürfen seit 2002 oder 2003? nur noch gechipt abgegeben werden!! .....unseriöse gibt es halt immer noch! :(

tätowierungen nützen leider auch nicht wirklich viel, zum einem, weil sie verblassen und zum anderen, weil leute die sich ihrer tiere illegal entledigen wollen, den tieren einfach die ohren abschneiden!!!
leider schon sehr oft passiert, das man verletzte, ausgesetzte oder gar tote hunde (katzen wohl weniger!! NOCH!!) gefunden hat, denen 1 ohr fehlt :shock:

mittlerweile sind die meisten tierheime und tierärzte mit lesegeräte ausgerüstet und lesen zunächst jedes fundtier!

tasso ist auch eine gute möglichkeit ein tier zu registrieren. allerdings muss es dann wohl immer die marke tragen, was bei freigängerkatzen nicht wirklich optimal ist, da sie sich am halsband aufhängen könnten. :?
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Charis_o7 » 09 Jan 2007 18:32

Hallo,

auf das Chipen,was ich nicht so gut finde für meine Person,denn Bekannte hatten einen Hund,welcher abgehauen ist.Chip hatte er-leider hat das Lesegerät
nichts angezeigt!

Ob es ausgegoren ist-ob der Chip nicht wandert,das wissen sie auch noch nicht.
Man hat es auch schon in Sendungen gesehen.

Unser Hund ist tätowiert,verblasst ist noch nichts-Gott sei Dank!

Natürlich,wenn man ins Ausland mit seinem Tierchen(bei mir Hund)will,
ist chipen "Pflicht,auch Einreise was Quarantäne oder Vorsorgung anbelangt!"
Uner Parson-Terrier ist
auch bei Tasso registriert-finde ich ich eine tolle Einrichtung!

Wünsche Euch einen schönen Abend

Charis_o7
Charis_o7
 
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jan 2007 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon spunk » 09 Jan 2007 19:12

@ Brunella: Katzen werden bei Tasso registriert wenn sie tätowirt sind- in beiden Ohren. Sie müssen keine Marke tragen.
Weisst Du ich dachte mir halt das es auf der einen Seite Tierfänger eher abhält, wenn sie sofort auf einen Blicjk sehen können dass das Tier registriert ist und zum der anderen Seite das "Laien" nicht auf die Idee kommen, dass es sich um ein herrenloses Tier handelt.

@Charis: ich war ein Jahr in Italen und habe den Kater mitgenommen. Bei deutschen Tierarzt nachgefragt, was ich beachten muss, bekam ich damals die Auskunft, dass der Kater gegen Tollwut geimpft sein muss und einen EU-Ausweis braucht. In Italien beim Tierarzt wussten sie dann gar nicht was ein EU-Ausweis ist :roll:
Bei der tätowierung meines Katers vor ca. 8 Jahren hatte ich leider sehr viel Pech mit dem damaligen Tierarzt: ich konnte das Tatu von anfang an nicht lesen :evil: und nun sieht man es kaum noch ( vielleicht liegt es auch daran, das er komplett schwarz ist)
Die Katze ist grau/weiss und ich hoffe, das es dort länger sichtbar ist. Ausserdem traue ich dem jetzigen Tierarzt sehr viel mehr zu :wink:


Liebe Grüsse, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Charis_o7 » 09 Jan 2007 23:12

Hallo spunk,

ja das ging damals noch ohne EU-Ausweis,werden aber ab 2oo6 verlangt,
bei dem Chip -wenn nicht vorher tätowiert wurde auch!

Klick mich an

Ich für meine Person,wiederhole mich -bin trotz alledem von diesem Chippen
noch nicht zu überzeugen!

Charis_o7
Charis_o7
 
Beiträge: 8
Registriert: 07 Jan 2007 20:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon spunk » 10 Jan 2007 16:16

Hallo Charis,

danke für die Info !!!!!
( ich war 2006 beim Tierarzt in Italien und die wussten von nix...)


Ich denke, ich werde tätowieren lassen anstatt Chip :wink:



Liebe Grüsse

Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Kathrin » 01 Feb 2007 13:49

Hallo allerseits,

ich gehe mal davon aus, dass mit "Katze sterilisieren" eigentlich "Katze kastrieren" gemeint ist? Bei Katzen gibts es ja beides. Eine sterilisierte Katze wird noch rollig, eine kastrierte nicht ...

Ich hab meine Katze übrigens vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen ... ist auch kein Problem und wird wohl im Tierheim Berlin allgemein so gehandhabt. Es gibt anscheinend zwei Philosophien.

Die Fans der späten Kastration sagen, dass das Tier dann nicht mehr wächst ... die andere Seite sagt, dass sich die Wachstumsfugen bei früh kastrierten Tieren erst später schließen und sie dann eigentlich größer werden müssten bzw. die "endgröße" genetisch festgelegt ist ... Insgesamt frei nach dem Motto man möge sich eine Meinung aussuchen, die man teilen möchte :D

LG
Kathrin
 
Beiträge: 60
Registriert: 24 Sep 2000 21:00
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Haustiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste