Küchen- und Haushalttipps

Eisenpfanne

Eisenpfanne

Beitragvon Molchi » 06 Jan 2007 10:20

Hallo, ich habe eine Frage: Ist hier irgendjemand, der mir den Unterschied bei Eisenpfannen und Gußeisenpfannen sagen kann? Ich habe gesehen, dass in einer solchen Pfanne die Bratkartoffeln und Fleisch sehr gut gelingen soll. Nun, wollte ich mir eine besorgen. Da es aber preisliche Unterschiede bis 100 € gibt, bin ich ein bischen irritiert.
Gruß Torsten
Molchi
 
Beiträge: 4
Registriert: 16 Dez 2002 20:49

Beitragvon broetchenbaecker » 06 Jan 2007 12:11

Hallo Molchi,

der Hauptunterschied liegt bei der Herstellung,sagt ja auch der Name Gusseisen (gegossen).
Die andere Pfanne wird geschmiedet und ist extrem robust,will aber eingebraten und gepflegt werden.Sie sollte nicht in die Spülmaschine und auch nicht mit Spüli abgewaschen werden.Eine sehr gute Eisenpfanne muss auch nicht teuer sein das kannst du hier sehen http://www.hammerschmiede-scholl.de/ und sie halten bei guter Pflege ewig.Für Bratkartoffeln und Fleisch ideal.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Commander » 06 Jan 2007 12:24

Hallo Torsten,

eine Gusspfanne braucht länger eh sie auf Temperatur kommt, hält aber die Wärme länger und gleichmäßig. Aber geschmacklich hat die Gusspfanne vor allem beim Ablöschen und Bildung von Bratensaucen einen deutlichen Vorteil gegenüber der Eisenpfanne.
Ich habe so ein rabenschwarzes Erbstück von meiner Großmutter und das findet für bestimmte Gerichte aber vor allem für Bratkartoffel seine Verwendung.

Neue Gusspfanne muss eingebrannt werden und Patina nicht mit Spüli zerstören!

MkG
Frank
Benutzeravatar
Commander
 
Beiträge: 990
Registriert: 11 Okt 2004 10:24
Wohnort: Wutha-Farnroda (Thüringen)

Fundstück der Woche (WebLink): www.hammerschmiede-scholl.de

Beitragvon Siri » 06 Jan 2007 19:10

hi pfannenbräter,
broetchenbaecker hat geschrieben:Eine sehr gute Eisenpfanne ... kannst du hier sehen: http://www.hammerschmiede-scholl.de/ ...
DANKE FÜR DEN TIP!

@Molchi:
eine gußeiserne pfanne ist immer etwas sehr gutes - die darf dann natürlich auch mal etwas mehr kosten - hält nämlich bei richtiger behandlung auch ewig.
leider gibt es die teile auch nicht überall zu kaufen :cry: - in den üblichen geschäften steht, wenn überhaupt, nur dies alu-guß-zeugs rum.
und sowas zu kaufen, rate ich ab - ich halte das für rausgeschmissenes geld.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon rnsnbrmpf » 06 Jan 2007 19:20

Grad stolper ich über dieses!
Ich verwende in mehrfacher Ausführung schwer gußeisernes von L* cre***t (ohne Zensur by PN) schon seit Jahren!
Sehr pflegeleicht, sehr gute Wärmeverteilung, brennt nix rein, allerdings Handspülung und auch körperlich da und dort eine Herausforderung (wende mal eine Pfannkuchen mit der großen Stielpfanne einhändig bei sonnem Teil :lol: )
Etwas teurer, aber die Investition lohnt sich, da ich in dem Leben wohl nichts mehr anderes brauch! Übrigens auch Induktionsherdgeeignet.

Mein un'üblicher Laden' ist der Schafferer in Freiburg, der hat das Sortiment rauf und runter (und die Casserollen und Bräter und Pastetenförmchen und und und :lol: Ich liebe diesen Laden!)

Mit den geschmiedeten habe ich leider keinerlei Erfahrung.

Grüßle
Roland

PS: Eins muß ich zugeben: Für Fisch benutze ich die nicht, da habe ich eine beschichtete Alugußpfanne in länglich :oops:


[2007-01-06 18:25] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon werner_ » 06 Jan 2007 20:48

na endlich, das Thema gaps hier schon öfter,
ich habe 3 Eisenpfannen in unterschiedlichen Größen, da kann ich sogar Eier ohne ankleben drin braten :!: der Set ca. 30 €, also billig :D
gut einbraten, kein Spüli, Wasser nur im Notfall :!: nach dem Ausscheuern immer gut einölen.

Gruß W.
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Dank an die Antwortschreiber

Beitragvon Molchi » 10 Jan 2007 19:07

Die Frage mit der Eisenpfanne ist beantwortet. Ich bedanke mich bei allen, die dazu einen Beitrag geschrieben haben. Weil es gerade so schön ist habe ich da noch ne Frage:
Was ist "Cidre" und "Topinambur" :?:
Schöne Grüße von Torsten
Molchi
 
Beiträge: 4
Registriert: 16 Dez 2002 20:49

Re: Dank an die Antwortschreiber

Beitragvon werner_ » 10 Jan 2007 19:11

Molchi hat geschrieben:Die Frage mit der Eisenpfanne ist beantwortet. Ich bedanke mich bei allen, die dazu einen Beitrag geschrieben haben. Weil es gerade so schön ist habe ich da noch ne Frage:
Was ist "Cidre" und "Topinambur" :?:
Schöne Grüße von Torsten


Hi Molchi, das erste ist Äppelwoi aus der Normandie, das zweite eine Süßkartoffel

W.
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Re: Dank an die Antwortschreiber

Beitragvon Molchi » 10 Jan 2007 19:21

werner_ hat geschrieben:
Molchi hat geschrieben:Die Frage mit der Eisenpfanne ist beantwortet. Ich bedanke mich bei allen, die dazu einen Beitrag geschrieben haben. Weil es gerade so schön ist habe ich da noch ne Frage:
Was ist "Cidre" und "Topinambur" :?:
Schöne Grüße von Torsten


Hi Molchi, das erste ist Äppelwoi aus der Normandie, das zweite eine Süßkartoffel

W.


Hallo Werner,
ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich keine richtige Ahnung vom Kochen habe :oops: . Ich koche zwar sehr gerne, aber bis jetzt war es immer Glückssache, dass mir alles gelungen ist. Damit meine ich nicht Spiegeleier oder sowas.
Süßkartoffel kenne ich, aber esse ich nicht gerne. Was Äppelwoi sein soll, weis ich nicht.
Danke für die schnelle Antwort :lol:
Gruß Torsten
Molchi
 
Beiträge: 4
Registriert: 16 Dez 2002 20:49

Beitragvon ulbor » 10 Jan 2007 19:26

Werners Antwort ist nicht ganz korrekt.

Topinambur ist keine Süsskartoffel, aber ein kartfoffelartiges Gewächs. Nicht süss. Sieht von der Form her mehr aus wie Ingwer als wie Kartoffeln.
Kann wie Kartfoffeln zubereitet werden.

MfG,
ulrich
Benutzeravatar
ulbor
 
Beiträge: 368
Registriert: 19 Dez 2005 15:13
Wohnort: Schaffhausen, Schweiz

Beitragvon Molchi » 10 Jan 2007 19:32

ulbor hat geschrieben:Werners Antwort ist nicht ganz korrekt.

Topinambur ist keine Süsskartoffel, aber ein kartfoffelartiges Gewächs. Nicht süss. Sieht von der Form her mehr aus wie Ingwer als wie Kartoffeln.
Kann wie Kartfoffeln zubereitet werden.

MfG,
ulrich


Wo kann ich ein solches Gewächs erwerben? Habe noch nie sowas gehört oder gesehen.
Gruß Torsten
Molchi
 
Beiträge: 4
Registriert: 16 Dez 2002 20:49

Re: Dank an die Antwortschreiber

Beitragvon Sabine_S » 10 Jan 2007 19:40

Molchi hat geschrieben:[
Was Äppelwoi sein soll, weis ich nicht.

Gruß Torsten

Äppelwoi ist Apfelwein :wink: Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Cidre

Gruß

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon frank » 10 Jan 2007 20:48

Molchi hat geschrieben:
ulbor hat geschrieben:Werners Antwort ist nicht ganz korrekt.

Topinambur ist keine Süsskartoffel, aber ein kartfoffelartiges Gewächs. Nicht süss. Sieht von der Form her mehr aus wie Ingwer als wie Kartoffeln.
Kann wie Kartfoffeln zubereitet werden.

MfG,
ulrich


Wo kann ich ein solches Gewächs erwerben? Habe noch nie sowas gehört oder gesehen.


Die Dinger liegen hier in Berlin in fast jedem großen Supermarkt und im Bio-Laden rum. Aussehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur

Daraus kann man z.B. ein lecker Gemüsesüppchen bereiten. Rezept von mir gibts auf Anfrage oder demnächst auch so online.

Gruß

Frank
Benutzeravatar
frank
 
Beiträge: 2362
Registriert: 05 Aug 2000 11:46

Beitragvon crazycook » 10 Jan 2007 20:53

frank hat geschrieben:Bio-Laden


:idea: :idea: :idea:
Da könnte ich in der Tat mal schauen, bei uns ist Topinambur nämlich auch eher rar. Schon lange möchte ich eine Topinambur-Kartoffel-Suppe mit krossem Bacon kochen.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon werner_ » 10 Jan 2007 22:14

die Dinger kann man prima ins Blumenbeet setzen, kriegen schöne langstielige Blüten, geschmeckt haben mir aber auch nie :wink: aber Vorsicht, vermehren sich wie hulle
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Nächste

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron