Suche nach bestimmten Rezepten

griechischer Abend

griechischer Abend

Beitragvon ksputzb » 20 Nov 2006 22:05

Ich habe für das Wochenende einen griechischen Abend mit meinen Freunden geplant.

Eigentlich war das Menü völlig klar:
Eingelegtes Gemüse
Schweinegyros mit Reis, Tzatziki und rohen Zwiebeln bzw. Tomatensauce und gebratene Paprikaschoten (für die Laktoseverweigerer)
Joghurt mit Himbeeren

Nun stellt sich aber raus, dass die Gemüseeinleger frühestens am Abend vorher einlegen können, so dass das Gemüse keine Zeit mehr zum Durchziehen hat. Mir fehlt auch noch ein echt griechisches Rezept für die Tomatensauce mit gebratenem Paprika, wobei dies noch austauschbar ist, es darf halt nur keine Milch, Sahne, Joghurt u.ä. dran sein.

Zusätzlich fällt mir ein, dass ich mit keiner Silbe an die Getränke gedacht habe. Gibt es denn typische, nicht alkoholische Getränke, die man in Griechenland literweise in sich reinschüttet?

Kann mir vielleicht ein Griechenlandkenner aus meiner Ratlosigkeit zu kommen? :oops:

Vielen lieben Dank, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Re: griechischer Abend @creece, kannst du hier nicht helfen?

Beitragvon Brunella » 21 Nov 2006 15:22

ksputzb hat geschrieben:Ich habe für das Wochenende einen griechischen Abend mit meinen Freunden geplant.

Eigentlich war das Menü völlig klar:
Eingelegtes Gemüse
Schweinegyros mit Reis, Tzatziki und rohen Zwiebeln bzw. Tomatensauce und gebratene Paprikaschoten (für die Laktoseverweigerer)
Joghurt mit Himbeeren

Nun stellt sich aber raus, dass die Gemüseeinleger frühestens am Abend vorher einlegen können, so dass das Gemüse keine Zeit mehr zum Durchziehen hat. Mir fehlt auch noch ein echt griechisches Rezept für die Tomatensauce mit gebratenem Paprika, wobei dies noch austauschbar ist, es darf halt nur keine Milch, Sahne, Joghurt u.ä. dran sein.

Zusätzlich fällt mir ein, dass ich mit keiner Silbe an die Getränke gedacht habe. Gibt es denn typische, nicht alkoholische Getränke, die man in Griechenland literweise in sich reinschüttet?

Kann mir vielleicht ein Griechenlandkenner aus meiner Ratlosigkeit zu kommen? :oops:

Vielen lieben Dank, Katrin


hi,

leider kenne ich nur alkoholische griech. getränke...samos, ouzo und dergleichen....


aber ich hoffe creece hat es NUR überlesen und kann jetzt helfen :lol: :wink:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Sabine_S » 21 Nov 2006 17:56

Also die alkoholfreien Getränke, die ich aus Griechenland kenne sind Wasser, Cola und Fanta! Sorry :cry:
Du kannst übrigens für Deine Rezepte laktosefreien Joghurt, Milch etc. verwenden, falls nur Lactose das Problem ist (und keine Milchallergie an sich).
Grüße

Sabine

PS. Eine andere Knoblauchsauce ohne Laktose ist eine Skordalia,
hier ein Rezept von Greece
Knoblauchchreme(Skordalia)


[2006-11-21 17:19] Bearbeitet durch -Sabine_S-
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Creece » 21 Nov 2006 21:11

Guten Abend ksputzb !!Ich kenne keine alkoholfreie Getränke aus Griechenland wenn gefeiert wird dann trinken wir Wein,Rot,Rose.weißwein und Ouzo darf nicht fehlen :D :D :D :D :D :D wenn keiner alkohol mag mus Soda ,Limo Cola trinken!!!
Lg Creece
das kann ich dir auch empfehlen
:arrow: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=7172


[2006-11-21 20:14] Bearbeitet durch -Creece-
Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon Creece » 21 Nov 2006 21:22

Creece
 
Beiträge: 2076
Registriert: 27 Feb 2006 20:52
Wohnort: Bensberg

Beitragvon plankton » 21 Nov 2006 21:31

Hallöchen!

Ist jetzt zwar alles andere als griechisch (sondern mexikanisch ;-) ), wenn Du aber was anderes als Alk.-Getränke, Pepsi + Co. und doch einen südlichen Touch dabei haben möchtest wäre eben das was: Hibiskusblütenwasser (Agua De Jamaica)

Grüsse
Evelin


[2006-11-21 20:32] Bearbeitet durch -plankton-
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon ksputzb » 21 Nov 2006 23:33

Guten Abend Ihr Lieben,

das nenne ich ja mal eine schöne Überraschung für den Feierabend.

Sabine_S hat geschrieben:Du kannst übrigens für Deine Rezepte laktosefreien Joghurt, Milch etc. verwenden, falls nur Lactose das Problem ist (und keine Milchallergie an sich).


Das Problem liegt eher in dem Ekel vor diesem weißen Zeug. Das Einzige in der Richtung, was ich in meinen Mund lasse, ist Mayonnaise (Majonäse), die aber tatsächlich auch keine Milch enthält.

Sabine_S hat geschrieben: PS. Eine andere Knoblauchsauce ohne Laktose ist eine Skordalia,
hier ein Rezept von Greece
Knoblauchchreme(Skordalia)


Das klingt sehr spannend und passt wahrscheinlich super zu der gemüsigen Vorspeise. Außerdem kann ich die bestimmt auch über mein Gyros (das ohne Tzatziki) geben.

Creece hat geschrieben: Ich kenne keine alkoholfreie Getränke aus Griechenland wenn gefeiert wird dann trinken wir Wein,Rot,Rose.weißwein und Ouzo darf nicht fehlen


:shock: Okay, dann müssten die Autofahrer halt einen Schlafsack mitbringen :wink: Aber gut zu wissen, dann werde ich meine Bestellung für die Getränkelieferung entsprechend abgeben.


Creece hat geschrieben: Oder das???
http://www.reiseladen.at/lexikon/gr_kue ... salata.cfm


Das klingt auch sehr gut, hat aber wieder den Nachteil, dass da Joghurt drin ist. Ich werde das Rezept aber an die Vorspeisenabgeordneten weiterleiten. Die können das ja zubereiten und sich damit den Bauch vollschlagen.

Plankton hat geschrieben:Ist jetzt zwar alles andere als griechisch (sondern mexikanisch ), wenn Du aber was anderes als Alk.-Getränke, Pepsi + Co. und doch einen südlichen Touch dabei haben möchtest wäre eben das was: Hibiskusblütenwasser (Agua De Jamaica)


:shock: Das klingt aber sehr exotisch. Ich glaube, dass würde ich dann eher zur nächsten Jamaica-Party versuchen.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich werde Ouzo, Wein und stilles Wasser in rauen Mengen besorgen lassen. Die Skordalia (eine Hälfte mit geriebenen Walnüssen) wird es zu dem Gemüse geben. Das Rezept des Salates schicke ich gleich weiter an die Vorspeisenverantwortliche.

Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Restabend und eine geruhsame Nacht.

LG, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon ksputzb » 29 Nov 2006 11:15

Nachdem der Ouzo verflogen und die Knobaluchfahne bekämpft ist, wollte ich noch kurz von dem griechischen Abend berichten.

Als Vorspeise hatten meine Vorspeisenbeauftragten vom Griechen eingelegtes Gemüse (Artischocken und Paprika), Auberginenmus und Oliven geholt. Das war zwar nicht direkt verboten, brach aber die Tradition, selbst gemachtes mitzubringen. Zusätzlich gab es selbst zubereitete Hirtencreme und marinierte Champignons.

Der Hauptgang war aufgeteilt in Gyros mit Metaxasauce (laktosefrei) und Gyros mit zweierlei Tzaziki (einmal mit Joghurt und einmal mit Quark). Ich selbst konnte von dem Tzatziki nicht kosten. Die Meinungen gingen auseinander, was die Vorlieben betraf. Es entbrannte auch ein kleiner Streit, welches von beiden Tzatzikis nun das bessere sei. Auf jeden Fall haben beide geschmeckt. Dazu gab es Choriadiki. Dieser Salat eignet sich besonders für mäklige Runden, da er auch direkt am Tisch angerichtet werden kann und dann für jeden Geschmack die richtige Kombination dabei ist.

Als Nachspeise gab es Joghurt mit Waldfrüchten. Das war auch ein nach Rezept hergestelltes Gebilde, mit einer Füllung Früchten am Boden und ganz viel Joghurt oben drüber. Laut Zeugenaussagen soll dies ebenfalls gemundet haben.

Das Getränkeangebot belief sich auf Rotwein, Ouzo und Bier. Für die Autofahrer gab es stilles Wasser, lautes Wasser und Apfelschorle.

Alles in allem war es ein schönes kulinarisches Erlebnis.

Mal sehen, was mir nächstes Jahr als Themenabend einfällt :wink:

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste