Küchen- und Haushalttipps

Gemüse

Gemüse

Beitragvon SweetButterfly » 15 Nov 2006 12:58

Hallo,

ich steh mal wieder vor einem Rätsel. Bei unseren Kids gibt es im Kiga im wöchentlichen Wechsel Obst-/ Gemüsetag wo jedes Kind was mitbringen soll.
Dieses wird dann von den Erzieherinnen verteilt damit alle mal kosten können und so die unterschiedlichen Geschmäcker kennen lernen. Nun meine Frage: Kennt ihr irgendwelche 'ausgefallenen' Gemüsesorten die noch nicht (fast) jedes Kind kennt die man mitnehmen könnte?

mfg
manu
Benutzeravatar
SweetButterfly
 
Beiträge: 47
Registriert: 17 Nov 2002 20:27

Beitragvon Hillary » 15 Nov 2006 13:45

Hi Manu,
schau mal hier, http://www.kuechenchefs24.de/zutaten-catid-67-sort-ingredient_name.html, da ist einiges an Gemüse aufgelistet, viell. ist was passendes dabei.
Meine Gemüsefavoriten sind leider Obst, sonst hätt ich Avocado und Kürbis gesagt...... :lol: :lol: :wink:
LG
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon plankton » 15 Nov 2006 14:00

Hallo Manu

Habe letzthin eine Reportage über den heutigen Geschmackssinn, insbesondere bei Gemüse gesehen. Erstaunlich, wie viele Menschen, vor allem eben auch Kinder Gemüse im rohen Zustand gar nicht mehr kennen, d.h. beim Blindtest nicht mal Gurke oder Ananas und anderes erkennen!!! Tja, Büchsenfutter verdirbt die Geschmacksnerven!

Von daher muss es vielleicht gar nicht so ausgefallen sein. Blumenkohl, Zucchini etc. eben einfach roh kennen viele nicht mehr :? !

Grüsse
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon spunk » 15 Nov 2006 15:37

....

muss das Gemüse denn roh sein ? denn man kann nicht wirklich alle Gemüsesorten roh essen (Bohnen, Zuckerebsen...)

Gruss, Spunk

.


[2006-11-15 14:38] Bearbeitet durch -spunk-
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Helga2 » 15 Nov 2006 18:38

.... ich schließe mich da Plankton an: Ist nicht für die Kinder heutzutage fast jedes Gemüse exotisch ?

Über die angesprochene Reportage haben wir heute mittag auch geredet. Nicht nur Dosengemüse verdirbt den Geschmackssinn, sondern auch die ganzen aromatisierten Süßigkeiten und Getränke. Da kann der reine unverfälschte Geschmack gar nicht mithalten...

Umso löblicher ist die Initiative eures Kindergartens.

LG
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon jessica-samira » 15 Nov 2006 19:33

Sowas würde ich mir auch wünschen bei uns.
Allerdings muss ich zugutehalten, dass mittlerweile wenigstens Süssigkeiten jedwelcher Art VERBOTEN sind. Ausserdem finden Apfel-Wochen statt, an denen bei den Kindern Gratis-Äpfel angeboten werden. Immerhin was...
Ich hoffe auf mehr.
Ich würde da auch einfach Karotten, Fenchel, Kartoffeln ect. mitnehmen.
Grüessli
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Gemüse

Beitragvon SweetButterfly » 16 Nov 2006 10:39

Also bei uns im Kiga gibt es doch ab und zu was süßes. Schlag doch einfach mal so eine Obst- / Gemüsetag im Kiga vor.
Mal eine andere Frage: Wie bringt man den Kids bei was Obst und was Gemüse ist? Wir üben das mit unserer Großen ständig aber es will nicht in ihrem Kopf bleiben...(ist damit leider nicht die einzige als schulanfänger im kiga :roll: )
Benutzeravatar
SweetButterfly
 
Beiträge: 47
Registriert: 17 Nov 2002 20:27


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste