Suche nach bestimmten Rezepten

Spieß mit Klappertüt

Beitragvon schkh » 17 Aug 2006 20:12

Oh Brunella, natürlich ist das DAS Rezept was ich gesucht habe, nur hat Bonny mir das über pn geschickt.

Und Spunk: Was sind Töttchen?

Sorry wenn ich euch verwirrt habe..... :D :D :D :D
schkh

Beitragvon schkh » 17 Aug 2006 20:32

Entschuldigung, Brunella, habe den link zu spät gesehen. Ist aber genau das Rezept, das ich gesucht hatte.

Das kommt vielleicht daher, daß ich zu viel Fensterln gehe, Astronomie, Pharmokobotanik und auch Kunst......

Bis denne ma widder! :D :D :D
schkh

Beitragvon Brunella » 18 Aug 2006 00:04

hi KH,

tststst, dat kommt davon wenn man im "inder-net-cafe" alle foren abklappert....da würfelt man schon mal und übersieht dat eine oder andere....!! und dat du schon ne PN hattest konnte ja keiner riechen!! :?

nix für ungut, gezz isset ja geklärt!!

allzeit guten appetitt!
Brunella

Beitragvon spunk » 18 Aug 2006 15:35

schkh hat geschrieben:
Und Spunk: Was sind Töttchen?

Sorry wenn ich euch verwirrt habe..... :D :D :D :D

Das ist Töttchen :Töttchen sind eine westfälische Spezialität aus dem Münsterland, ursprünglich ein Arme-Leute-Essen, bei dem Lunge, Herz u.ä. vom Rind mit Zwiebeln und Essig zu einem süß-sauren Ragout verkocht wurden. Töttchen wird heute in vielen Restaurants des Münsterlandes etwas abgewandelt angeboten. Statt Innereien werden vorwiegend Kalbfleisch und Kalbszunge verwendet. Vor allem im östlichen Münsterland in der Region um Drensteinfurt wird Töttchen auch bei Frühschoppen von Schützenfesten serviert.

ich fand es als Kind immer grässlich: Aber: " Was auf den Tisch kommt wird gegessen !" :evil: :evil:

Liebe Grüsse,
Spunk
spunk

Töttchen

Beitragvon schkh » 19 Aug 2006 20:16

Liest sich gut liebe spunk.

Vielleicht sollte man doch mal ein Rezepte Forum eingeben, in denen ursprünglich "arme Leute Essen" gepostet werden. Denn das was man früher als arme Leute Essen bezeichnet hat, gilt jetzt als Delikatesse!!!
LG KH
schkh

Töttchen

Beitragvon crazycook » 20 Aug 2006 12:04

spunk hat geschrieben:

Das ist Töttchen :[i]Töttchen sind eine westfälische Spezialität aus dem Münsterland, ursprünglich ein Arme-Leute-Essen, bei dem Lunge, Herz u.ä. vom Rind mit Zwiebeln und Essig zu einem süß-sauren Ragout verkocht wurden.

Hi Spunk, mein Töttchen weicht von deinem etwas ab.

Je 500 g Rind- und Kalbfleisch in kochendes Wasser geben; 2 St. Porree in Ringen, ca. 200 g Selleriewürfel, Lorbeerblatt, Thymian und Salz zugeben. Weich kochen. Brühe abseihen, Fleisch würfeln. 2 EL Mehl in Butter anschwitzen, mit 1/2 l Brühe auffüllen. Sauce mit 1 EL Essig, 2 EL Kapern, 1 Gläschen Weißwein, reichlich Pfeffer, 1/8 Sahne verfeinern. Darauf kommen geröstete Zwiebelringe.
crazycook

Beitragvon spunk » 21 Aug 2006 16:47

Hallo Crazy,

soviel ich weiss wurde mein Rezept früher so hergestellt, und Deine Variante ist die "Moderne"Art Töttchen herzustellen.

Liebe Grüsse,

Spunk
spunk

Beitragvon schkh » 22 Aug 2006 19:43

Also crazy und spunk.
ich finde beide Varianten interessant.
LG KH
schkh

Vorherige

Zurück zu Rezeptsuche