Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Ein Montag im August

Ein Montag im August

Beitragvon broetchenbaecker » 21 Aug 2006 09:01

Hallo zusammen,

die Spargelsaison ist ja schon lange vorbei aber es gibt TK Ware darum soll es bei uns dieses Gericht geben:

Nordseekrabben mit frischem Spargel und Petersiliensoße :D

Ausserdem sollen meine eingeweckten mongolischen Gurken probiert werden,sind sie gut geworden wird weiter eingekocht für den Winter. :D

Gruß broetchenbaecker
broetchenbaecker
Mitesser

Beitragvon Delphina » 21 Aug 2006 09:28

Guten Morgen alle miteinander,

bei uns gibt es heute, passend zum Wetter :cry: , eine deftige Kartoffelsuppe.

Kann nicht mal jemand die Sonne rüberschicken?

LG Claudia
Delphina

Beitragvon Sissel » 21 Aug 2006 09:29

Guten Morgen zusammen,

bei uns gibt es heute griechischen Nudelauflauf mit lecker Schafkäse.

An die mongolischen Gurken habe ich auch schon gedacht.
Meine Mama war letzte Woche das Versuchskaninchen dafür :lol: :lol: :lol:
Waren seeeeehr lecker!!! :wink:
Habe aber weniger Samal Oelek genommen (meine Familie mags leider nicht so scharf :( )

LG Sissel

[2006-08-21 09:30] Bearbeitet durch -Sissel-
Sissel

Beitragvon broetchenbaecker » 21 Aug 2006 10:13

Sissel hat geschrieben:Habe aber weniger Samal Oelek genommen

wir mögen es schon gerne schaaaf aber 3 TL Sambal Oelek war uns auch etwas heftig auf die kleine Menge.Darum habe ich etwa die Hälfte genommen und das war genau richtig.Es scheint aber grosse Unterschiede bei der Schärfe zu geben je nach Hersteller,ich habe z.Z.ein Produkt von red Mill und das ist sehr scharf.Da muss man sich an den richtigen Schärfegrad heran probieren und die angegebene Menge ist ja auch kein muss.

Gruß broetchenbaecker
broetchenbaecker
Mitesser

Beitragvon plankton » 21 Aug 2006 10:14

Morgen Zusammen!

broetchenbäcker hat geschrieben:Ausserdem sollen meine eingeweckten mongolischen Gurken probiert werden,sind sie gut geworden wird weiter eingekocht für den Winter.

Schon mal mit Knobli anstelle von Gurke versucht? Mjaaaam, bin schon am dritten Glas vertilgen - Schatzi ist froh, wenn die bald fertig sind Bild !
:lol: :lol: :lol:

Bei mir gehts nun auch wieder los mit der Kocherei, Ferien vorbei - die Raubtiere wollen Mittags gefüttert werden :wink: ! Heut gibts Pouletcurry mit Couscous und Salat. Abends für die eine Hälfte Kartoffelgratin vom Grill (hoffe mal der blaue Himmel hält durch bis abends), für die später Esser gibts Sandwich.

Lg
Evelin
plankton

Beitragvon plankton » 21 Aug 2006 10:18

broetchenbaecker hat geschrieben:wir mögen es schon gerne schaaaf aber 3 TL Sambal Oelek war uns auch etwas heftig auf die kleine Menge.

Echt? Dabei ist das die "WK-taugliche"-Version meines Rezeptes, selber schmeiss ich da 4-5TL Sambal rein :wink: . Ich denke mal, meine "Scharfschmecknerven" sind vermutlich bei dem grossen Verzehr an Tabasco, Chili, etc abgestorben :wink: :lol: :lol: !
plankton

Beitragvon broetchenbaecker » 21 Aug 2006 10:44

plankton hat geschrieben:Schon mal mit Knobli anstelle von Gurke versucht?

Noch nicht,wird aber nachgeholt!
Musste doch schnell mal das Gurkenglas öffnen und siehe da super Geschmack,eine schöne Schärfe nur etwas zu lange eingekocht.
Leider sind sie etwas sehr weich geworden und fallen fast von der Gabel darum wird die Einkochzeit beim nächsten mal halbiert.

Gruß broetchenbaecker
broetchenbaecker
Mitesser

Beitragvon spunk » 21 Aug 2006 17:01

hallo, Ihr Lieben

bei uns gibt es heute Rindfleisch Rendang mit untergemischte Chinakohl und dazu Reisvermicelli.
Das Ganze schön scharf, denn auch wir essen sehr gerne scharf.
Das ist dann manchmal ein Problem, wenn wir Gäste zum Essen eingeladen haben, da muss ich beim kochen dann immer extrem aufpassen

:wink:

Liebe Grüsse,

Spunk
spunk

Beitragvon Drachen45 » 21 Aug 2006 17:49

Hallo an alle!

Ich habe die mongolischen Gurken schon mal mit Zwiebeln gemacht.Auch leeeeeecker!

Drachen45
Drachen45

Re: Ein Montag im August

Beitragvon Sissel » 21 Aug 2006 19:03

broetchenbaecker hat geschrieben:Ausserdem sollen meine eingeweckten mongolischen Gurken probiert werden,sind sie gut geworden wird weiter eingekocht für den Winter.

Hi broetchenbaecker,

hab da mal 'ne Frage zu Deinen eingekochten Gurken.

Geht das Ganze auch einfach nur in Twist-Off-Gläser? Also ganz normal kochen und dann abfüllen (im Prinzip wie Marmelade) ?

Besitze nämlich keinen Schnellkochtopf :oops: .

LG Sissel
Sissel

Beitragvon broetchenbaecker » 21 Aug 2006 20:06

Sissel hat geschrieben:Geht das Ganze auch einfach nur in Twist-Off-Gläser? Also ganz normal kochen und dann abfüllen (im Prinzip wie Marmelade) ?

Hallo Sissel,
ich wollte eigentlich beides ausprobieren die Gurken einkochen und so wie du beschrieben hast wie Marmelade abfüllen,leider hatte ich für diese Variante kein Sambal Oelek mehr.
Aber jetzt wird das in Angriff genommen,die Gurken werden fertig zubereitet und dann heiss in Gläser abgefüllt ein paar Minuten auf den Kopf gestellt.

Gruß broetchenbaecker
broetchenbaecker
Mitesser

@Bäckermeister

Beitragvon werner_ » 21 Aug 2006 20:07

broetchenbaecker hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Spargelsaison ist ja schon lange vorbei aber es gibt TK Ware darum soll es bei uns dieses Gericht geben:

Nordseekrabben mit frischem Spargel und Petersiliensoße :D

Ausserdem sollen meine eingeweckten mongolischen Gurken probiert werden,sind sie gut geworden wird weiter eingekocht für den Winter. :D

Gruß broetchenbaecker

Hi BB , schick doch bitte mal Temperatur und Einkochzeit rüber, wir haben auch Gurkenschwemme

Gruß W.
werner_

Beitragvon broetchenbaecker » 21 Aug 2006 20:16

werner_ hat geschrieben:Hi BB , schick doch bitte mal Temperatur und Einkochzeit rüber, wir haben auch Gurkenschwemme

Hallo werner,

ich hatte ja im Schnellkochtopf die Gläser zugekocht sobald die Kochtemperatur erreicht war(der zweite Ring am Ventil wird sichtbar )habe ich die Hitze auf klein gestellt und 10 Min.kochen lassen.
Das war aber eindeutig zu lange werde es beim nächstenmal mit 3-5 Min. vesuchen.

Gruß Rolf
broetchenbaecker
Mitesser

Beitragvon werner_ » 21 Aug 2006 20:24

Hallo Rolf, ich habe mal in mein WECK-Buch geschaut, werde mal die Gurken nicht vorgaren, sondern 30 min. bei 75° einkochen. Bericht folgt, aber erst am WE Gruß W.
werner_

Beitragvon Sissel » 21 Aug 2006 20:49

Hi zusammen,

werde es mit den Twist-Off-Gläsern diese Woche probieren!
Bericht folgt!
Gleiches werde ich dann auch mit Knobi und Zwiebeln machen. :wink:

LG Sissel
Sissel

Nächste

Zurück zu Was koche ich...