Zusammenstellung verschiedener Speisen und Getränke zu Menüs

Verköstigung an heißen Tagen ??

Beitragvon arive » 03 Jul 2006 17:28

darfs mal was ganz andres sein :?: :?:
supereinfach, sollte einige tage vorher zubereitet sein...... marinierte bratheringe, natürlich selber eingelegt.
die fischchen sind kühl und schmecken sauerscharf grad recht bei diesen temperaturen

die grünen heringe sind zur zeit lecker zart, und der fischhändler nimmt sie aus und kopf ab.
innen mit peffer gewürzt und außen mit mehl paniert lassen sie sich gut braten.
die marinade kann nebenher köcheln und sollte warm auf die warmen heringe gegossen werden.
500 ml essig
ca 500 ml fleischbrühe
2 esslöffel einmachgewürz mit senfkörner, coriander usw
1 esslöffel pfefferkörner
4 -5 esslöffel zucker
kurz vor dem übergießen 1 in dünne ringe geschnittene zwiebel und eine dünn geschnittene zitrone mitkochen lassen
nach dem erkalten das ganze im kühlschrank ziehen lassen.
statt heringe geht es ebenso mit kleinen makrelen.
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon broetchenbaecker » 03 Jul 2006 17:50

arive hat geschrieben:die fischchen sind kühl und schmecken sauerscharf grad recht bei diesen temperaturen


Da kann ich dir nur zustimmen,wir legen unsere Heringe seit Jahren selber ein
und es ist immer noch ein Genuss.Da wir direkt an der Quelle wohnen kosten die Heringe nur ein paar Cent und es wird immer ein Vorrat angelegt.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

grüne heringe....

Beitragvon Brunella » 03 Jul 2006 18:00

hi leuts,

wer kennt denn heute noch das ritual "grüne heringe einlegen"??

in meiner kindheit, war das ein "highlight" (anm. der redaktion: Lichtblick, Ereignis!) welches wir "kids" (anm. d.R.: Kinder,Jugendliche, Heranwachsende!!) nicht verpassen durften! vom säubern übers ausnehmen bis hin zum einlegen!! heute interessiert das keine S.. mehr! :?

ist das wohl tràurig? und haben wir (die mündingen erwachsen !) keine handhabe, dass zu ändern??

traurig, wenn so viele traditionen verloren gingen, oder?
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon schkh » 03 Jul 2006 21:23

Also: grüne Heringe einlegen ist bei mir auch heute noch ein Ritual, und gerade bei disen Temperaturen schön sauer eingelegt (evtl einige Bratkartoffeln dabei und einfacher Kopfsalat)) ein Genuß!!!
Und zwar kaufe ich die hier auf dem Markt unausgenommen, nehme sie zu Hause selber aus und hoffe, daß ich immer reichlich Rogner dabei habe. Der gebratene Rogen mit etwas Brot ist dann auch das Abendessen.
Hier kostet das Kilo übrigens 2,50€
Und einlegen: einfach Essig, Wasser, rund reichlich Zwiebelringe (sprich: Musik). Mehr nicht!
Gut Mampf


[2006-07-03 21:50] Bearbeitet durch -schkh-
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Beitragvon arive » 03 Jul 2006 22:34

eingelegte grüne heringe ergeben bismarckheringe :?: die sind auch nichts dummes :D
nee ich hatte gebratene heringe eingelegt.

wie lange sollten grüne heringe eingelegt werden, damit sie gut durch sind ?

ihr glücklichen im hohen norden, hier ist der kilopreis 5,59 euro.
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Re: grüne heringe....

Beitragvon ShivaSativa » 04 Jul 2006 08:35

Brunella hat geschrieben:ist das wohl tràurig? und haben wir (die mündingen erwachsen !) keine handhabe, dass zu ändern??


Ich find's auch sehr schade, dass Traditionen heute so einfach vergessen werden. Muss das in meinem Umfeld immer wieder erleben. Allerdings nimmt das da so erschreckende Ausmaße an, dass sich sechzehnjährige Mädchen noch nicht mal mehr ein Spiegelei selber braten können, geschweige denn, dann "grüne Heringe einlegen können". Hab ich tatsächlich erlebt...
Ich find's schade, dass Kinder heute immer öfter (meist aus Zeitgründen) aus der Küche verbannt werden.
Ich hatte Glück, dass ich zum größten Teil bei meiner Oma aufgewachsen bin und dadurch noch sehr viel lernen konnte. Stand halt schon als kleiner Stöpsel mit Oma am Herd und hab meine Pfannkuchen selber gemacht...

Liebe Grüße

Sabrina
ShivaSativa
 
Beiträge: 123
Registriert: 07 Feb 2006 17:05
Wohnort: Rheinberg (Niederrhein)

Re: grüne heringe....

Beitragvon Schoko-Biene » 04 Jul 2006 09:01

Hallo Sabrina,
ShivaSativa hat geschrieben: Ich find's schade, dass Kinder heute immer öfter (meist aus Zeitgründen) aus der Küche verbannt werden.


Also ich versuche eigentlich immer, mein Töchterchen (fast 17) dazu zu bewegen, auch mal zu kochen. Aber wahrscheinlich schmeckt's bei Mama einfach zu gut. Da ist keine Not, selbst mal was zu probieren. Kuchen backen kann sie prima, wenn es sein muss (z. B. für den Kuchenbasar in der Schule). Aber kochen? :?
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon ShivaSativa » 04 Jul 2006 09:38

Also Schoko-Biene... 8)

Ich gehe natürlich davon aus, das solche Exemplare hier im Webkoch gar nicht zu finden sind. Natürlich hängt es auch immer etwas von den Kindern ab, ob Sie Spass dran finden..., nur leider machen sich heute die meisten Mütter gar nicht mehr die Mühe, Ihre Kinder an Traditionen und sowas heranzuführen.
Viele meiner Freundinnen können überhaupt gar nicht kochen, weil sie es nie gelernt habe. Wobei, das kochen kann man ja immer noch lernen, aber die alten Bräuche und Sitten, die scheinen mir immer mehr verloren zu gehen...

Liebe Grüße

Sabrina
ShivaSativa
 
Beiträge: 123
Registriert: 07 Feb 2006 17:05
Wohnort: Rheinberg (Niederrhein)

Eingelegte Heringe

Beitragvon schkh » 06 Jul 2006 21:08

Also arive, ich mache die Heringe zwar etwas anders, einfacher, aber dein Rezept habe ich ich mir trotzdem ausgedruckt, vor allem die Variante mit der Fleichschbrühe finde ich interessant. Heute nachmittag war in meinem Stadtteil Markt, und da ich mal wieder durch den Forumsbeitrag Appetit auf eingelegte Heringe bekommen habe, habe ich mir sieben Stück gekauft. War auch reichlich Rogen drin.

Allerseits Gut Mampf!!!!!
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Beitragvon Cyber19 » 07 Jul 2006 08:55

Hallo,

Evelyn da hast ja noch mal richtig Glück gehabt, wie ? Ich bekomm ständig Anrufe von meiner Oma, meiner Cousine, meiner Mum, .. So wie es momentan aussieht macht ja sowieso von den Frauen jeder ne Diät .. Der eine isst nur noch Ananas, die andere keine Kohlenhydrate, mein Dad besteht auf ne deftige Portion Fleisch (am liebsten muht es noch..) und ich hab mittlerweile auch so richtig die Schnauze voll .. Bild

Würd am liebsten jeden 5 Euro geben und damit sollen die dann selber was zu Essen besorgen .. *grmpf* Bild

Die Idee mit den eingelegten Heringen wäre ja nicht schlecht, nur kann ich die nicht mal riechen .. Alles was sauer ist (Bayer. Wurstsalat, saure Gurken, ..) ruft bei mir nur ne saubere Rückholaktion hervor .. Bild

Aber das mit den Kindern stimmt leider .. Meine Schwester und ich sind größten teils getrennt aufgewachsen. Ich bei den Großeltern mütterlicher Seite und sie bei den Großeltern väterlicher Seite .. Ich hab auch immer als kleines Kind am Herd gestanden und mit großen Augen beim Kochen, Backen, usw. zugesehen und mit geholfen.

Sie kann bis heute nichts anders, als die Fix-Beutel aufreißen .. Und wenn es dann darum geht, die Gerichte mit frischen Zutaten aufzupeppen, sieht sie aus als könne sie nicht bis 3 zählen .. Bild

Hmm, Bild wahrscheinlich ist sie deswegen jeden 2. Tag bei mir .. ??

Aber wieder zurück zu meinem "netten" Familien-Treffen ..

Ich bräuchte noch ein paar Kuchen-Ideen .. Derzeit bin ich am überlegen in Richtung Philadelphia-Torte oder so .. Doch da hatte ich ein Rezept probiert, welches kläglich misslang und hab momentan ein wenig Bedenken bei den anderen Rezepten .. Habt ihr noch frische Kuchen-Rezepte, die ihr schon probiert habt und die auch tatsächlich gelingen ?? Bild

Vorab schon mal danke für die Hilfe. Ich bin anstrengend, ich weiß Bild
Zumindest DAS hab ich von meiner Familie Bild


[2006-07-07 08:59] Bearbeitet durch -Cyber19-
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Philadelphia-Torte @Cyber 19

Beitragvon avivah27 » 07 Jul 2006 11:42

Hallo cyber!

Dieses Rezept Philadelphia-Torte ist gut, funktioniert. Hatte das selbe Rezept von Verwandten bekommen und die Torte gebacken.

LG Inge
avivah27
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Sissel » 07 Jul 2006 12:04

Hallo Cyber,
ich könnte Dir einen Schmandkuchen mit Aprikosen vom Blech empfehlen. Ist besonders lecker und schmeckt an heißen Tagen recht frisch. Und reicht für mindestens 'ne Horde Leute (bei kleinen Stücken (je eine Aprikose) bekomme ich so ca. 35 Stück heraus).
Da es ähnliche Rezepte gibt, bin ich noch am Überlegen ob ich es eintipseln soll oder nicht. Die Anderen sind alle mit Mandarinen, meins aber mit Aprikosen. :?:
Wenn Du willst, kannst Dich ja melden.
Gruß Sissel.
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon plankton » 07 Jul 2006 12:45

Hallöchen!

Da haste ja ne nette Manschaft beisammen :wink: ! Musste ziemlich schmunzeln bei deiner Schilderung. Am besten steckst du wirklich jedem 5 Euronen zu! Wobei - Du lädst ein! - also sollen die Futtern was Frauchen auf'n Tisch bringt!! :wink:

Hätt noch nen schnellen, einfachen und saftigen Kuchen, guckst Du da: Nektarinenkuchen (einfach und schnell!)

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Cyber19 » 09 Jul 2006 10:53

Hmm, da sind super Beiträge dabei ...

Vor allem die Philadelphia-Torte mit der Götterspeise .. :P

Werd mich das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich was weiß, meld ich mich wieder (oder wenn ich mal wieder eine absolute Blockade habe und drinend euren Rat brauche :oops: ..)

Voab schon mal vielen lieben Dank !! Auf euch ist wirklich immer Verlass :D
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon Sissel » 07 Aug 2006 15:11

Hi zusammen,

habe noch 'nen Nachtrag zur Philadelphia-Torte gefunden :) .

Für Variationen mal da gucken:
http://www.philadelphia.de/philadelphia/page?siteid=philadelphia-prd&locale=dede1&PagecRef=225

LG Sissel
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

VorherigeNächste

Zurück zu Menüzusammenstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron