Küchen- und Haushalttipps

petersilie - glatt oder kraus!!

petersilie - glatt oder kraus!!

Beitragvon Brunella » 06 Jun 2006 21:23

hallo!!

vor einigen tagen hatte ich ein interessantes gespräch mit einer bekannten, die in einem hotel
kocht. (4*!!!)die hat mir doch tatsächlich erklärt, dass die grossblättrige petersilie die richtige sei und die krause über kaum nährstoffe verfüge, eigentl. wertlos sei. doch die meisten leute seien sich dessen überhaupt nicht bewusst! ich war auch sehr erstaunt darüber! klar, nehm ich die krause gerne zum dekorieren, aber ist die deshalb wertloser?

was wisst ihr mehr darüber bzw. meint ihr dazu?? :?




[2006-06-06 21:24] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Nostradamuz » 06 Jun 2006 21:26

wertlos ist vielleicht zu hart, ich nehm die glatte weil sie aromatischer ist und sich besser verarbeiten lässt.
Die krause mag ich für salat lieber, weil sie grade nicht so intensiv ist tomaten zb net überdeckt.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon ksputzb » 07 Jun 2006 09:22

Wenn ich mich recht erinnere hat unser Tierarzt uns empfohlen, die glatte Petersilie zu nehmen, weil sie mehr Inhaltsstoffe hat.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: es ging um die Vitamin C Zufuhr für unser krankes Meerschweinchen. Ich unterhalte mich nicht über meine eigene Ernährung mit einem Veterinär :D
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Hexe70 » 07 Jun 2006 10:25

Moin ,moin!

Laut Wiki und Kräuterlex. gibt es zwischen der glatten und der krausen Petersilie "vitamintechnisch" KEINEN Unterschied.
Die glatte Petersilie enthält mehr ätherische Öle (prozentual),als die krause. Diese enthält mehr Myristicin.Dies ist ein halluzinogener Bestandteil des Öls,daß auch in Muskat,Liebstöckel oder Dill vorkommt.
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon ksputzb » 07 Jun 2006 12:21

Hexe70 hat geschrieben:Laut Wiki und Kräuterlex. gibt es zwischen der glatten und der krausen Petersilie "vitamintechnisch" KEINEN Unterschied.


Na toll, jetzt habe ich das Vertrauen in Tierärzte verloren :(
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon Brunella » 07 Jun 2006 12:34

hallo,

danke hexe für die erläuterung! hätt ich ja auch selbst mal gucken können :oops: :wink:

ich für meinen teil benutze auch lieber die glatte, hole sie immer bündelweise beim türken, hält auch einfach länger im wasserglas als die krause, finde ich.

@kputzb, ich hoffe die meersau ist wieder genesen!!
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

@Brunella

Beitragvon ksputzb » 07 Jun 2006 12:42

@Brunella

Damals ist der Meereber genesen. Leider war er bis zur vorletzten Woche unheilbar krank. Ich bin jetzt Meerlos und werde es auch bleiben müssen. :cry:

Liebgruß, Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

@katrin

Beitragvon Brunella » 07 Jun 2006 13:00

ohje, das tut mir leid. egal wie klein so ein haustier ist, es tut einem doch weh sie gehen lassen zu müssen.

aber hinter der regenbogenbrücke geht es ihnen gut, dort warten viele gefährten.

fühl dich Bild
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste