Küchen- und Haushalttipps

Brotbackautomaten

Beitragvon Hexe70 » 14 Apr 2006 13:02

Hi zusammen!

Ich probier gerade das Küchenmeister Mehrkornbrot aus. Mit noch etwas Sesam extra.Sag euch dann,wie das schmeckt.

Hat jemand von euch eigentlich schon mal Kuchen in dem Ding gebacken?
Kann mir das gar nicht vorstellen,aber neugierig gerne sollte man das mal versucht haben, und wenn nur zum Abgewöhnen :wink: .

Gruß Hexe
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Testbericht: Mehrkornbrot

Beitragvon Hexe70 » 15 Apr 2006 10:11

Moin,Moin!

Also,eine gute und eine weniger gute Nachricht!
Das Küchenmeister Mehrkornbrot ist vom Geschmack her absolut Spitze!
Hab die Hälfte im BBA und die andere im Ofen ausprobiert,da is eigentlich kein Unterschied vom Geschmack.Den zusätzlichen Sesam hätt´s gar nicht gebraucht.
Die Konsistenz ist auch gut bei beiden,mit einer Einschränkung!
Der BBA verspricht ein wenig mehr,als hinten rauskommt.
Das Brot geht wunderbar auf,fällt allerdings beim Backen wieder ein Stück ein,was einen nervigen hochstehenden Rand zur Folge hat.
Es ist aber durch und trotzdem sehr locker.
Das aus dem Ofen hat natürlich eine sehr schöne Kruste,ist innen allerdings noch relativ feucht.
Also entweder Wasserschüsselchen weglassen und Brot abdecken ,bevor zu dunkel,oder Temperatur mindern und Backzeit etwas verlängern.

Das Vollkornbrot sollte man nach drei Tagen aufgegessen haben,hatte nach 5 Tagen hübschen weißen Belag gratis drauf.
:evil: :x

Gruß Hexe
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon broetchenbaecker » 15 Apr 2006 16:50

Hallo Hexe 70,

das Wasserschüsselchen brauchst du nicht entfernen,das hat mit der Feuchtigkeit in deinem Brot nichts zu tun.Das Wasser bzw. der Wasserdampf soll in der Anfangsphase die Brotoberfläche elastisch halten damit das Brot im Ofen noch etwas gehen kann(Ofentrieb).

Besser das Brot mit höherer Temperatur anbacken und dann die Hitze zurücknehmen.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Re: Testbericht: Mehrkornbrot

Beitragvon Froe » 15 Apr 2006 18:31

Hexe70 hat geschrieben:
Das Vollkornbrot sollte man nach drei Tagen aufgegessen haben,hatte nach 5 Tagen hübschen weißen Belag gratis drauf.
:evil: :x

Gruß Hexe

Echt, für umsonst??? :shock: Das war ber großzügig vom Herrn Küchenmeister!! :wink:
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Beitragvon broetchenbaecker » 15 Apr 2006 18:45

Hallo Froe.

leider liegst du ein wenig falsch der Küchenmeister war garnicht
grosszügig denn der weisse Belag entstand bei Hexe.Das Brot ist nämlich nach dem backen steril. :wink:

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon werner_ » 15 Apr 2006 20:27

Hi BBA -User, auch das Kartoffelbrot von Aurora schmeckt sehr gut. Die produkte dieser Fa. sind generell gut. s.o.
Ich nehme nur noch Backmischungen,(außer Weißbrot) die außer Hefe auch Sauerteig als Triebmittel haben.
Das Problem mit dem Einfallen des Teiges habe ich auch, aber nicht immer, ist auch eher optisch.....
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Hexe70 » 15 Apr 2006 21:39

broetchenbaecker hat geschrieben:Hallo Froe.

leider liegst du ein wenig falsch der Küchenmeister war garnicht
grosszügig denn der weisse Belag entstand bei Hexe.Das Brot ist nämlich nach dem backen steril. :wink:

Gruß broetchenbaecker


Das war auch nich anders gemeint.
Frage mich nur warum das Brot von letzter Woche immer noch geniessbar ist und ich das frischere wegschmeissen mußte.
Heißt doch es hat mehr Feuchtigkeit gespeichert und ist anfälliger für Schimmel,oder?
Bei mir vertrocknet Brot im allgemeinen,hab nie Paniermehl zu wenig :D

Gruß hexe
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon broetchenbaecker » 16 Apr 2006 10:55

Hallo Hexe 70,

erstmal einen schönen Ostersonntag natürlich hast du recht mehr Feuchtigkeit leichter Schimmel darum soll vor allen Dingen bei Mischbrot mit höheren Temperaturen angebacken werden und dann die Temperatur gesenkt werden damit das Brot richtig durchbacken kann ohne zu verkokeln.
Dann gibts normalerweise kein Problem mit Schimmel :D

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon Hexe70 » 16 Apr 2006 11:34

Auch schöne Ostern wünsch!

Danke für den Tip,werd´s dem BBA sagen beim nächsten Vollkornbrot. :wink:

Oder,wie gesagt : ich werd´einfach schneller essen,oder nur die Hälfte machen.

Gruß Hexe
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Fiedde » 30 Apr 2006 16:37

Warum werft ihr nicht alle eure elenden BBA´s weg und backt auf konventionelle Weise im Backofen. Ich war auch mal so versessen auf so einen Automaten habe dann aber sehr schnell festgestellt, dass eben nicht alles automatisch geht im Leben. Entweder man gibt sich ein wenig Mühe und evtl. auch noch ein wenig Liebe zur Arbeit dazu oder man kauft sich gleich das fertige Zeug aus dem Dicount. Es gibt so eine Menge an Brotrezepten, jetzt mal von Sauerteigrezepten einmal abgesehen (mit denen der BBA hoffnungslos überfordert ist) die auch von der Optik leben, da sollte es einem schon möglich sein, das Brot welches man ja mit Genuß essen möchte (das Auge ißt mit) konventionell selbst zu backen. Das ist allerdings nur meine Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.
Benutzeravatar
Fiedde
 
Beiträge: 13
Registriert: 21 Apr 2005 17:20
Wohnort: 24582 Bordesholm Schleswig-Holstein

Beitragvon Froe » 30 Apr 2006 16:46

Du hast natürlich recht, manchmal ist und bleibt es aber auch eine Frage der Zeit.
Benutzeravatar
Froe
 
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Okt 2005 17:17
Wohnort: Aachen

Vorherige

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste