Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Das schnellste brot der Welt

Das schnellste brot der Welt

Beitragvon ully56 » 08 Okt 2004 10:21

Das schnellste Brot der Welt

hi patricia,

hast das brot schon mal mit roggenmehl gebacken? ich glaube, dass man bei roggenmehl sauerteig zum backen braucht, sonst wird das brot nix. außerdem wäre es, soweit ich informiert bin, auch schwer verdaulich?
ich backe meine brote, falls roggenmehl hineinkommt, immer mit sauerteig. ich freue mich auf deine erfahrung :wink:

servus

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon loehae » 08 Okt 2004 11:02

@ Ully

Das habe ich auch gehört, mache meine Roggenbrote auch mit Sauerteig. Es funktioniert allerdings, wenn man nur wenig Roggenmehl unter das Weizenvollkornmehl gibt, es darf nur nicht zu viel sein !
Habe auch Bedenken wegen der geringen Menge frischer Hefe. Da geht ein Brot nicht so schnell auf, und im Ofen noch weniger !! Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren !
Übrigens gibt es eine Gewürzmischung für Brot , die genau Fenchel, Kümmel und Koriander enthält, ist eine praktische Sache, denn man muss sie nur im Mörser ein wenig zerstoßen und hat sogleich die Frische !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: das schnellste brot der Welt

Beitragvon Siri » 15 Okt 2004 00:29

hi patricia,

da ich in letzter zeit öfter auch brot backe, täten mich antworten auf die fragen vor mir auch sehr interessieren!!
nächste frage: hast du das ggf. schon mal mit dinkelmehl probiert??
mit sauerteig hab ich selbst noch gar keine erfahrung, nämelich...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

sauerteig

Beitragvon lateini » 17 Okt 2004 09:25

Also wollt ihr mal ein paar Antworten von einer Brotverkäuferin???

Sauerteig ist wichtig, selbst bei einem Weizenmischbrot wird aus dem Weizenmehl ein Sauerteig gemacht. Das macht das Brot leichter bekömmlich und vom geschmack her besser. Wenn man bei Weizenmehl keinen Sauerteig macht bekommt man das bekannte Toastbrot oder auch als Weissbrot bekannt. Sauerteige gibt es auch schon in kleinen Verpackungen fast fertig zu kaufen. Da kann ich allerdings keine Meinung zu abgeben, da ich immer fertige Backmischungen für den Backautomat nehme. Das ist aber auch ein fertiger Sauerteig. Auch bei Dinkelmehl oder allgemein bei Vollkornmehl wird Sauerteig verwendet.

Ich Stelle mich für weitere Fragen gerne zur Verfügung und wenn ich die Antwort nicht weiss wird der Chef halt ausgefragt....

:wink:

Ich hoffe ich habe euch etwas geholfen..


Gruss Sabrina
lateini
 
Beiträge: 113
Registriert: 21 Dez 2003 14:42
Wohnort: Erdmannhausen

Sauerteig

Beitragvon loehae » 17 Okt 2004 11:22

Hi zusammen !

Fertigen Sauerteig gibt es beispielsweise im Reformhaus, man muss ihn nur noch dazugeben und er ist hervorragend. Ihn selbst zumachen lohnt sich nur, wenn man häufig und größere Mengen backt, meine ich, ist aber natürlich machbar !

Schönen Sonntag wünsche ich,
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Re: Das schnellste Brot der Welt

Beitragvon Siri » 19 Okt 2004 02:58

hi zusammen,

getestet und in für gut befunden: Das schnellste Brot der Welt...

... und hier meine abwandlung: Das zweitschnellste Brot... (mit Dinkel & Weizen) - ohne sauerteig!! (macht der essig das nicht schon zum sauerteig??)

verdaulichkeit ist auch ok., ich mußte das dingens schon zum zweiten mal backen!!

und, weil noch der ander halbe würfel hefe übrig war:
KäseBrötchen 'to go' - oder wie das neudeutsch :twisted: jetzt so heißt...

p.s.:
wieso eigentlich "schnellste Brot der Welt" :?: :?:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Sauerteig

Beitragvon loehae » 19 Okt 2004 10:00

Hi Patricia !

Schau 'mal hier: www.adler-muehle.de/info/Sauerteig.html !

@Siri: Schnell heißt es deswegen, weil der Teig nicht gehen muss, sondern im Ofen durch langsames Erhitzen hoch kommt ! Andere nennen es 3 -Minutenbrot, etc. !

Schönen Vormittag !!

Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

spät aber doch noch ;-)

Beitragvon Patricia9369 » 02 Mär 2006 00:30

Jesses, den Strang muß ich damals komplett verschwitzt haben. Bin heute durch Zufall durch eine Bewertung (Dank @ Mohnel) wieder darauf gestossen.

Um, wenn auch spät, doch noch darauf zu antworten: Ja Ully, genau so hab ichs gebacken. Mit Roggenmehl. Ich denke auch es wird am Essig liegen, ähnlich wie bei deinen superschnellen Frühstückssemmeln. :wink:
Manchmal gebe ich auch Brotbackmischungen noch bischen extra was zu. Mit Dinkelmehl hab ich bislang glaube ich nur 1 oder 2x was gebacken und da auch, wenn ich micht recht erinnere im Mix mit Weizenmehl.
Brotbackmischungen kann man sowieso prima aufpeppen, man sollte nur ein gewissen Limit nicht überschreiten weil das Brot dann einfach zu fest/feucht wird.

Bei uns wird mittlerweile Sauerteig sogar im Supermarkt in kl. tütchen abgepackt verkauft.

Gruß, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Siri » 02 Mär 2006 11:07

hi Pat,

dank für's "wiederausbuddeln", das zeuchs ist wirklich gut!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Patricia9369 » 02 Mär 2006 11:14

Freut mich Siri. :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon nane23 » 02 Mär 2006 11:45

Hab am WE jetzt zum ersten Mal Fladenbrot gebacken. Das ist ja sooo einfach!!! Und total lecker!!! Hätte ich nicht gedacht.

Werde ab jetzt wohl keine Baguette-Stangen mehr kaufen. Backen macht mehr Spaß und ist günstiger!!!! :P :P :P
Benutzeravatar
nane23
 
Beiträge: 123
Registriert: 24 Jun 2005 12:34
Wohnort: Bendorf bei Koblenz

Beitragvon Patricia9369 » 02 Mär 2006 23:38

Aber Hallo Nadine.... und um wievieles günstiger! Mittlerweile gibts Backmischungen für 39 ct.. Einfach nur noch in den BBA kippen, wer mag kann sie bissel aufpeppen, oder auch per Hand zubereiten. Und ratzfatz hast du ein schönes Brot (ok, mit Strom dann wohl 59ct.) von 750g, von dem du a) weißt was drin ist, b) selbst bestimmst was reinkommt und das c) zu jeder Zeit verfügbar bzw. machbar ist. Und wenns dir nacht um 3 nach einem Brot gelüstet. :lol:
Beim Bäcker hole ich schon lang nix mehr. Da wir ein kl. Haushalt sind friere ich meist einen Teil davon ein und hols dann später wieder aus der Truhe. Das hat sich bewährt, kanns nur empfehlen. :wink:

Bild
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon werner_ » 03 Mär 2006 00:44

Patricia9369 hat geschrieben:Aber Hallo Nadine.... und um wievieles günstiger! Mittlerweile gibts Backmischungen für 39 ct.. Einfach nur noch in den BBA kippen, wer mag kann sie bissel aufpeppen, oder auch per Hand zubereiten. Und ratzfatz hast du ein schönes Brot (ok, mit Strom dann wohl 59ct.) von 750g, von dem du a) weißt was drin ist, b) selbst bestimmst was reinkommt und das c) zu jeder Zeit verfügbar bzw. machbar ist. Und wenns dir nacht um 3 nach einem Brot gelüstet. :lol:
Beim Bäcker hole ich schon lang nix mehr. Da wir ein kl. Haushalt sind friere ich meist einen Teil davon ein und hols dann später wieder aus der Truhe. Das hat sich bewährt, kanns nur empfehlen. :wink:

Bild


das sehe ich genauso :D

coole Unterschrift 8) 8)
Benutzeravatar
werner_
 
Beiträge: 4753
Registriert: 15 Dez 2005 21:16
Wohnort: Lippe !!!

Beitragvon Patricia9369 » 03 Mär 2006 02:05

werner_ hat geschrieben:das sehe ich genauso :D

coole Unterschrift 8) 8)

Danke Werner!
Meine zweite Arbeit mit Photo Impact. Muß sagen, macht richtig Spaß damit zu arbeiten. :D
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Hexe70 » 03 Mär 2006 11:22

Moin alle zusammen,

Habe gerade wieder ein Brot gebacken und komme langsam an meine Frustgrenze! Ich nehm meistens Backmischungen nachdem ich dem handgemachten Hefeteig ade gesagt habe,der is noch nie! aufgegangen.
Bei den Mischungen gings am Anfang ganz gut,aber jetzt hatte ich schon 4 Stück in folge,die einfach nicht aufgegangen sind. Das Brot ist zwar durch,nur eben zu fest. Heute hab ich extra noch ein bisschen Hefe dazugetan und wieder nix,gar nix. Macht echt keinen Spaß mehr!
Läßt die Hefe vielleicht nach,je näher die Mischung am MHD ist,oder was mach ich falsch (mehr als nach Anweisung geht nicht) ??? :roll:

Freu mich auf Antwort,
Gruß, Hexe
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Nächste

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste