Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Couscous Bratlinge

Re: Ingwer???

Beitragvon Patricia9369 » 25 Jan 2006 22:14

Helga2 hat geschrieben:
rnsnbrmpf hat geschrieben:Du schaffst das, daß Ihr noch Freunde werdet :lol:


da bin ich mal gespannt, Pat. Ich mag auch keinen Ingwer - Kindheitstrauma...

Glaub mir Heike, bin ich ebenso. Werde berichten sobald ich es "hinter mich gebracht" habe. :lol:
Dies
Ansonsten geht auch sowas wie Gambas im Wok mit Sojasauce, Chillie (frisch), feingehacktem Ingwer, irgendeinem leckeren Öl, Zuckerschoten oder Paprika oder was fruchtigem (dann aber dezent), eher keine Sprosssen, zu Reis.
dät mich denn schon zimlich reizen. Mehr als das -sicher auch leckere- Glührind. Fürs fruchtige vielleicht gestiftelte Mango, wenn ich die nicht bekomm, vielleicht Pfirsichstifte? Und ein paar Karotten & Frühlingslauch sollte dann aber auch noch zu würde ich sagen. Ingwer dann raspeln?

Mit dem drumherum meinte ich keinen Blumenpott menno. :twisted:
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Ingwer???

Beitragvon rnsnbrmpf » 25 Jan 2006 23:13

Patricia9369 hat geschrieben:Fürs fruchtige vielleicht gestiftelte Mango, wenn ich die nicht bekomm, vielleicht Pfirsichstifte? Und ein paar Karotten & Frühlingslauch sollte dann aber auch noch zu würde ich sagen. Ingwer dann raspeln?


Nee, Ingwer fein hacken. Ist bei Knoblauch fei auch aromatisch besser, den fein zu hacken als durch die Quetsche zu lassen.
Hast Du in der Rezeptbewertung für den Glühstrumpf Lillies Tip von Sarah Wiener gelesen? Ingwer gehackt in ein Tuch und auspressen. Dann haste die Fasern nicht. Ich weiß nur nicht, wie ergiebig das dann ist. Käme auf einen Versuch an.
Wenn Du den aber mit anbrätst, bleibt von den Fasern auch nicht viel übrig.
Karotten und Frühlingslauch: Bedenke, daß der Ingwer praktisch ein Gewürz ist. Wenn Du nicht viel davon hast und einsetzen willst, mach nicht zu viel dazu.

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Mut zum Ingwer (aufsteigende Panik) HILFE!!!

Beitragvon Patricia9369 » 01 Feb 2006 20:35

Sooooooooo, nun, die Angst-Schweißperlen rinnen mir bereits von der Stirne, obwohl ich das erst morgen koche.

Was denkt ihr zu / über folgende (von mir eingeplante) Zutaten:
1 Mango (gestiftelt)
Karotten (kleine, zarte - gestiftelt, so 2-3 Stück dachte ich)
1 Poree (F-Lauch gibb et nich, also vom Weiß bischen was in groben Rauten)
Zuckererbsenschoten (vorher blanchieren?? - auch kleingeschnippelt)
ca. 180g Hühnerbrust (fein geschnetzelt)
<angedacht waren auch paar Soja- & Mungobohnenkeime..., aber das wird wohl zuviel des guten>

Dazu geplant sind Woknudeln, die ich gleich mit reingeben kann.

Nu zum wichtigsten: dem Ingwer
Davon hab ich 50g. Wieviel nehmen :?:

Angebraten wird das ganze in Sesamöl, Fleisch in Sojasauce & noch irgendwas mariniert.
So hab ichs mir zumindest bislang gedacht...... :roll:

Nur, isses ned bissel zu trocken? Da fehlt doch noch was sauciges, oder? Oder ich mach nochmal den Limettenjoghurt dazu. Der könnte auch hier gut passen. Diesmal vielleicht statt Safran mit Curry & ner Prise Zucker angemacht.

Und nun brauch ich unbedingt eure Hilfe: Was sagt ihr dazu? Habt ihr Vorschläge? Was zu meckern?

Neugierig auf die Antworten,
Pat :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Vorsicht Ingwer

Beitragvon Helga2 » 01 Feb 2006 21:14

... nimm' ganz ganz wenig - so dem, was einer viertel bis halben Knoblauchzehe - was sag' ich: einer Achtel-Knoblauchzehe entspricht. ein Mini-Fitzelchen. Sonst ruinierst du dir das ganze Gericht :evil:

Die übrigen Zutaten hören sich nämlich echt lecker an -
meint Heike
die Ingwerhasserin
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon rnsnbrmpf » 01 Feb 2006 23:59

Hau rein!!
Aber dosier es vorsichtig, was meint: langsam. Du kannst es fein gehackt so nach und nach zufügen, vor allem wenn das Gericht kein langkochendes ist. Dann Findest Du das Maß, das Dir am ehesten schmeckt.

Sagt Dir
Roland
Der Ingwerfan :lol:
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

@ Roland

Beitragvon Patricia9369 » 02 Feb 2006 00:38

Na supi Roland, gehts ein klitzekleines bischen genauer? 1cm, 5mm, 10 cm. So ungefähr...
Und - den schält man aber schon, gell?

Ich werde auf jeden Fall -so oder so rum- berichten wie es war. :wink:
Und wenns nicht schmeckt weiß ich auch schon wer Schuld hat. :lol: :lol: :lol:

-------
*grrrrrr :twisted: In der Vorschau wird mir der 3. Lachsmilie richtig angezeigt. Abgeschickt taucht nur das Kürzel auf. Das hatte ich schön öfter so. But why?
---------
Jesses, macht sich da jemand lustig über mich?? Nu geht er wieder... also eben ging er... wer weiß wies nu wieder is.

[2006-02-01 23:44] Bearbeitet durch -Patricia9369-
[2006-02-01 23:46] Bearbeitet durch -Patricia9369-
[2006-02-01 23:47] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 02 Feb 2006 00:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Ingwer

Beitragvon rnsnbrmpf » 02 Feb 2006 00:46

Jou, geit dat:

Ich nehme für mich allein, wenn ich so Pasta mit einer leicht asiatischen Sauce z. B. mache, so etwa 2 bis 3 cm.
Für mehr Leute würde ich das aber nicht wesentlich steigern, weil, wie bei vielen Gewürzen, braucht's hat eine Grundwürze, die sich dann durchsetzt.

Was laber ich: Nimm das Ding, schäl es, hack es klitzeklein und würz damit Deine Speise wie Du es magst. Den Rest kannst Du immer noch in ein kleines Glas oder Tütchen tun und im Kühlschrank bis übermorgen aufbewahren.
Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Ingwer - So, das habt ihr nu davon :-))

Beitragvon Patricia9369 » 03 Feb 2006 01:37

Hi Roland!

Ich muss ehrlich zugeben, ohne deine Beharrlichkeit und das Vertrauen in eine mögliche Partnerschaft á la Pat and the Ing-Wer wärs nicht zu dem Wokgericht mit Mango - Ingwertraumaüberwindung ;-) gekommen.

Juchhu, es hat geklappt. Der Ingwer und ich sind wirklich Freunde geworden. Ingwerpulver :?:
Pfui, bäh. :evil: Kommt mir nicht mehr ins Essen!
Nu wirds zwar keine Ingwerpflanze geben, aber dafür habe ich mein Trauma überwunden und das zählt doch mehr. :D

Gruss in die warme "Winterresidenz" und viel Spass beim Nilpferde suchen. :lol:

@ Heike: Magst es nicht gaaaaanz vielleicht auch mal testen? Ich bin froh das ich es versucht habe!

Grüsse, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Ingwer

Beitragvon arive » 03 Feb 2006 08:01

rnsnbrmpf hat geschrieben:Jou, geit dat:

Was laber ich: Nimm das Ding, schäl es, hack es klitzeklein und würz damit Deine Speise wie Du es magst. Den Rest kannst Du immer noch in ein kleines Glas oder Tütchen tun und im Kühlschrank bis übermorgen aufbewahren.
Grüßle
Roland


oder kannst es mit heißem wasser überbrühen und als ingwertee trinken.
der soll übrigens gut für die verdauung sein im wege der gewichtsreduzierung.
das wäre eine nette combi ingwer und cayenne.... too hot :twisted:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

ingwer

Beitragvon Sabine_S » 03 Feb 2006 16:21

Hallo Ihr!
Also ich trinke den auch als Tee (Tipp von einer Freundin) vorallem gegen Erkältungen (oder besser als Vorsorge). Ca. 3cm schälen, schneiden und 15 min im kochenden Wasser ziehen lassen. Ingwer rausnehmen, Zitrone reinpressen und Honig dazu!

Viele Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Nostradamuz » 03 Feb 2006 16:24

Ingwer kommt auch in den meißten Italienischen Weinsoßen sehr gut raus, auch wenns überrascht :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Re: ingwer

Beitragvon arive » 03 Feb 2006 20:33

Sabine_S hat geschrieben:Hallo Ihr!
Also ich trinke den auch als Tee (Tipp von einer Freundin) vorallem gegen Erkältungen (oder besser als Vorsorge). Ca. 3cm schälen, schneiden und 15 min im kochenden Wasser ziehen lassen. Ingwer rausnehmen, Zitrone reinpressen und Honig dazu!

Viele Grüße

Sabine


gute idee :lol:
ich mag ingwer in allen variationen, besonders kandiert :!:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

windbeutel

Beitragvon arive » 03 Feb 2006 20:47

bäckt jemand richtig große windbeutel :?: :?:

die meinigen gehen auf. sie sind leider nie so schön groß wie die vom konditor. :( :? :x
was kann ich verbessern :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

Windbeutel

Beitragvon kermit45 » 03 Feb 2006 21:42

Hallo arive,
also meine werden schon schön groß,es gibt zwei Sachen die Du beachten musst,erstens niemals das Backrohr zwischendurch öffnen,erst am Ende wenn sie fertig sind und stell eine Tasse mit Wasser dazu,dann wirst sehen klappt es auch bei Dir.
Liebe Grüße
Maxi


[2006-02-03 20:52] Bearbeitet durch -Maximiliane-
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Bonny » 04 Feb 2006 00:48

Hallo Arive,

bei uns gibts keine Windbeutel, sondern immer "Sturmsäcke", soll heißen: Da wir nur zu zweit sind, mache ich statt vieler kleiner vier große Windbeutel (von 150 Mehl + 30 g Speisestärke). Die beiden Tipps von Maxi sind goldrichtig, damit gelingen die Windbeutel eigentlich immer. Ganz wichtig ist noch, anfangs eine hohe Temperatur einzustellen. Ich stelle bei Umluft in den ersten 15 Minuten auf 240 Grad, danach schalte ich runter auf 200 Grad. Hatte am Anfang auch häufig das Problem, dass sie nicht aufgegangen sind, weil ich immer dachte, bei der hohen Temperatur hätte ich Braunkohle. Aber seit ich richtig einheize, gehen sie immer sehr schön auf.

Gruß aus Bonn von
Gisela
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Vorherige

Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste