Küchen- und Haushalttipps

Niedrigtemperatur: Klappt das mit jedem Rezept?

Niedrigtemperatur: Klappt das mit jedem Rezept?

Beitragvon audrey58 » 22 Dez 2005 00:16

Hallo!
Samstag will ich entweder Gans, Pute ( falls wir beim Bio-Bauern noch eine bekommen ) oder Wildschweinkeule machen. Ich hab auch schon ein paar interessante Rezepte rausgesucht, möchte aber auch unbedingt mal die Niedrigtemperaturmethode ausprobieren. Klappt das eigentlich mit jedem Rezept oder gibt es irgendwelche Zutaten, die so lange Garzeiten gar nicht vertragen? :roll:
Viele Grüße
Boa-Baby
audrey58

Frage: Mikrowelle?

Beitragvon jewelle26 » 22 Dez 2005 00:23

Hi zusammen,
wir hatten vorhin gerade die Frage:(mit Freunden meiner Kids)
Kann man Braten aller Art in der Mikrowelle garen, -> dann mit Oberhitze knusprig brutzeln?, die Meinungen gingen arg auseinander...
Gruß T.
jewelle26

Beitragvon Brunella » 22 Dez 2005 00:39

´n abend!

also mikrowelle ansich, schön und gut......aber etwas braun oder gar knusprig zu bekommen ist utopisch! :shock: in meinen augen!

ich nutze meine mikrowelle recht häufig (eigentlich täglich...für irgendwas!) aber braten, pizza, pommes, überbacken oder dergleichen klappt nicht. :?

hatten im letzten urlaub im herbst eine sog. kombimikrowelle, mit allem schnick und schnack...ober-unterhitze-grill kombiniert mit was auch immer..........aber die tk-pizza war pappig, die tacos waren fluffig, die pommes matsche.....und das obwohl wir das entsprechende eqiupment benutzt hatten :roll: (diverse roste, bräunungsplatte usw.usw.)
mein fazit, mikrowelle zum schnellen erwärmen und auftauen völlig okay....ABER bräunen und garen und was ein backofen sonst so hinkriegt---> never!

[2005-12-21 23:43] Bearbeitet durch -Brunella-
Brunella

@Brunella

Beitragvon jewelle26 » 22 Dez 2005 01:01

Hi,
die Diskussionsrunde ging eigentlich dahingehend, ob man die Mikrowelle dahingehend nutzen sollte, das "zuunszunehmendeZeug" innerlich mürbe zu machen(dazu dürften die hohen Frequenzen hervorragend in der Lage sein), danach sich der des herkömmlichen Backofen eigenen Oberhitze zu bedienen.(des "Knuspers" wegen)
Gruß T.

[2005-12-22 00:10] Bearbeitet durch -DrMuffel-
jewelle26

Re: @Brunella

Beitragvon Brunella » 22 Dez 2005 01:42

DrMuffel hat geschrieben:Hi,
die Diskussionsrunde ging eigentlich dahingehend, ob man die Mikrowelle dahingehend nutzen sollte, das "zuunszunehmendeZeug" innerlich mürbe zu machen(dazu dürften die hohen Frequenzen hervorragend in der Lage sein), danach sich der des herkömmlichen Backofen eigenen Oberhitze zu bedienen.(des "Knuspers" wegen)
Gruß T.

dottore,

erstens, sprichst du rätselhaft! :?
zweitens, frag ich mich; warum der umstand der 2 haushaltsgeräte?? :?: :shock: :wink:

entweder stecke ich was direkt in den backofen oder ich benutze NUR die mikrowelle, aber beides; wenn dann nur zum antauen und dann in die röhre :wink:

[2005-12-22 00:42] Bearbeitet durch -Brunella-
Brunella

Re: @Brunella

Beitragvon audrey58 » 22 Dez 2005 02:27

DrMuffel hat geschrieben:Hi,
Gruß T.

[2005-12-22 00:10] Bearbeitet durch -DrMuffel-

Hab ich mich missverständlich ausgedrückt? Sorry! :?
Das Wort Mikrowelle hab ich mit keinem Wort erwähnt und ich werde den Teufel tun, meine Weihnachtsgans da rein zu packen! :lol: Es ging mir darum Fleisch lange , aber bei niedriger Temperatur im Backofen zu garen.
Viele Grüße
Lini
audrey58

Beitragvon jessica-samira » 22 Dez 2005 06:10

Hallo Boa-Baby :wink:

Leider kenne ich auch bloss ein paar wenige Rezepte die das Niedrig-Garen beschreiben. Schade, würde mich auch sehr interessieren! "Wie sollte man auch ne Pute in ne Mikrowelle bringen? Vierteln und in die Ecken verteilen? :lol: :lol: :lol: "

Ich hoffe, dass bald noch ne geeignete Antwort kriegst. War ja wohl auch am Thema vorbei die Antwort..... (sorry, aber ist doch so.)

Vielleicht birgt das Net ja gutes?

Fröhliche Weihnacht wünscht Dir:
Helena

PS: Ich such mal und geb Bescheid, falls ich was leckeres finde.... Tschüss
jessica-samira

Beitragvon jessica-samira » 22 Dez 2005 06:21

Hallo ... Guten Morgen Boa-Baby :wink:

Schau mal, ich wurde bereits fündig:
http://www.bettybossi.ch/de/schwerpunkt ... 17_arc.asp

und hier auch noch sehr interessant: http://www.wireltern.ch/forum/detail.ph ... &cat_ID=33

Viel Erfolg & alles Gute!
Helena

Beiss mich nicht, falls Dir das nix hilft. OK? :D

PS: NIEDERGAREN ist anscheinend der gesuchte Begriff... Hab ich auch erst entdeckt, danke dass mich zum Suchen animiert hast!

[2005-12-22 05:31] Bearbeitet durch -jessica-samira-
[2005-12-22 05:32] Bearbeitet durch -jessica-samira-
jessica-samira

Beitragvon rnsnbrmpf » 22 Dez 2005 09:55

Hallo Helena,

danke für die links! So genau hab ich das noch gar nicht studiert, bisher eigentlich immer intuitiv gemacht und für gut befunden.

Ich hab das allerdings auch schon mit gefülltem Geflügel gemacht. Das funktioniert auch.
Iris Martinsgans funktioniert ja so ähnlich. Ich habe die Gans mit einer anderen Fülle bei 100° gemacht und mußte die Garzeit eine knappe Stunde erhöhen. Das Ergebnis war hervorragend.
Dann gibt es noch die Wachteln putanesca. Die gehen mit 80°. Aber die sind außer Konkurrenz, klein wie sie sind, oder? :D
Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon Meteor01 » 22 Dez 2005 10:20

Guten Morgen, alle miteinander.
Habt Ihr die längste Nacht des Jahres gut überstanden ? 8)
Hi Roland, wo hast Du so lange gesteckt ? :shock:
Hab Dich schon vermisst. :cry:
Schönen Tag noch an alle WK.
Viele Grüße Gundel
Meteor01

Beitragvon rnsnbrmpf » 22 Dez 2005 10:38

Hi Gundel,

wie jedes Jahr, der Endestreß! Ist zwar eigentlich nicht Teil meines Geschäftes, ereilt mich komischerweise aber doch immer wieder.
Nach Weihnachten wird's wieder normaler 8)
Außerdem, ganz weg war ich ja nun mal nicht, halt nur verhaltener :lol:

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

Beitragvon Meteor01 » 22 Dez 2005 10:42

alles klar, Roland.
Ich hatte ja auch eine Zwangspause eingelegt. ( PC wollte nicht so wie ich wollte. :twisted: )
Gundel
Meteor01

Beitragvon Nostradamuz » 22 Dez 2005 13:49

@ Roland: die sind auh ausser konkuurenz so gut wie sie schmecken :)
warum sind die eigentl aus den Top 15 verschwunden?
Nostradamuz

Beitragvon rnsnbrmpf » 22 Dez 2005 14:03

Nostradamuz hat geschrieben:warum sind die eigentl aus den Top 15 verschwunden?

Tja, jahreszeitlich verdrängt von Plätzchen und Gänsen :lol:
Vielleicht kommen sie ja im Sommer wieder 8)
Obwohl, sind Wachteln Zugvögel? :shock:

Grüßle
Roland
rnsnbrmpf

ich kombiniere

Beitragvon Meret » 23 Dez 2005 00:05

[quote="Brunella
hatten im letzten urlaub im herbst eine sog. kombimikrowelle, mit allem schnick und schnack...ober-unterhitze-grill kombiniert mit was auch immer..........ABER bräunen und garen und was ein backofen sonst so hinkriegt---> never!

quote]

Hi Brunella,

nur nicht zu schnell einen schlußstrich ziehen!

Wir haben zuhause ein kombigerät und es hat länger als ein urlaub gedauert herauszufinden wie, bei welchem gericht was gegart werden sollten :!:
Geschickt eingesetzt kann es hervorragende ergebnisse erziehlen und viel zeit sparen. Es ist ja wie ein normaler umluftofen, plus grill mit der besonderheit, dass man ab und zu auch mal die microwellen nutzen kann! Oder halt anders herum, hängt vom betrachter ab - oder eben vom rezept :?

Wenn dass ding mal kaputt ist, werde ich mir wieder eines zulegen. Nur dann noch größer und besser :twisted: :!:

Unser 47 liter sharp hat nämlich tatsächlich einen nachteil, er kühlt schneller aus. Also lieber nicht zu oft öffnen und auch gerne mal etwas heisser stellen. Aber mit der richtigen temperatur haben ja auch e-herde (also die traditionellen) probleme!

Also nicht gleich aus'm fenster schmeissen, wenn so'n kombigerÄt unter'm baum liegt oder zu mir schicken :wink:
Meret

Nächste

Zurück zu Küchentipps