Suche nach bestimmten Rezepten

Cevapcici

Beitragvon Helga2 » 04 Dez 2005 00:31

... leider sage ich, weil das "gute" Fleisch normalerweise rosa würde und nicht schwarz ...


Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon crazycook » 04 Dez 2005 00:35

:shock: Kann ich mir kaum vorstellen bei dieser Metzgerei, zumal sie von heimischen Bauern bezieht, werde der Sache aber mal auf den Grund gehen. Vielleicht waren sie nur zu faul, den Extrajob zu machen?
Jaja, man kann nie misstrauisch genug sein.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Helga2 » 04 Dez 2005 00:38

... ich denke, es war o.k., wie sie es gemacht haben. Das mit dem Eis ist vielleicht auch einfach zu viel verlangt, oder? Hauptsache, es schmeckt - und das hat es ja, wie du es beschreiben hast.

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Re: Cevapcici

Beitragvon Siri » 04 Dez 2005 00:41

hi cevapcici-fäns,
crazycook hat geschrieben:...habe ich ungefähr 300 Jahre nicht mehr gemacht und will das jetzt mal wieder tun.
bei mir sind dat wohl 400 jahre... :twisted: :evil: :wink: :lol: ...
ich muß da auch mal wieder ran!!

LG Susi[/quote]
crazycook hat geschrieben:...aber das Ergebnis war absolut überzeugend...
Spitze - und danke!
woraufhin ich papagena gemailt habe, ihr rezept doch bitte einzustellen!
denke mal daß das bei uns auch noch reinpaßt, zumal wegen der guten beschreibung. schade an der stelle, daß wir hier keine bulgaren haben, die könnten bestimmt auch noch einigen senf dazugeben!!

by the way, wer bewertet mal die anderen dinger hier:
http://www.webkoch.de/db/suchen.html?such=Cevapcici
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Cevapcici

Beitragvon Helga2 » 04 Dez 2005 00:44

Siri hat geschrieben:schade an der stelle, daß wir hier keine bulgaren haben, die könnten bestimmt auch noch einigen senf dazugeben!


... lieber Siri, ich werde ja ganz ungern scharf: aber was haben Cevapcici mit Bulgaren zu tun????


Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Bulgarien?

Beitragvon jewelle26 » 04 Dez 2005 00:49

Hi zusammen,
Siri hat geschrieben:bei mir sind dat wohl 400 jahre... Twisted Evil Evil or Very Mad Wink Laughing ...
ich muß da auch mal wieder ran!
das letzte mal sowas in Lozenez zu mir genommen (´77) war so ´ne Art Bratwurschtstand am Schwarzen Meer.
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Helga2 » 04 Dez 2005 00:49

... meiner Erfahrung nach ist dies Cevapcici iz Zagreba das einzige Rezept, das der Sache näher kommt...

... ansonsten kommen Cevapcici aus Bosnien und werden dort auf dem Holzkohlengrill gebraten (nicht in Zagreb, nicht in Sofia) :!: :!: :!:

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Siri » 04 Dez 2005 01:03

Helga2 hat geschrieben:... meiner Erfahrung nach ist dies Cevapcici iz Zagreba das einzige Rezept, das der Sache näher kommt...
thx 4 this hint - schon gemerkt!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Bulgarien?

Beitragvon jewelle26 » 04 Dez 2005 01:11

DrMuffel hat geschrieben:Hi zusammen,
Siri hat geschrieben:bei mir sind dat wohl 400 jahre... Twisted Evil Evil or Very Mad Wink Laughing ...
ich muß da auch mal wieder ran!
das letzte mal sowas in Lozenez zu mir genommen (´77) war so ´ne Art Bratwurschtstand am Schwarzen Meer.
Gruß T.

kann mich aber erinnern, da Kümmel geschmeckt zu haben, sollten die Betreiber den damals zuhauf anwesenden Geschmacken genüge getan haben?
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Cevapcici

Beitragvon Siri » 04 Dez 2005 01:13

hei Heike,
Helga2 hat geschrieben:... lieber Siri, ich werde ja ganz ungern scharf: aber was haben Cevapcici mit Bulgaren zu tun????
frag die doch mal selbst... :wink: :wink:
kuckßu auch da: http://de.wikipedia.org/wiki/Cevapcici (bulg. Keбaбчета )...
wiki hat geschrieben:...die auf dem Balkan (allen Ländern des ehemaligen Jugoslawien, Bulgarien ...) verbreitet, jedoch serbischen Ursprungs ist.
serbischen..?!
wegen der ursprungsfrage sollen schon kriege geführt worden sein... :twisted:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Cevapcici

Beitragvon papagena » 04 Dez 2005 11:56

Hallo, nun habe ich auf Siris Vorschlag das Rezept auch eingegeben, aber ich stimme absolut allen zu, die sagen, dass Cevapcici am allerbesten in irgendeiner der Buden in Sarajevo schmecken. Ebenso ist es falsch, dieses Gericht einem Land zuzuordnen, denn diese Hackfleischröllchen sind auf dem ganzen Balkan verbreitet, also genauso gut in Bosnien, wie in Bulgarien, oder der Türkei, natürlich mit Abwandlungen, je nach Region. Bei uns ist es ja so, dass jeder Metzger hier in Zagreb sein eigenes "Geheimrezept" hat, und darauf schwört - wobei die meisten, leider, um die Masse ergiebiger zu machen, Soja untermischen!! Nichts gegen Soja, aber das ist dann schon eine arge Digression!!
LIebe Grüße, und einen schönen 2. Advent
Papagena :lol:
papagena
 
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2005 12:27
Wohnort: Zagreb

Beitragvon crazycook » 04 Dez 2005 13:14

Nur mal kurz: Die Sache mit dem "schwarzen" Hack hat sich aufgeklärt: Die Metzgerin hat das angemerkt, weil das Tatar noch zwei oder drei Stunden in der Gegend herumgegondelt wäre, bevor es in den Kühlschrank oder zur Verarbeitung gelangt wäre, und das ist halt kritisch bei doppelt durchgedrehtem Hack. Puh!
Toll, dass ihr immer wieder mitdenkt!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Vorherige

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste

cron