Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Kochen am 26.11.05

Kochen am 26.11.05

Beitragvon Meteor01 » 26 Nov 2005 13:32

Hallo Liebe WK,
bei mir gibt es heute, Grünkohl mit Bregenwurst, habe Gestern lange in der Küche gestanden und gekocht, brauche es Heute nur noch warm machen. :lol:
Allen ein schönes WE und einen wnderschönen 1. Advent.
LG Gundel
Benutzeravatar
Meteor01
 
Beiträge: 370
Registriert: 16 Jun 2005 18:08
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kochen am 26.11.05

Beitragvon Siri » 26 Nov 2005 15:01

hi zusammen,
Meteor01 hat geschrieben:Allen ein schönes WE und einen wnderschönen 1. Advent.
danke geleichfalls und selbiges auch an alle!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon fuffi » 26 Nov 2005 15:13

Hallo zusammen,

Meteor, so mach ich das auch. Aufgewärmt schmeckt der Grünkohl erst so richtig gut.

Bei mir gibt es einen Schweinebraten mit Kümmel, Beifuss und Knoblauch.
Auch so richtig deftig.

Dazu gibt es Sauerkraut und Knödel aus gekochten Kartoffeln.
In meiner Geburtsstadt Kulmbach in Oberfranken nennt man diese Knödel
"Baumwollene".

Kuchen gibt es eine Bananen-Split-Torte und Quarkstollen mit Marzipan.

Allen einen schönen Samstag noch und
viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Sabine_S » 26 Nov 2005 15:41

Bei uns bleibt heute die Küche kalt - wir gehen zum Griechen essen. Und auch morgen bleibt sie kalt, ich habe uns bei meinen Eltern eingeladen, als ich gehört habe, dass mein Vater Lasagne macht :lol: - ich liebe diese Lasagne. Also für mich mal ein kochloses Wochenende.

Schöne Grüße und einen schönen ersten Advent

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Re: Kochen am 26.11.05

Beitragvon jewelle26 » 26 Nov 2005 15:49

Hallo

Meteor01 hat geschrieben:Grünkohl mit Bregenwurst


Ich komm schon wieder mal aus'm Mußtopp, Was is'n das?
Was ähnliches gips vielleicht auch bei uns, heißt nur gaaanz anders? :? :? :?
Auf dem Fotosieht das für mein Verständnis eher wie eine weiche Knackwurst aus?

:!: Sollte das nicht ins Lexikon, damit die regionalen Differenzen der Nomenklatur transparenter werden? :?

Gruß T.


[2005-11-26 15:57] Bearbeitet durch -DrMuffel-
Zuletzt geändert von jewelle26 am 26 Nov 2005 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon crazycook » 26 Nov 2005 16:16

S.O.S. - versunken im Schnee!!!! Solche Mengen hab' ich noch nicht erlebt im November, und es geht pausenlos weiter.

Heute abend gibt's als spontan wetterbedingtes Gelüst Reibekuchen mit Kompott. Für morgen habe ich falschen Wildschweinbraten in der Beize mit Beilage nach Laune und als Gemüse Spitzkohl in Sherrysahne.

Ebenfalls gemütlichen ersten Advent!

P.S. Siri, hier herrscht ideales Grillwetter :wink:


[2005-11-26 15:17] Bearbeitet durch -crazycook-
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon plankton » 26 Nov 2005 16:23

Auch von mir ein Hallo aus dem Schnee :wink: !

Heut Abend dürfen wieder die Kurzen an den Herd. Natalie(8) macht heut Salat und Frühlingsrolle. Sandro(7) ist für das Poulet-süss-sauer und den Reis zuständig und Jasmin(10) versucht sich an der Marronicreme zum Dessert.
Freu mich schon drauf, die Kinders geniessen's, den Kochlöffel zu schwingen und mir machts Spass, ihnen dabei zu helfen.

Grüssers
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Re: Kochen am 26.11.05

Beitragvon Helga2 » 26 Nov 2005 16:55

DrMuffel hat geschrieben::!: Sollte das nicht ins Lexikon, damit die regionalen Differenzen der Nomenklatur transparenter werden? :?



Grüß Gott, Herr Doktor! Hier ist Bregenwurst wunderbar erklärt: http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/me ... adid=10160

Beste Grüße aus dem kalten München,

h.
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Re: Kochen am 26.11.05

Beitragvon jewelle26 » 26 Nov 2005 17:05

Hallo h.

Helga2 hat geschrieben:Grüß Gott, Herr Doktor!


Vielen Dank, hatte schon bei der Wiki nachgesehen, Beitrag ist schon korrigiert, ich möchte trotzdem mal anregen, eine Rubrik einzuführen, wo die gebietskörperschaftlichen Unterschiede der verschiedenen Benennungen (um mal von den Xenonymen wegzukommen) erklärt werden, ich schreib' später nochwas an der richtigen Stelle dazu.

Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Meteor01 » 26 Nov 2005 18:12

danke auch für die schönen Adventsgrüße.
MMMMHHHH Fuffi, hört sich das auch lecker an.
DrMuffel, Deine Frage ist ja schon beantwortet worden.
Wenn Ihr Grünkohl kocht, kocht ihr dann die Kartoffeln im Kohl mit oder seperat ?
Gruß Gundel
Benutzeravatar
Meteor01
 
Beiträge: 370
Registriert: 16 Jun 2005 18:08
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon Bonny » 26 Nov 2005 18:56

Hallo zusammen,

habe heute meine alljährliche Strafarbeit zwecks "Vergebung aller Sünden" ausgeführt: Spritzgebäck backen. Und zwar mit dem guten alten Fleischwolf. Da kommt keine neumodische Gebäckspritze gegen an. Ich koche ja sehr gerne, doch backen ist nicht so meine Leidenschaft. Nicht, weil ich es nicht kann, sondern weil es mir zuviel "Fummelarbeit" ist, besonders bei Torten (habe ja schon an anderer Stelle meine vielen linken Hände erwähnt). Aber Plätzchen backen ist wirklich eine Strafe für mich. Na ja, morgen backe ich noch Schokoladenmakronen und Schüttellebkuchen, das ist nicht sone Fummelei und geht flott.

Da ich heute also nicht soviel Zeit zum Kochen habe, gibt es Eintopf aus der Kühltruhe. Morgen gibts Gemüse-Reis-Auflauf (Rezept aus dem Webkoch von Lothar) mit Schweinefilet.

@ Hallo Gundel, ich koche die Kartoffeln auch immer zusammen mit dem Grünkohl. Die brauchen dann zwar etwas länger bis sie gar sind, aber so schmeckt es uns einfach am besten. Allerdings wird das Ganze dann gestampft. Und als Beilage lecker Kasseler und/oder Mad Wurst (Mettwurst).

Wünsche auch allen einen schönen 1. Advent. In Bonn gibts leider (oder zum Glück??) keinen Schnee. Also schöne Grüße an alle Schneegeplagten aus dem schneelosen Bonn von Gisela.
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Beitragvon crazycook » 26 Nov 2005 19:14

Bonny hat geschrieben:In Bonn gibts leider (oder zum Glück??) keinen Schnee


Ja, das hörte ich schon von meiner Kölner Kollegin, das Rheinland wird wieder mal verschont, die Schneefallgrenze liegt etwa bei Gummersbach.
Unglaublich! Hier im Sauerland steht mein Sohn (acht) bis zur Hüfte im Schnee, um die Dimension mal deutlich zu machen. Mit herzlicher Einladung zum Schaufeln!!!

Grünkohl esse ich am liebsten nach diesem Rezept:
http://www.webkoch.de/rezept/47537


[2005-11-26 18:15] Bearbeitet durch -crazycook-
Zuletzt geändert von crazycook am 26 Nov 2005 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Meteor01 » 26 Nov 2005 19:14

Hallo Gisela,
mit dem Backen gehts mir wie Dir, ich muß zu meiner Schande :oops: sagen, ich lasse backen.
Dafür bekommen meine " Bäcker " halt dann gewünschte Salate. Es wundert mich das noch kein WK meine Pikante Leberwurstpastete probiert hat, muß ich immer machen.
Den Grünkohl stampfe ich nicht, gebe etwas Gänseschmalz in den Topf, ganz viel Grünkohl, dann Kartoffel, Zwiebeln und 2 Dosen Bregenwurst,
lass das Ganze aufkochen, den Kohl zusammen sacken und die ganze Schicht nochmal, bis der Topf voll ist. Zwischen den Schichten immer gut würzen. Wie Du sagst brauchen die Kartoffeln etwas länger. Und dann im extra Topf werden halt die Bregenwurstringe noch warm gemacht.
Gruß Gundel
Benutzeravatar
Meteor01
 
Beiträge: 370
Registriert: 16 Jun 2005 18:08
Wohnort: Wolfsburg


Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste