Küchen- und Haushalttipps

Milch aufkochen

Beitragvon ully56 » 07 Nov 2005 19:09

hallo und guten abend an alle köchinnen und köche,

aaaalso, ich verwende für pudding, grieß- bzw. reisbrei immer die mikrowelle..., da brennt garantiert nixxx an.

servus

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon Siri » 07 Nov 2005 23:19

hi janine_be,

der beste tip kam schon: geringe hitzezufuhr + umrühren...
geduld oder auch sog. sandwichböden sind da sehr hilfreich!

wenn du oft milch kochst, lohnt sich auch so was:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Simmertopf
- http://www3.westfalia.de/shops/haushalt ... ertopf.htm?

ansonsten erst mal herzlich willkommen hier!
vielleicht auch da:
http://www.webkoch.de/forum/viewforum.php?f=15 ...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon *gelöscht* » 08 Nov 2005 10:48

Danke erstmal fuer die vielen Tipps.
@ully: Mikrowelle habe ich nicht :oops:
Danke fuer die aufklaerung, was ein simmeropf ist, hatte ich noch nie gehoert.
aber eigentlich wollte ich mir kein neuen Topf kaufen, wegen Milch kochen. Bin nur eine arme Studentin, die gerne kocht.
Ich werde es demnaechst mit der "Geduld" probieren. :?
lg
janine
Benutzeravatar
*gelöscht*
 
Beiträge: 30
Registriert: 28 Okt 2005 13:13
Wohnort: *gelöscht*

Beitragvon Cayenne » 08 Nov 2005 11:00

Habe jetzt erst diesen thread bemerkt, und moechte euch allen meinen Tip schenken, wie Milch NIE anbrennt - egal was fuer einen Topf ihr benutzt. Ihr muesst euch aber genau an meinen Rat halten. Also:

Zuerst 1 cm Wasser in den Topf geben
dann die gewuenschte Zuckermenge (vorsichtig zugeben- NICHT ruehren !)
eine Prise Salz
ein walnussgrosses Stueck Butter
Und nun die Milch zugeben - aber ganz vorsichtig auf einen Essloeffel laufen lassen, den man tief in den Topf haelt, damit sich nichts vermischt.

NICHT umruehren, sondern die Milch zum Kochen bringen. Man muss schon aufpassen, denn wenn sie kocht kommt sie schnell ueber den Rand.
Wenn die Milch kocht, das angeruehrte Sossenpulver zugeben, aber dann kraeftig mit einem Schneebesen die Milch ruehren - solange bis die Sosse fertig ist.
Ihr werdet sehen das absolut NICHTS angebrannt ist !

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon *gelöscht* » 08 Nov 2005 11:06

hi cayenne,
na das hoert sich nach 'n tipp an :!:
werde es das naechste mal so machen, aber was ist mit rezepten, wo kein zucker im rezept vorkommt? ersatzlos weglassen?
Benutzeravatar
*gelöscht*
 
Beiträge: 30
Registriert: 28 Okt 2005 13:13
Wohnort: *gelöscht*

Beitragvon Cayenne » 08 Nov 2005 11:10

janine_be hat geschrieben:hi cayenne,
na das hoert sich nach 'n tipp an :!:
werde es das naechste mal so machen, aber was ist mit rezepten, wo kein zucker im rezept vorkommt? ersatzlos weglassen?


Ja natuerlich, wichtig ist die untere Schicht Wasser, denn Milch ist fetthaltig und "schwimmt" ueber dem Wasser, darum brennt es auch nicht an - aber wichtig ist wie ich schon sagte : NICHT RUEHREN bis die Milch kocht !

LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon loehae » 08 Nov 2005 11:53

Hi Cayenne !
Diesen Tipp werde ich gleich heute ausprobieren, denn ich mache mir einen Grießbrei.
Man kann Milch in der Mikrowelle kochen, wo sie auch nicht anbrennt, geht aber nicht für jedes Rezept !

Liebe Grüße rund um den Globus von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon akinomst » 08 Nov 2005 11:54

Also, der Tipp mit dem Wasser ist richtig.
Ich würde aber dann nur die Milch dazugießen und ohne zu rühren warten, bis alles anfängt zu kochen. Dann nimmst du den Topf von der Platte und rührst deinen Grieß, Milchreis oder das angerührte Puddingpulver rein.

Zurück auf die Platte und bei Pudding (d.H. bei der gekochten Creme, denn Pudding wird in der Puddingform im Wasserbad gemacht) einmal kurz aufkochen und fertig.

Bei Grieß und Milchreis auf kleiner Flamme auf der Platte stehen lassen. Du kannst aber auch den Topf nehmen und ins Bett stellen. Da brennt dann garantiert nichts an. Und siehe da, nach 1- 2 Stunden, ist der Milchreis oder der Grieß (kann auch eher sein, habe aber immer erst dann geguckt) fertig und noch schön warm.

akinom
akinomst
 
Beiträge: 46
Registriert: 28 Sep 2005 21:30

Beitragvon lynnet69 » 16 Nov 2005 15:03

Wenn man den Boden des Topfes erst mit etwas Butter oder Margarine einpinselt, und dann die Milch hinzufügt und kocht, setzt sich der Bodensatz nicht so fest an. Man hat es dann beim Spülen leichter. Das Fett bildet eine Art Schutzschicht zwischen Topf und Milch. Ich hab den Tip kürzlich in einer Zeitschrift gelesen und ausprobiert. Und es klappt :lol:
lynnet69
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon plankton » 16 Nov 2005 17:25

Hab da gerade gestern auch n'guten Tip im TV gesehen. Glasmurmeln in die Pfanne geben! Die Milch "hockt" weder an, noch schäumt sie über die Pfanne! Gutes Idee, finde ich :wink: .

Grüssle

Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Vorherige

Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast