Zusammenstellung verschiedener Speisen und Getränke zu Menüs

Hilfe: günstiges Geburtstagsmenü gesucht!

Hilfe: günstiges Geburtstagsmenü gesucht!

Beitragvon cathy » 02 Sep 2005 12:48

Hallo,
in 2 Wochen hat mein Freund Geburtstag und ich habe keine Idee womit ich seine Gäste beeindrucken könnte. :(

Als erstes dachten wir an eine Themenparty (Chinesisch, Mexikanisch...), allerdings ist das bestimmt nicht so günstig und vorallem ist mir das Risiko zu hoch das ich das Essen nicht so recht hinbekomme(hab nicht so viel Erfahrung mit Ausländischem Essen.)

Ein Buffett ist auch eine tolle Sache, aber für 10 Personen einwenig zu Aufwendig und auch nicht grade sehr günstig.

Zudem möchte ich natürlich, dass die Gäste satt werden und es nicht nach einen so güstigen Essen aussieht. Also keine Frikadellen oder Kohlrouladen etc.

Ich dachte an ein Kartoffelgratin. Das ist schnell gemacht, günstig, lässt sich sehr gut vorbereitn und schmeckt bestimmt jedem. Normalerweise mache ich dazu Filet oder Roastbeef. Für die Party ist mir das aber viel zu teuer.
Leider fällt mir aber nichts anderes passendes dazu ein.
Nur Gemüse oder Salat dazu finde ich zu langweilig.

Ein Dessert halte ich nicht unbedingt für nötig, da ich eine Bowle geplant hatte.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen und könnt mir helfen.

vielen Dank im Vorraus

Grüße Cathy
cathy
 
Beiträge: 47
Registriert: 31 Dez 2004 15:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon plankton » 02 Sep 2005 13:22

Hallo Cathy,

Die Idee mit dem Kartoffelgratin ist nicht schlecht. Hackbraten würde gut dazu passen (und ist nicht so teuer :wink: )

Wobei, wenn's dann so heiss ist wie die letzten Tage ist es vielleicht nicht das Ideale.

Immer begeistert sind meine Gäste vom Mexikanischen, das übrigens gar nicht so schwierig ist, nicht besonders aufwändig und auch eine eher günstige Variante ist.
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Siri » 02 Sep 2005 13:22

Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon plankton » 02 Sep 2005 13:26

Ah ja, zum Dessert noch, bei Partys hab ich mir angewöhnt bei den Gästen nachzufragen, wer Lust hätte ein Dessert mitzubringen. 3 - 4 melden sich immer, die dann auch jeweils was tolles bringen. So kann ich dann den Gästen jeweils ein kleines Dessertbuffet anbieten, das ohne Aufwand und "gratis" :wink: ! Und die, die was mitgebracht haben, freuen sich wenns den andern schmeckt!
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon cathy » 02 Sep 2005 13:44

Hallo,
Danke für Antworten.

Für das Kartoffelgratin hätte ich schon ein Rezept und möchte das eigentlich nicht weiter verändern.

Zu einer mexikanischen mottoparty hätte ich auch einige Ideen... chilli con carne gab es alledings schon auf meinem eigenen Geburtstag.
Ich mag besonders gern Tappas.
Aber das würde teuer werden, die eingeladenen Gäste sind gute Esser.
Ausserdem würde ich ungern etwas mit vielen Bohnen oder Zwiebeln machen... alle müssen bei uns übernachten.

Mitbringen kann leider auch niemand etwas, da alle von weiter weg kommen.

lg cathy
cathy
 
Beiträge: 47
Registriert: 31 Dez 2004 15:19
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Siri » 02 Sep 2005 13:55

Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon plankton » 02 Sep 2005 14:16

Na, eine Idee hätt ich noch, da müsstest du aber indirekt vom Kartoffelgratin abweichen. Schau dir dies mal an:

Planktons Pouletgratin

Da hättest Du beides drinn, günstiges Fleisch und Kartoffeln. Da es ein Gratin ist, lässt es sich auch gut vorbereiten. Das ganze mastet auch schön und führt zu keinerlei Pupsereien :wink: in der Nacht. Und - es macht etwas her. Vielleicht nocht etwas Reis dazu und vorgängig ein kleines Salattellerchen, Geburttagsmenu perfekt :lol: .
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon crazycook » 02 Sep 2005 22:34

Hallo Cathy,
oder mach doch kleine Schnitzelchen vom Blech zum Gratin. Und dazu verschiedene Saucen oder natur mit Zitronschnitzen und Salat (siehe auch unter meinen Rezepten Salatbüffet mit drei Dressings). Schnitzel sind beliebt und auch nicht sehr teuer. Da gibt's auch einige gute Rezepte für komplette Schnitzelpfannen aus dem Ofen in der Datei (siehe z.B. unter Rezeptchen).
Oder einen hübschen Kasselerbraten mit Dips; der ist ebenfalls erschwinglich. Bei Interesse habe ich ein Rezept für dich.
Oder Schweinebraten mit Kruste.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon crazycook » 02 Sep 2005 22:41

:idea: :idea: :idea:
DAS fiel mir im Nachhinein ein: So richtig perfekt wäre doch ein feuriges Gulasch! Vom Schwein ist's auch nicht so teuer.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Siri » 02 Sep 2005 23:29

nachtrag:

ein kuchen macht sich aber auch immer ganz gut...

der ist supereinfach, billig und schmeckt jedem: Pflaumenmus-Zimt Kuchen
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Nostradamuz » 03 Sep 2005 02:48

Gulasch ist schon mal gut, besonders gut ist aber ein würziges Würstchengulasch mit Aubergine, billig und sehr lecker
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon cathy » 12 Sep 2005 14:25

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde wahrscheinlich Kartoffelgratin und kleine verschiedene Schnitzel zum Geburtstag machen. Dazu einen großen Salat.
Oder eventuell einen Salzbraten.
Leider haben sich meine Möglichkeiten etwas eingeschränkt, da zwei Gäste kein gekochtes Gemüse mögen.


Gruß Cathy
cathy
 
Beiträge: 47
Registriert: 31 Dez 2004 15:19
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Menüzusammenstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste