Suche nach bestimmten Rezepten

EisbeinFETT

EisbeinFETT

Beitragvon tomy65 » 27 Jul 2005 15:10

hallo aus berlin, habe mal eine frage. wenn man berliner eisbein macht, schneidet man ja dann doch beim essen das meiste vom fett weg, welches aber oftmals ein vielfaches des beines ausmacht. nun habe ich mir überlegt ob es eine verwendung dafür geben könnte?!
versteht mich nicht falsch - möchte es wahrscheinlich gar nicht probieren, aber ich denke das vor einiger zeit im krieg dafür verwendung gefunden wurde.
weiss einer etwas darüber? hat jemand eine idee?

beste grüße aus berlin
tomy65
Benutzeravatar
tomy65
 
Beiträge: 19
Registriert: 21 Jan 2003 04:31
Wohnort: Berlin

Beitragvon Nostradamuz » 28 Jul 2005 07:56

also bei einer Haspel...ich geh mal davon aus, dass das halbwegs aufs gleiche rauskommt... wird bei uns immer das Fett mitgekocht und dann schneidet mans entweder weg oder issts mit, wies einem halt schmeckt..., das was weggeschnitten wird kommt in die Zwiebelbrühe und wird weiter aufgekocht, dann abgeschöpft und die Suppe eingefroren.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Re: EisbeinFETT

Beitragvon Helga2 » 28 Jul 2005 10:07

tomy65 hat geschrieben:aber ich denke das vor einiger zeit im krieg dafür verwendung gefunden wurde.
weiss einer etwas darüber?


Hi Tomy,

ich glaub kaum, dass einer von uns hier noch den Krieg miterlebt hat! So alt sind wir auch wieder nicht :D :D !

Aber glaubst du, dass es da Eisbein gab? Und wenn: wahrscheinlich wurde das Fett dann mitgegessen, dies vermute ich wenigstens!!!

Grüße aus München,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Re: EisbeinFETT

Beitragvon tomy65 » 11 Aug 2005 16:59

[size=7]Heike/Helga2 schreibt:

Hi Tomy,

ich glaub kaum, dass einer von uns hier noch den Krieg miterlebt hat! So alt sind wir auch wieder nicht
[/size]

hallo heike, aber wir alle haben doch eltern die den krieg miterlebten?! und wenn man - gerade in der heutigen zeit wo der geldbeutel eher leer ist - genau zuhört, kann man viel lernen und viele - für heutige verhältnisse - preiswerte gerichte kochen.
immer gilt mein respekt den frauen und müttern die in der schwierigen zeit in und nach dem krieg, ihre kinder und familie ernährt haben......

zu dem eisbeinfett habe ich eine verwendung schon erfahren, für heutige zeiten aber eher undenkbar oder gar unbrauchbar.
fettreste wurden gesammelt, und ausgekocht, und wenn sie fest wurde wurde es mit seifenstein zu seife verkocht. eine lange prozedur.....

wollte ja nur mal so wissen ob man was mit dem fett machen kann - denn manchmal ist es schade drum, wenn man am eisbein mehr fett und knochen, als fleisch zum essen hat.

beste grüße euch allen

thomas aus berlin
Benutzeravatar
tomy65
 
Beiträge: 19
Registriert: 21 Jan 2003 04:31
Wohnort: Berlin

Beitragvon Nostradamuz » 11 Aug 2005 19:39

meine eltern nicht, die haben den kreig um 6 bzw 7 jahre verpasst
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Re: EisbeinFETT

Beitragvon Siri » 11 Aug 2005 20:20

tomy65 hat geschrieben:...wollte ja nur mal so wissen ob man was mit dem fett machen kann...

Hi Tomy,

fett MUSS ja heutzutage net unbedingt sein!
das einzige, was ich ggf. machen würde, ist eine fette brühe, die man als grundlage für das eine oder andere gericht (suppe) gebrauchen kann...
... passiert bei uns aber allerseltenst, da wir wegen dem fett kein eisbein selber machen. das magere davon schmeckt aber schon sehr gut!

tomy65 hat geschrieben:...wenn man ... genau zuhört, kann man viel lernen ...
wie wahr, wie wahr!

grüße aus 15344-SRB nach ?????-B!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

eisbeinfett

Beitragvon RumpiKB » 28 Aug 2005 20:00

hi allerseits!
der krieg ist gar nicht so lange weg und weit von uns entfernt gewesen.
ich sage nur bosnien -herzigowina (ex jugoslawien)
eisbeinfett kann man bedenkenlos mitessen(mit ordentich senf oder meerrettich dazu),solte nur nicht immer sein.
versuch doch mal ein eisbein zu schmoren.das fett tritt dann besser aus
(beim erkalten hast du dann einfaches schmalz) und die schwarte wird dann schön kross
RumpiKB
 
Beiträge: 25
Registriert: 26 Aug 2005 19:11
Wohnort: Berlin


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron