Rund um den Garten

glatte Petersilie & andre Kräuterfragen

glatte Petersilie & andre Kräuterfragen

Beitragvon Patricia9369 » 17 Jul 2005 22:05

Bräuchte mal euren Rat...

Hab neben krauser Claussilie (peter natürlich, nenn die aber immer so - grins) auch glatte Claussilie. Nun ist es bei krauser ja leicht oben die Blätter abzuzuppeln oder zu schneiden. Be ider krausen isses aber sehr viel aufwändiger. Und sie hat auch deutlich dünnere Stengel als die krause.

Ich frage mich jetzt obs schadet (die Puhlerei nimmt ja sonst garkein Ende... :evil: ) wenn ich nur einen Großteil der Stengel entferne. Also den Teil, wo wirklich nix dran ist, und den Rest einfach zum schreddern mit in die Küchenmaschine gebe....

:arrow: Apropo schreddern...Mir ist aufgefallen das man gute Ergebnisse erzielt, wenn man die Kräuter normal bischen anschreddert, dann alles kurz in den Tiefkühler gibt und leicht gefrostet kleinhäckselt. Ich bilde mir ein, das die Kräuter dabei nicht so ""leiden", sprich die Qualität ehr erhalten bleibt, weil sie besser geschnitten und nicht so gequetscht werden.

Wie macht ihr das?

Und nochwas. Bei vielen Käutern steht: die kanste einfrieren - die sollste trocknen. Muß ich mich wirklich daran halten oder kann ich auch mal Majoran, Oregano oder Thymian einfrieren? TK-Kresse hab ich auch noch icht gesehen. Ich mache es aber. Hab schon einiges zusammengeschafft und denke, es schmeckt auch wenn man sie frisch aus dem TK auf Quark gibt.

würd mich über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen!

LG, Pat

@ Hillary: Es scheint ich hab Sott gehabt mit dem Pflücksalat in dem neuen Beet. Kaum ausgesät wuchs er auch schon. Dürfte zeitlich also grad noch so eben hingekommen sein. :D
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon rnsnbrmpf » 18 Jul 2005 10:30

Helau,

mit dem Peterling hacken bin ich inzwischen recht radikal, zumal ich das so auch bei einem 'gelernten' gesehen habe:
Wenn ich einen Bund habe, dann schneide ich den flach und schräg an, wie wenn ich ihn anspritzen würde. Da kommen dann von den kleinen Stengeln welche mit, dafür bleiben ein paar wenige Blätter ungenutzt, geht aber ratzfatz und tut weder Konsistenz noch Geschmack irgendeinen Abbruch.

Bzgl. leiden beim Hacken: Je schärfer das Messer, desto weniger gequetsche :)

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Cyber19 » 18 Jul 2005 10:43

Hallo,

also Petersilie schneide ich eigentlich auch nur ganz grob von oben bis zum Ende der Blätter. Der Rest kommt dann weg. Es gehen dann zwar ein paar Stengel mit ins Essen, aber das stört mich jetzt eigentlich weniger.

Zum trocknen und einfrieren kann ich sagen, dass ich eigentlich auch schon alles versucht habe:

Petersilie, Schnittlauch, Knoblauch, usw. klein schneiden, auf ein Blech legen und mit der niedrigsten Temperatur im Backofen 1 Stunde ruhen lassen. Anschließend noch über Nacht im Backofen liegen lassen.

Am nächsten Tag können die Kräuter dann eingepackt werden.

Beim Einfrieren mache ich mir gar keine Arbeit. Klein schneiden, ab in ne Tupperdose und ab ins Gefrierfach. Nur eben aufpassen, dass die Kräuter nicht mehr nass sind (nach dem Waschen), sonst kann man sie nicht mehr sauber portionieren.
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon Selan » 18 Jul 2005 14:37

Cool, endlich weiß ich was ich mit dem vielen Schnittlauch und der petersilie machen kann. Das wächst nämlich wie Unkraut bei mir. Bislang hab ich es immer übrm Bio-Eimer gestutzt, weil ich nicht wusste wie ich es am besten einfrieren bzw trocknen kann. :oops:

Danke!!!
Selan
 
Beiträge: 65
Registriert: 20 Jun 2005 20:42

Beitragvon Patricia9369 » 18 Jul 2005 23:38

Syber, wat meinste. Jeht dat auch mit Majoran, Oregano und Co.??
Das ist nämlich der Punkt wo ich mir bislang immer noch unsicher bin.

Prima, dann kann ich mir ja nu endlich die Puhlerei bei der glatten Petersilie ersparen. *freu*

Büffel, du spritzt Kräuter an? :shock:
DASS hätt ich nu aber nich von dir gedacht! *lol
Meintest du vielleicht anspitzen......? *hihi
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron