Diskussion über alle möglichen Themen

ungewöhnliches Fleisch

ungewöhnliches Fleisch

Beitragvon Nostradamuz » 18 Jul 2005 21:38

Wie ihr viell schon mitbekommen habt bin ich sehr experientierfreudig, was neues angeht und das geht viell noch andern von euch so, daher die Frage in die Runde, was kennt ihr für aussergewöhnliche Fleisch/Fisch Gerichte?

Hier schon mal mein Beitrag:

Schwan am Spieß
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

schwan - woher???

Beitragvon xjrsteve » 18 Jul 2005 22:11

stellt sich nur die Frage, wo man den Schwan herbekommt. Ich denke sich am nächsten Stadtteich einfach einen zu greifen, kann zu echten Problemen führen. Außerdem habe ich gehört, dass die Biester verdammt bissig werden können.

greetz

xjrsteve
xjrsteve
 
Beiträge: 14
Registriert: 13 Aug 2004 13:21
Wohnort: Pattensen

Beitragvon Cyber19 » 19 Jul 2005 06:31

Also nix für ungut, ich bin auch sehr experementier-freudig...

Aber nen Schwan essen ??? Ich bin der Meinung, dass da die Konventionellen Vögel (Ganz, Ente, Truthahn, Hähnchen, ...) locker ausreichen. Da muss man sich nicht auch noch an die Schwäne wagen ...

Sorry, wenn ich jetzt ein wenig quer schieße, aber hier konnte ich nicht NICHTS sagen ..
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Schwan am Spiess

Beitragvon heizi » 19 Jul 2005 06:31

Nosi, ich glaub´ du hast dir da einen Bär aufbinden lassen.
Das Fleisch vom Schwan ist geschmacklich sehr gewöhnungsbedürftig um nicht zu sagen ungeniesbar! Ich nehme mal an, dass dieses Rezept aus der Nachkriegszeit stammt, wo im Herrgarten noch reichlich dieser Viecher rumliefen :lol: :lol: :lol: Ich hab´s einmal probiert und muss sagen "Es muss nicht sein!" :( :x und ich gehe auch davon aus, dass du dieses Rezept auch nur vom "hörensagen" her kennst. So sollten die eingegebenen Rezepte aber eigentlich nicht beschaffen sein!

Gruss Wolfgang


[2005-07-19 06:56] Bearbeitet durch -heizi-
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Nostradamuz » 19 Jul 2005 07:30

ich hab nur da Rezept eingestellt und wer es gelesen hat weiß auch woher ich es habe, um damit ne Diskussion an zu fangen eigentl wollte ich auf sowas wie Krokodil usw heraus also Erlebnissberichte...

Ach ja, Schwan galt , nicht nur in Deutschland, über Jahrhunderte als Delikatesse, so schlimm kann er alsonet schmecken


[2005-07-19 07:31] Bearbeitet durch -Nostradamuz-

Ach ja, noch eins @ Heizi:
Es gibt ja auch Leute, die ganz gerne mal den Chefkoch - Newsletter kopieren und das einstellen, DAS finde ich um einiges unangebrachter.


[2005-07-19 10:10] Bearbeitet durch -Nostradamuz-
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon crazycook » 19 Jul 2005 13:38

Nostradamuz hat geschrieben:Es gibt ja auch Leute, die ganz gerne mal den Chefkoch - Newsletter kopieren und das einstellen, DAS finde ich um einiges unangebrachter.


Rezepte aus anderen Internet-Pages sind sogar ausdrücklich nicht erwünscht seitens des Admin.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon heizi » 19 Jul 2005 17:04

Siehste Nosi, jetzt hastes! :lol: :lol: :lol:
Es ist aber auch wirklich nicht im Sinne des Erfinders!
Ich habe z.B. in Tschechien letztes Jahr Ratte und Katze im Angebot gesehen-ganz offiziell auf Restaurant-Speisekarten. Aber ich würde das nie essen oder vielleicht sogar hier als Rezept einstellen.

Gruss wolfgang

(und hier vergeht mir auch jeglicher Smilie)
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

Beitragvon crazycook » 19 Jul 2005 17:37

heizi hat geschrieben:Siehste Nosi, jetzt hastes! :lol: :lol: :lol:


Was hat "Nostri"? Wüsste nicht, dass Torsten schon je Rezepte aus anderen Foren eingegeben hat. Meist stellt er Eigenkreationen ein, die den Namen auch verdienen.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

@crazy

Beitragvon heizi » 19 Jul 2005 18:12

irgendwie haste was verpennt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
heizi
 
Beiträge: 347
Registriert: 28 Jan 2004 07:47
Wohnort: Griesheim

rezepte "kupfern" nicht erwünscht & andere tie

Beitragvon Siri » 19 Jul 2005 21:43

crazycook hat geschrieben:Rezepte aus anderen Internet-Pages sind sogar ausdrücklich nicht erwünscht seitens des Admin.
... nicht nur vom admin, sondern auch von vielen anderen hier - denk' ich jedenfalls!

@Torsten: unbedingt bericht erstatten, falls du so einen vogel mal unter's messer legst!!

ansonsten sehe ich das thema schwan & co. so - unsere eßgewohnheiten sind eben kulturhistorisch geprägt, ernährungstechnisch gibt es kaum einen unterschied zwischen schwein (essen muslime nicht), kuh (essen inder nicht), pferd, katz' und hund etc. ...
persönlich habe ich durchaus auch abneigungen, da hat jeder wohl so seine.
wirklich problematisch sehe ich das thema nur, wenn jemand meint, sich einen kick mit geschützten tier-(und pflanzen-)arten zu holen!!!

p.s.
es könnte allersdings durchaus passieren, daß hering & co. auch bald zu den geschützten arten gehören... :cry:
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon kermit45 » 19 Jul 2005 22:04

Ich habe auch ein Rezept gefunden,das ich euch zeigen möchte,aber ich möchte es genauso wenig essen müssen,wie den Schwan.

Bär

Braunbärenschinken auf karelische Art Karhunpalstla karjalalseen tapaan Jambon d'ours a la carellenne

20-22 Personen: Der gut abgehangene Schinken eines jungen Bären von ca. 7 kg; 6 Flaschen helles Bier; 2 dl Essig;
2 dl öl; 30 Pfefferkörner; :12 Zweige Majoran; 6 Bündel Ebereschenbeeren; :12 Petersilienstiele; 3 gewürfelte Sellerieknollen; 6 grobgewürfelte Zwiebeln; 6 gewürfelte Mohrrüben; 4 grobgeschnittene Stauden Porree; 21/2 1 dicke süße Sahne; :100 g Butter; 200 gEbereschengelee.
Schmorzeit : 3-4 Stunden.

Den Schinken sehr gut abbürsten, den Schlußknochen auslösen und den H:axenknochen säubern. Von dem Bier, Essig, öl, Gemüsen und Gewürzen eine kalte Marinade bereiten und den Schinken, mit einem Tuch bedeckt, darin 24 Stunden liegen lassen und ab und zu wenden. Herausnehmen, die Flüssigkeit von der Marinade abgießen und das Gemüse auf den Boden einer ausreichend großen, dick mit Butter ausgestrichenen Braisiere geben.
Im Ofen etwas angehen lassen (pincer), den mit Salz eingeriebenen Schinken auf das Gemüse legen, mit etwas flüssiger Butter begießen und bei nicht zu starker Hitze im Ofen braten.
Während des Bratens, das mehr ein Schmoren ist, wiederholt mit der Marinade begießen. Man kann die Braisiere zudecken oder auch nur mit Alufolie abdecken, wenn die Oberseite zu dunkel wird. Den Schinken unbedingt durchbraten, da er oft Trichinen enthält.
Nach dem Garwerden aus dem Topf nehmen und warm stellen.
Den Fond abseihen, mit der Sahne verkochen, mit Salz und Pfeffer würzen und das Ebereschengelee darunterrühren. Nachdem die Sauce zur gewünschten Konsistenz gekocht ist, passieren und mit 50 g Butter vervollständigen. Den Schinken in sehr dünne Scheiben schneiden und die Sauce, Salzkartoffeln, PreiselbeerkonAtüre und Ebereschengelee nebenbei servieren. (Finnland.)

Ich habe es aus dem Kochbuch:
Wild und Geflügel in der Internationalen Küche

Ein Standartwerk der Kochkunst herausgegeben von Walter Bickel und Rene Kramer
ISBN:3-453-40240-5

Ich habe dieses Kochbuch schon viele Jahre habe aber noch nie daraus was gekocht,aber ich blättere immer wieder gerne darin.
Es sind Rezepte auch z.b. für Elch, Krammetsvogel (da weiß ich nicht mal,wie der ausschaut) und Schneehuhn drinnen.
Rezepte aus vielen Teilen der Erde und wenn man da drinnen blättert,dann merkt man schnell,andere Länder andere Gerichte.

Nur ich bin der Meinung ich muß nicht alles essen,auch wenn es theoretisch möglich wäre.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Viechereien auf dem Mittagstisch

Beitragvon Siri » 20 Jul 2005 04:34

hi Maxi,

falls mir dann mal ein bär über den weg läuft... :wink: :wink:
... weiß ich jetzt, wie man den zubereitet! dank für das rezept!
(wölfe soll es in D ja schon wieder geben!)

Maximiliane hat geschrieben:...Elch, Krammetsvogel (da weiß ich nicht mal,wie der ausschaut) und Schneehuhn drinnen.
kuckßu da: http://de.wikipedia.org/wiki/Krammetsvogel

- Elch soll wie Ren sein - das hatte ich (vor vielen jahren) schon mal, sehr gutes und leckerses fleisch!
- Schneehuhn (Fasanenartige) soll was sehr feines sein - würd' ich gern mal...
ansonsten:
Maximiliane hat geschrieben:Nur ich bin der Meinung ich muß nicht alles essen, auch wenn es theoretisch möglich wäre.
genau!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon brigit28 » 25 Jul 2005 15:09

Meine Mutter bekam vor vielen Jahren ein kleines Kochbuch geschenkt "D´schwäbisch Kuche". Darin fand ich ein Rezept,welches ich niemals kochen , oder essen würde:
GEBACKENES EUTER
500 gr Euter,1 Ei, Semmelbrösel,100gr Butter, Salz und Pfeffer.
Um das Euter von den Milchresten zu befreien,wird es zwischen 1-2 Std. in lauwarmes Wasser, das allmählich erkaltet, gelegt.Anschließend wird das Euter in einer 2-3%igen Salzlauge so lange gekocht,bis es weich wirdMan nimmt das Euter und schneidet es nach Belieben in 10-15mm starke Scheiben und läßt diese dann etwas abtrocknen.Sodann würzt man dieselben von beiden Seiten und paniert sie mit Ei und Semmelbrösel. Anschließend bäckt man die Euterscheiben in Butter auf beiden Seiten goldgelb.Dazu wird grüner Salat gereicht.
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon crazycook » 25 Jul 2005 15:17

Hi Conny, in den hiesigen Metzgereien gibt's einmal im Jahr, zu Schützenfest, eine Spezialität, nämlich hauchdünn geschnittener Aufschnitt aus gepökeltem Kuheuter.
Glaubt das oder nicht: schmeckt wahnsinnig gut! Wer das von Kindesbeinen an kennt, findet's auch nicht fies.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon kermit45 » 25 Jul 2005 15:28

Hallo Conny!
Meine Oma hat das früher auch gemacht, und ich kann mich noch daran erinnern es hat lecker geschmeckt.Meine Mutter hat es aber nie gekocht und ich auch nicht,ich wüßte auch nicht,wo ich dieses Teil noch herbekommen sollte,denn bei uns wird das alles zu Hundefutter verarbeitet.Ich denke sogar mein Metzger wäre da überfragt,und da die Bestimmungen in der Fleischerbranche immer schlimmer werden,weiß ich nicht einmal,ob man es regulär überhaupt noch erwerben kann.
Vieles gibt es ja nicht mehr zu kaufen, wie z.b. einen Schweinskopf im Ganzen,denn der muß auseinander gesägt werden,weil man so das Hirn besser auf Trichinen untersuchen kann,Stierhoden zu verkaufen ist auch nicht mehr erlaubt und Blut zum selber Wurst machen auch nicht mehr.
Und faschierte Wurstreste auch nicht mehr,also irgendwie ist einfach vieles nicht mehr erlaubt.
Aber wer Euter zu essen bekommt,probiert es aus,und Kutteln sowieso,
ihr werdet sehen,es schmeckt.
Liebe Grüße
Maxi

@ Siri,danke für die Aufklärung wegen dem Vogel,also den werde ich auch nicht essen.
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast