Diskussion über alle möglichen Themen

Maggi-Fix oder Knorr-Fix!!! Bei Euch im Einsatz?

Beitragvon nane23 » 18 Jul 2005 09:49

Guten Morgen!
Also, ich muss zugeben, dass ich die Produkte von Knorr ziemlich häufig benutze. So ca. 2 - 3 mal die Woche. Aber ich verändere sie fast immer. Ich nehme sie meist nur als Basis für andere Sachen.
Ich mache zum Beispiel aus der fertigen CARBONARA SAUCE ein Hähnchen Hawaii.
Hab auch ein Kochbuch von KNORR zu Hause. Kennt ihr bestimmt alle.
Da steht halt drin, wie ich aus einer Tüte was anderes kochen kann.
Wir finden's lecker.
Aber von Fertiggerichten halten wir nicht so viel von. Mein Mann isst mal ne TK-Pizza. Aber das vielleicht alle 2 Monate mal.
Das einzige was wir gerne essen, ist MIRACOLI. Meine Tochter steht total drauf.
Könnte ich auch selbst machen. Hab ich auch versucht, bekomme aber die Gewürz-Mischung nicht so hin.
Also, allen noch einen schönen sonnigen Montag!!!

LG Nadine :D
Benutzeravatar
nane23
 
Beiträge: 123
Registriert: 24 Jun 2005 12:34
Wohnort: Bendorf bei Koblenz

Beitragvon wolfish » 18 Jul 2005 18:12

Diese Würztüten von Maggi und Konsorten benutze ich nie und auch die Hollandaise rühre ich brav selber.
Aber wenn ich mal gar keine Lust oder Zeit habe gibt es auch TK-Pizza - die kann man auch noch ein bisschen frisieren. Alles in allem sind diese Gelegenheiten aber ehr selten. Um ein Omelette zusammen zu rühren reicht die Zeit dann doch noch meistens ;-)
Nur Produkte mit Glutamat kommen mir nicht über die Schwelle.
wolfish
 
Beiträge: 52
Registriert: 12 Feb 2005 18:14
Wohnort: NRW

Beitragvon huntlee14 » 21 Jul 2005 16:46

Ich verwende solche Sachen kaum. Das einzige was ich regelmäßig verwende ist eine Instantbrühe von Biogourmet.
Ich finde, dass die Soßen von Knorr und Co ohnehin alle ähnlich schmecken und sie sind mir auch viel zu salzig bzw. würzig.
Ich koche meist alles selber und es gibt auch viele Gerichte, die schnell zubereitet sind.
Manchmal landen mal Fertigpommes oder Pizza im Rohr, ist aber eher die Ausnahme.

lg
huntlee14
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon fuffi » 10 Aug 2005 11:25

Hallo,

wir waren kürzlich zu einem Wildschweinbraten eingeladen.
Hatten uns riessig gefreut darauf.

Der Wildschweinbraten war mit einer Packerl-Soße zubereitet und dazu gab es Nudeln. Total verhunzt das ganze Essen. Damit hätte die Bekannte von uns nicht angeben brauchen.

Habe uns dann als Entschädigung für diese Vergewaltigung eine Woche später selbst ein Wildschweingulasch gemacht. In Rotwein und einem Touch Tomatenmark und dazu selbstgemachte Spätzle, war vieeel besser.

Eigenlob stinkt bekanntlich - aber an dieser Stelle muß es sein.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon teacy » 10 Aug 2005 11:36

hallo

da ich viele Kochsendungen sehe, ist mir aufgefallen das sogar profiköche die Produkte von Knorr und Co. verwenden.
Manchmal ist doch der Aufwand zu groß und man bekommt doch wirklich super Mischungen. Dabei entstehen aber auch neue Ideen ist mir schon oft genug passiert. Ich habe glaube für alle Mischungen die ich benutzt habe eine Abwandlung. Es macht Spaß.

Und schaut euch die leckere Knorr Sauce Hollandaise. Also die Arbeit mache ich mir nicht mehr. Habe das mit diesem Wasserbad sowieso noch nie hinbekommen. :oops: :roll:
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon ully56 » 10 Aug 2005 13:06

hi tecy,

ich verwende auch ab und zu diese produkte :oops: :oops: und kann dir nur uneingeschränkt recht geben. ich nehme sie zwar nicht wie auf der packung angegeben sondern verändere immer mit wein, tomaten- und gemüsesaft, sahne, schmand usw.
die selbst gerührte hollandaise ist zwar geschmacklich immer noch unschlagbar, aber wenn man die arbeit betrachtet kann man die "tüten-hollandaise" durchaus auch gut essen.

servus

ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

BEKENNERSCHREIBEN...

Beitragvon Siri » 10 Aug 2005 14:23

... nee, nich was die vielleicht (bestimmt??) mitlesenden geheimdienste (BND, CIA, FBI, NSA, FSB, KGB, MOSSAD... - mehr fallen mir grad net ein) jetzt denken (*)!

ich BEKENNE, daß ich (angelegentlich) halbfertigprodukte (tütensuppen, saucenpulver etc.) verwende!

schön für diejenigen, die die zeit & möglichkeit haben, ALLES selbst zu machen.
das sollte aber m.e. nicht zum ultimativum gemacht werden (von der extremvariante, wo leute sogar mehl, honig, wein etc. selber machen, will ich noch gar nicht reden), denn viele können das aus unterschiedlichsten gründen eben nicht.

bsp. aus eigener erfahrung: man ist (beruflich?) weit weg von heim & herd, z.b. in einer pension, die womöglich eine schlechte oder gar keine küche hat - da greife auch ich schon mal zu fertigprodukten...
...nur in restaurants zu speisen ist auf dauer erstens teuer, zweitens nicht immer DAS erlebnis und drittens manchmal aus verschiedenen gründen auch nicht möglich.
...andererseit sollte man schon in der lage sein, wenigstens zu hause ohne fertigprodukte auszukommen!

selbst ein (seltener) besuch bei einem einem fastfoodler oder einer frittenbude ist für uns okay:
- man lernt unterschiede kennen und zu schätzen
- nicht alles, was es da gibt, ist grundsätzlich abzulehnen
- ggf. auch als abschreckendes beispiel (ALLES muß man/frau ja auch nicht probieren!)
es gab übrigens in den 90ern eine 'frittenbude' in berlin, die ich, nachdem ich die betreiber näher kennengelernt hatte, jedem empfohlen habe, weil die leute 1. alles aus frischprodukten und 2. alles selbst gekocht/gebacken/zubereitet haben!

wiederum gibt es ja auch restaurants/hotels, die mit fertigprodukten 'hantieren' (trotzdem als 'edel' gelten odert teuer sind) bzw. wo man lieber nicht hinter den küchentresen schauen sollte...

also, jeder nach bestem wissen und gewissen!
Oder?
__________
(*) s.a.: Gartenarbeit made in USA
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Knorr & Co. ....

Beitragvon Bonny » 10 Aug 2005 14:56

Hallo, ihr Lieben,

auch ich "oute" mich und bekenne, dass ich diese inkriminierten Produkte benutze, wenn auch in den seltensten Fällen pur. Meist nehme ich sie - wie ich immer zu sagen pflege - zur "Geschmacksuntermalung". Das "Geschmackserlebnis" von Fuffi kann ich so auch nicht bestätigen: Ich habe vor kurzem ein Roastbeef im Backofen gemacht (erst im Topf von allen Seiten angebraten, dann ab in den Backofen). Dann habe ich den Bratenfonds mit einer Soße zu Rinderbraten verlängert und mit Rotwein verfeinert. Diese Sauce war superlecker!!!
Noch eine Bemerkung zu solchen Produkten in Restaurants: Ich komme aus Essen, und als dort vor zig Jahren das erste "Maredo" eröffnet hatte, haben wir das natürlich auch mal ausprobiert. Da hätte ich geschworen, dass die PFeffersauce aus der Tüte kam.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass es mit Knorr & Co. so ist, wie mit den "bunten" Blättern (Regenbogenpresse) oder Bild-Zeitung: Die Auflagen steigen ständig, aber keiner gibt zu, dass er sie liest. Und bei Knorr & Co. kommen täglich neue Kreationen raus - komisch, wo das Zeug doch keiner kauft, dass die sich solche Mühe machen.

Nix für ungut und
Gruß aus Bonn von Gisela
Bonny
 
Beiträge: 149
Registriert: 09 Nov 2004 22:59
Wohnort: Bonn

Beitragvon Siri » 10 Aug 2005 15:22

... nachtrag:

Bonny hat geschrieben:...Die Auflagen steigen ständig, aber keiner gibt zu, dass er sie liest...
GENAU!!
bei dawo'salldieschönensachen gibt kauft ja auch keiner ein, oder??

by the way, wenn ich vor dem regal die auswahl habe, nehme ich gerne nicht so ganz bekannte marken - bei den bekannten zahlt man ja mind. xx% allein für den namen...
wenn aber schon M. oder K. dann lieber K. schmeckt uns irgendwie authentischer und besser...
(kann natürlich auch sein, daß die die besseren bio- und/oder chemiewaffen haben :twisted: :wink:


[2005-08-10 15:24] Bearbeitet durch -Siri-
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

bäh

Beitragvon osbert62 » 12 Aug 2005 17:38

Das sind doch ekelige Industrieprodukte aus der Chemieküche. Ist schon schlimm genug, daß man so was essen muss wenn man mal in ein Restaurant geht, danach riecht man dann einige Zeit so komisch, bäh.
Also ich denke heutzutage kann man gute Sossen auch leicht selbst herstellen.

meint der Schafhof
osbert62
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: bäh

Beitragvon loehae » 12 Aug 2005 17:49

Hallo Schafshof!
Schafhof hat geschrieben:..... danach riecht man dann einige Zeit so komisch, bäh.
Also ich denke heutzutage kann man gute Sossen auch leicht selbst herstellen.

Meinst du nicht, dass die "Geruchskiste" in den Bereich der Märchen und Fabeln fällt ? Habe so etwas noch nie festgestellt, weder in meiner Familie, noch sonstwo.
Klar kann man Soßen selbst herstellen, dafür braucht man aber diverse Zutaten, die man vorher einkaufen muss, wozu so manch gestresste Hausfrau nicht immer die Zeit hat.

Liebe Grüße von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon fuffi » 12 Aug 2005 18:08

habe in letzter Zeit den Endruck gewonnen, diese Website sollte nicht mehr Webkoch, sondern Maggi-Knorr-Kochstudio heissen.

Gruß fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Prophezeiung (?)

Beitragvon Siri » 12 Aug 2005 18:16

Schafhof hat geschrieben:Das sind doch ekelige Industrieprodukte aus der Chemieküche.

hi Schafhof,

prinzipiell haste ja recht...
... siehe aber auch andere, z.b. Lilli!

außerdem: wenn das mit dieser menschheit so weitergeht (und dann noch menschen auf dieser erde 'rumlaufen?), wird der anteil an chemie mindestens mal immer mehr zunehmen... :evil:

und: wer sagt dir denn, das die zutaten für selbstgemachtes überhaupt noch 'sauber' sind (oder wenigstens sauberer als das zeugs von den freßmomopolen)?? wo bio draufsteht, ist m.w. net immer bio drin...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon rnsnbrmpf » 12 Aug 2005 20:06

Jetzt Senf ich auch mal wieder dazu:

Was mit den Fertigprodukten zunimmt, ist immer die Vereinheitlichung des Geschmacks.
Was mit der kompletten Verarbeitung von z. B. Tieren einhergeht, ist immer die Kontrolle über das, was man da so zu sich nimmt, v. a. wenn man auch einen gewissen Einfluß auf den Einkauf hat. (Damit mein ich nicht nur rein Bio).
Was folgt für mich daraus: Wenn ich die Zeit und Muße habe lange in der Küche zu stehen (Herbst und Winter), dann kaufe ich ein ganzes Tier (Wildsau abwärts) und verarbeite es komplett: Fleischteile unterschiedlicher Qualität am Stück, Ragout und Gulasch, Suppenfleisch, Fonds. Kann genauso für Gemüse gelten.
Schmeckt eigentlich immer besser, weil eben nicht standardisiert.
Aber dann und wann (Sommer), setzte ich trotzdem für die schnelle Sauce zwischendurch eine Instanbrühe oder einen gekauften Fond ein. Mehr allerdings nicht. Und dann schaue ich auch, was drin ist (v. a. kein Glutamat). Ansonsten habe ich da allerdings keinen Einfluß auf das, was da drin ist. Das ist klar.

So much from my side :)

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Tüten und Dosenprodukte muß das sein??????????

Beitragvon kermit45 » 13 Aug 2005 16:36

Also ich will ja niemanden beleidigen ich möchte nur mal ein bisserl zum Nachdenken anregen.
In letzter Zeit kommen vermehrt Rezepte hier herein,die mit Tütensuppe,Tütensaucen und Dosen Gemüse gemacht werden.
Dieses Rezept hier steht nur stellvertretend für viele.
http://www.webkoch.de/rezept/48841,Nudel-K%E4se-Auflauf+%28einfach%2C+aber+super+lecker%29

Glaubt ihr wirklich,das ist der Sinn eines Webkoch´s?
Freilich ich seh schon ein,daß es bei manchen schnell gehen muß in der Küche,aber darf es wirklich zu Lasten der Gesundheit "schnell" gehen?
Doch mal ehrlich,wie toll schmeckt eine selbstgemachte Sauce und wie schnell geht sie,es ist doch wirklich keine Hexerei.
Und für mich gehört zu dem Schlimmsten,was man nehmen kann,Dosenchampions,da stellt es mir ehrlich alle Haare auf.
Es ist doch keine Kunst,frische Champignons zu schneiden.und dann weiß man was man auf dem Teller hat.
Auch ich bin nicht als Köchin vom Himmel gefallen,auch ich habe lernen müssen,aber es hat Spaß gemacht.
Denkt doch bitte einmal darüber nach,daß der Spruch,der Mensch ist was er ißt,nicht so verkehrt sein kann.
Tüten und Dosen sind der falsche Weg in die Richtung gesunde schmackhafte und wohltuende Ernährung.
Aber vielleicht ist das auch eine Generationenfrage? Ich weiß es nicht!
Nur sollten wir hier nicht alle voneinander lernen? Und ich denke,wie man eine Dose öffnet oder eine Tüte aufschneidet,wird unseren Horizont nicht gerade weiter öffnen.
Ich will diesen Rezepten nicht ihre Berechtigung absprechen,ich denke nur,sollte man nicht eine neue Rubrik machen,z.b. unter dem Titel:
Gerichte mit Fertigprodukten,und da alles reingeben,was eben aus diesem Zeugs gemacht worden ist.
Die Datenbank wäre dann wieder das was sie bis vor kurzem war,nämlich eine tolle Sache und nicht vermehrt,das Maggi oder Knorr Kochstudio.
Vielleicht sollten wir einmal darüber reden?
Liebe Grüße
Maxi


[2005-08-13 16:42] Bearbeitet durch -Maximiliane-
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste