Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Gesund ernähren - jeden Tag

Gesund ernähren - jeden Tag

Beitragvon Hillary » 11 Mai 2005 15:47

Hallo Christa und alle anderen Mitstreiter,
ich mach einfach mal ein neues Thema auf, wo wir uns über Diäten, gesundes Essen und "was koch ich heute" austauschen können.
Es motiviert schon, wenn man merkt, dass man mit seinem Problem nicht allein ist!
Zum Thema abnehmen ein heißer Tip - jetzt die Spargelzeit nutzen, Spargel entwässert und entschlackt, bei reichlichem Gebrauch kann man schon 1-2 Kilo in der Woche abspecken! Aber niemals ohne Fett genießen ! Sonst können die wertvollen Vitamine nicht erschlossen werden!
Weiter zum Rezepte einstellen. Nach Möglichkeit wollen wir hier keine rein abgeschriebenen Rezepte einstellen. Das bringt auch bei Quellenangabe Urheberrechtsprobleme. Immer erlaubt sind persönliche Abwandlungen oder eigene Formulierungen, dabei kann man in der Quellenangabe auf das Buch hinweisen.
Gut machen sich kurze Rezepteingaben auch im Forum,
z.B. ich koche heut ein Rezept aus dem und dem Buch, das geht in etwa folgendermaßen........... viele Köche haben hier genügend Phantasie um solche Zubereitungen auch ohne 100% Mengen- und Zubereitungsangaben nachvollziehen zu können!
Und nun wünsche ich uns weiterhin viel Spaß beim posten und abnehmen!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon winnifred30 » 23 Mai 2005 09:44

Hallo bin auf der suche nach weiteren Rezepten habe in der vergangenheit mit einer super Ernährung einen riesen Erfolg beim abnehmen erzielt. Habe Pillen und Pulver ausprobiert hat aber alles nichts geholfen.Bin dann vor einiger Zeit auf die Seite www.Topfigur.de gestosen und habe dort ein Fernprogramm gemacht dort hat man mir sehr geholfen suche nun weitere Rezepte möchte jetzt immer so schön schlank bleiben bin jetzt viel besser drauf als vorher. Die Seite Topfigur.de kann ich nur Empfelen.
Viele Grüße an alle. :)
winnifred30
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon wesley77 » 23 Mai 2005 10:23

Hi schlanke,

danke für den Link! Werde ich gleich mal schauen...

Hi Hillary,

danke für den Thread. Habe ich leider erst heute entdeckt. Dann werde ich ab morgen mal hier posten, was ich so koche, mit kleinen "Rezeptchen", die ich noch aus einem Abnehmkurs habe. Vielleicht macht ja noch jemand mit.

LG Christa
wesley77
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon wesley77 » 23 Mai 2005 11:30

Zum Thema Gemüse und Vitamine: Man kann z. B. seine Möhren ruhig roh und ohne Fettzugabe knabbern und genießen. Soweit ich weiß, reicht es, wenn man im Laufe des Tages Fett zu sich nimmt, um die Vitamine auszunutzen.

LG Christa
wesley77
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Neele » 23 Mai 2005 21:25

Einen Hinweis von mir: Rohes Gemüse macht nicht satt, sondern hungrig. Desweiteren: Äpfel, Kaffee, Wasser mit Kohlensäure. Zuwenig Fett ist auch nicht gut. Minimum sind 30 g Fett am Tag, wenn man sein Wunschgewicht hat sollte man am Tag 40 g Fett zu sich nehmen. Ich habe in meiner Anfangszeit vor 5 Jahren, als ich meine Ernährung auf fettarm umstellte den Fehler gemacht zuwenig Fett (ca. 10 g am Tag) zu mir zu nehmen. Erstens kann man damit nicht abnehmen und zweitens ist das sehr ungesund. :?
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon wesley77 » 24 Mai 2005 07:14

Danke Neele. So kleine Tipps helfen ja immer ein bißchen weiter.

Ich koch heute Möhren-Orangen-Suppe mit Hackfleisch.

Zutaten:

1 Möhre, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 4 g Halbfett-Margarine, Salz, Pfeffer, 1/2 TL Kurkuma, 50 g rote Linsen, 250 ml Rinderbrühe, 50 ml Orangensaft, 60 g Hackfleisch, 1/2 TL Öl, Petersilie oder Schnittlauch.

Die Suppe wird püriert, Hack angebraten, zur Suppe gegeben, mit den Linsen und Kräutern bestreut

LG Christa
wesley77
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hillary » 24 Mai 2005 08:31

Guten Morgen Christa, Guten Morgen Webkoch.
Wir sind heut eingeladen, ich kann nur hoffen, dass es eine gutgehende Kneipe ist, die auch einen Spargelteller führt.
Wie haltet ihr das so beim "Auswärts essen"? Manchmal kann man nicht ablehnen, was auf den Tisch kommt. Ich halt mich dann lieber an Salate, obwohl die Dressings auch oft nicht so ohne sind! In Gaststätten bestell ich den Seniorenteller :lol: , ist nicht so eine Völlerei.
Neele muß ich hier voll recht geben, rohes Gemüse macht nicht satt, eher noch mehr Appetit!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon wesley77 » 24 Mai 2005 09:57

Guten Morgen Hillary,

also, wenn wir/ich auswärts essen, genieße ich das richtig und esse was und wieviel ich mag. Meistens wird ja abends auswärts gegessen, dann lasse ich schon mal das Teilchen zur Kaffeezeit ausfallen. Auf jeden Fall wird am darauffolgenden Tag wieder ausgeglichen und bewußt etwas weniger gegessen.

LG Christa
wesley77
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hillary » 24 Mai 2005 10:48

Hi alle zusammen,
hab da noch was gefunden http://gesund.qualimedic.de/fett_sparen_tipps.htm, muß gleich noch ein bissel lesen.....
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Aengie » 24 Mai 2005 12:41

Hallo Hillary
Danke für den Link.
Werde es gleich mal durchlesen.Da wir ja seit dem
Herzinfarkt meines Mannes auch das Essen umstellen
müssen.

Liebe Grüße Aengie
Aengie
 
Beiträge: 143
Registriert: 10 Jan 2005 01:36
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Neele » 24 Mai 2005 20:51

Also, wenn wir essen gehen (ist ziemlich selten geworden) dann esse ich was ich mag und achte nicht auf den Fettgehalt der Speisen. Denn einmal sündigen macht nicht dick. Jetzt im Frühling/ Sommer gönne ich mir auch alle 2 Wochen einen Rieseneisbecher. Das habe ich mir jahrelang versagt. Ich finde das muss nicht sein. :?, denn ansonsten hält sich bei mir alles in Grenzen.
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon deichgraefin » 25 Mai 2005 08:39

Guten Morgen,

ich habe mir eben die Seite eben einmal durchgelesen und wißt Ihr, was das schlimme ist:

Da steht ja nichts drin, was man nicht schon wissen würde, aber es findet immer viel zu wenig Anwendung im Alltagsleben.

Oder geht es Euch nicht so?

Liebe Grüße

Britta
deichgraefin
 
Beiträge: 19
Registriert: 19 Jul 2004 13:16

Beitragvon wesley77 » 25 Mai 2005 11:43

Hi Britta,

so geht es mir auch. Vieles weiß ich, aber vieles wende ich (noch) nicht an. Aber ich arbeite daran.

Heute gibts bei mir noch einmal Rosenkohl-Kasseler-Eintopf (Kartoffeln, Rosenkohl, Kasseler einfach in Brühe gegart, frische Kräuter aus dem Garten, das essen sogar die Kinder).

Wünsche Euch einen schönen Feiertag und ein erholsames Wochenende.
Ich such dann mal in meinen Rezepten und schreib hier nächste Woche "fettarm" :P weiter.

LG Christa


[2005-05-25 11:44] Bearbeitet durch -ChristaLea-
wesley77
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon deichgraefin » 25 Mai 2005 13:05

Feiertag?

Was ist das?
Wie schreibt man das?

:D

Bei den Nordlichtern völlig unbekannt! :(

Liebe Grüße

Britta
deichgraefin
 
Beiträge: 19
Registriert: 19 Jul 2004 13:16

Beitragvon Neele » 25 Mai 2005 23:20

Also, ich wende das fettfreie Essen konsequent seit 3 jahren an. Manchmal zu konsequent. :? Ist eine Gewohnheitssache. Mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr wie es anders (eben fettiger) geht. :oops: 8) Aber dafür halte ich auch mein Gewicht.
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Nächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste