Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Gesund ernähren - jeden Tag

Beitragvon gena13 » 27 Mai 2005 08:35

hallo :-)
ich möchte etwas zu dem thema vitamine sagen
es gibt wasserlösliche und fettlösliche viatmine .die fettlöslichen kann man sich ganz einfach merken .A K E D sind es .ich habe mir eine eselsbrücke gebaut und merke sie mir so .
EDKA .ist einfach und vergisst man nicht so schnell.

fettlösliche vitamine können nur in verbindung! mit fett im blut resorbiert(aufgenommen ) werden .da nützt es leider nichts wenn man stunden später fett zu sich nimmt .
lg an alle
gena13
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 27 Mai 2005 12:08

reiskoernchen hat geschrieben:fettlösliche vitamine können nur in verbindung! mit fett im blut resorbiert(aufgenommen ) werden .da nützt es leider nichts wenn man stunden später fett zu sich nimmt .

Das heißt also, Möhren IMMER zusammen mit Fett essen !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Cayenne » 27 Mai 2005 13:39

Ich dachte das es normal waere etwas Butter an Karotten zu tun ?

Und bei wasserloeslichen Vitaminen sind sie im Kochwasser, deshalb das Wasser zu Suppen oder Eintoepfen verwerten.
Das Gemuese vorher gut waschen.

"Sonst habt ihr Steinchen zwischen den Zaehnchen!!"

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Möhrchen

Beitragvon Hillary » 27 Mai 2005 13:46

Hi Cayenne,
gemeint sind hier wahrscheinlich mehr die rohen Möhren. Man tut sich nichts gutes, wenn man die Dinger nur so hinterschnurpselt. Und dabei denkt, man hat Wunder wie viele Vitamine zu sich genommen. Daher lieber einen Möhrensalat mit Öl zubereiten!
Was macht das Wetter auf dem anderen Teil dieser Welt :lol: ?
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Re: Möhrchen

Beitragvon Cayenne » 27 Mai 2005 13:57

Hillary hat geschrieben:Hi Cayenne,
gemeint sind hier wahrscheinlich mehr die rohen Möhren. Man tut sich nichts gutes, wenn man die Dinger nur so hinterschnurpselt. Und dabei denkt, man hat Wunder wie viele Vitamine zu sich genommen. Daher lieber einen Möhrensalat mit Öl zubereiten!
Was macht das Wetter auf dem anderen Teil dieser Welt :lol: ?
Tschüß Hillary


Hi Hillary
ja natuerlich, daran habe ich nicht gedacht. Viele essen ja auch geraspelte Moehren roh - da sollte man dann Zitronensaft und gutes Olivenoe rein tun.

Wetter hier unten? Mies ! Trueb, neblig und nur ca. 14 Grad. Dafuer marschieren wir in den Winter hinein.l Jetzt koennt IHR lachen !

Gruss von Cayenne :D
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon Detlef » 27 Mai 2005 14:11

Hallo reiskörnchen,

tolle Eselsbrücke - dann läßt sich so einiges merken. Nur muß man noch wiessen wo die E D K A überall drin sind. Möhren A, klar und jetzt noch eine weitere Eselsbrücke :wink:
Vielleicht weiß jemand da noch Abhilfe.

Eine Arbeitskollegin schrabbt den ganzen Tag an Möhren rum. Ausser ein Müdigkeitsgefühl dürfte bei ihr nicht viel gutes (sehr aufbrausen) geschehen.

Gruß Detlef
Detlef
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2003 14:35
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon Cayenne » 27 Mai 2005 14:21

Vitamin A findest du in:

Tomaten
Aprikosen
Karotten
Schnittlauch
Petersilie
Stangensellerie
Lauch
in allen gruenen Salat- und Gemuesepflanzen.

Da Vitamin A fettloeslich ist, Oel in alles mischen, auch fette Sahne erfuellt den gleichen Zweck.

Gruss Cayenne


[2005-05-27 14:22] Bearbeitet durch -Cayenne-
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon gena13 » 27 Mai 2005 15:41

hallo -:-)
dann schreibe ich noch ein bisschen weiter
vitamin A haben wir nun durch von den fettlöslichen vitaminen

vitamin D : > enthalten in Fettfisch , Margarine , eigelb , Pilze
man braucht es für die aufnahme von calcium und wegen Verkalkung der Knochen --zuwenig davon kann Knochenerweichung, rachitis, Osteoporose auslösen

Vitamin E:>enthalten in Keimöl, Vollkornprodukte, Grüngemüse
über die genaue wirkung ist noch nicht viel bekannt -auf jeden soll es die bildung freier radikale verhindern

Vitamin K:>Grüngemüse und besonders kohlgemüse , Fleich , Fisch
aufgabe im körper : fördert die blutgerinnung

so , das war das mit den fettlöslichen vitaminen :-)
und um den vitaminverlust so gering wie möglich halten gelten folgende faustregeln : Gemüse und Salate nur unzerkleinert abwaschen , dünsten und dämpfen zerstört weniger vitamine als wenn man sie in kochendem wasser ewig lang sprudeln lässt -und natürlich wie oben schon gesagt das kochwasser mit verwerten --z.b. eine brühe daraus machen
und ganz wichtig .-obst und gemüse aus der region kaufen -wer weiss wie lange die äpfel schon unterwegs sind die im geschäft im regal liegen -
so jetzt aber -FERTIG!! :D lg an alle
gena13
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Hillary » 27 Mai 2005 15:59

Hallo reiskörnchen,
ja, genau das fehlte noch in die Sammlung! Danke!
ich machen jetzt auch fertig :lol:
Lieber werd ich in der Sonne schwitzen,
als noch ewig am Computer sitzen!
In diesem Sinne - allen ein wunderschönes WE!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Detlef » 27 Mai 2005 16:38

Cayenne hat geschrieben:Vitamin A findest du in:

Tomaten
Aprikosen
Karotten
Schnittlauch
Petersilie
Stangensellerie
...
[2005-05-27 14:22] Bearbeitet durch -Cayenne-


Hallo Cayenne, hallo reiskörnchen,

dass bedeutet doch auch, die guten Dinge oben angeführt, diese auf einem Butterbrot mit Butter würde die gleiche Wirkung haben wie ein Ölhaltiges Dressing?

Gruß

Detlef
Detlef
 
Beiträge: 54
Registriert: 21 Dez 2003 14:35
Wohnort: Erkelenz

Beitragvon Cayenne » 28 Mai 2005 00:17

Natuerlich. Es muss KEIN Oel sein, sondern fette Sahne, Butter etc. tut's auch !
Schoenes WE
Gruss Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon wesley77 » 30 Mai 2005 08:57

Guten Morgen,

jetzt habe ich hier so viel über Vitamine gelesen (klingt sehr interessant, danke schön), da muß ich heute wohl eine Gemüsesuppe (natürlich fettarm) kochen und nach dem Kochen die Suppe pro Teller mit einem Teelöffel Rapsöl "verfeinern".

Wünsche Euch allen einen schönen Start in die Woche!

LG ChristaLea
wesley77
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon gena13 » 31 Mai 2005 22:02

Hallo ChristaLea :-)
Rapsöl ist das mit das gesündeste öl überhaupt
aber warum machst du es so schwer :?: :)
wenn du eine vitaminreiche gemüsesuppe kochst und schon beim andünsten der zwiebel und evtl. des selleries fett im topf hast , dann hast du doch alles getan das die EDKA`s sich in deinem körper wunderbar entfalten können --und wenn du mir dann noch ein tellerchen zum probieren gibst -so nen klitzekleinen --dann wäre das wunderbar --ich liebe gemüsesuppe ohne ende :D
lg an alle
gena13
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon wesley77 » 01 Jun 2005 08:01

Hi Reiskörnchen,

klar, kannst gerne einen Teller Gemüsesuppe haben, mußt mich nur besuchen kommen! :P

Ich habe kaltgepreßte Öle (sind gesünder), die ich nicht zum Braten verwende, sondern eben so wegen der guten Inhaltsstoffe kalt an Salate oder Suppen gebe.

Liebe Grüße

ChristaLea
wesley77
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Guten morgen

Beitragvon saleem1 » 06 Jul 2005 08:12

Ich bin hier neu und dehalb schreibe ich einfach darauf los.
Danke an all die Links hier, werde ich mir alle mal anschauen.
Etwas war immer schnell geht, ist eine Cremsuppe. Ich schaue war ich an Gemüse zu Hause habe............mit Zwiebel und Kartoffeln in den Schnellkochtopf...............danach pürieren mit einem Becher Sauere Sahne, abschmecken und fertig.............
Super schnell und einfach
Gruß Biggi
saleem1
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

VorherigeNächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste