Hier kann jeder vorstellen was er kocht.

Freitag, 29.4.2005

Beitragvon Aengie » 29 Apr 2005 11:33

Hallo zusammen
Hier regnet es auch schon den ganzen Morgen.
Habe noch Gemüsesuppe von gestern.
Am Samstag gibt es Spargel,Schinken und neue
Kartoffel.
Vielleicht darf mein Mann übers Wochenende nach Hause.

@Lilly
Die Torte klingt gut ,wird ausprobiert.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüße Aengie
Aengie
 
Beiträge: 143
Registriert: 10 Jan 2005 01:36
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Cayenne » 29 Apr 2005 12:29

@ Roland

Hallo Roland, sehe dich hier zum ersten Mal.

Wollte dich nur fragen was die mit den Spargelschalen machst?? Du wirfst sie doch nicht weg - oder ?

Du weisst sicher das ich Berufskoch bin. Wir kochen die Schalen in leichtgesalzenem Wasser 1/2 Stunde oder so, passieren die Fluessigkeit und machen dann daraus eine Spargelcremesupppe. Zuerst eine helle Mehlschwitze mit Butter, dann mit dem Spargelwasser auffuellen (auch das Wasser von den gekochten Spargelstangen dazu tun), ein paar Minuten auskochen und wer moechte frische Sahne dazu geben. Mit Salz (vorsicht!), weissen Pfeffer, etwas Zitronensaft und ein paar Spritzer Weisswein abschmecken.

LG
Cayenne :D
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon rnsnbrmpf » 29 Apr 2005 12:56

Hallo Cayenne,

wegschmeißen? Einfach so? Ts, ts ...
Im wesentlichen unternehme ich das Gleiche wie Du, wobei ich bisher wenig Varianten eingebaut habe.
Einen reduzierten Sud müsste man doch eigentlich auch, eingefroren haltbar gemacht, als Basis für Saucen für außerhalb der Saison verwenden können, oder?
Was macht Du sonst noch daraus außer Suppe?

Ich muß da nochmal drüber meditieren 8)

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Cayenne » 29 Apr 2005 13:08

Freut mich Roland, das du oekonomisch denkst und Erfahrung in "Verwertung" hast.
Den Sud kannst du ohne Bedenken einfrieren. Was wir machen um Platz zu sparen,ist, den Sud fast voellig einzureduzieren, sodass am Schluss nur eine Tasse voll uebrig bleibt. Dass kann ein paar Stunden dauern, wenn du grosse Mengen hast.
Bei Bedarf dann den eingefrorenen Sud einfach in einen Topf legen und mit Wasser auffuellen, aufkochen und weiterverarbeiten. Beim Reduzieren verfliegt bzw. verdampft ja nur die Fluessigkeit.

Ausser Suppe kenne ich keine andere Verwendung, ausser vielleicht eine weisse Sosse herstellen - aber fuer was?

Gruss von Cayenne

8)
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon rnsnbrmpf » 29 Apr 2005 13:42

Tja, zu was, gute Frage!

Wie wär's mit Fisch, Lachs z. B.? Den macht man ja ggf. auch zu Spargel.
Im Prinzip müßte es ja zu allem gehen, das als Beilage zu Spargel auch verwendet wird und was eine weiße Sauce verträgt ... Denke ich mir so.

Ich grüble noch ein wenig, gelle?

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Cayenne » 29 Apr 2005 13:53

rnsnbrmpf hat geschrieben:Tja, zu was, gute Frage!

Wie wär's mit Fisch, Lachs z. B.? Den macht man ja ggf. auch zu Spargel.
Im Prinzip müßte es ja zu allem gehen, das als Beilage zu Spargel auch verwendet wird und was eine weiße Sauce verträgt ... Denke ich mir so.


Alles was du angegeben hast hat Sinn.

Gruss von Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Vorherige

Zurück zu Was koche ich...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron